Orts- und Standesamtssuche Michailowka und Korrisch

Hendrik Wendland @, Mittwoch, 16.05.2018, 13:05 (vor 2165 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Laut dem Heiratsregistereintrag haben am 5.2.1923

Albert Schmidt, geboren am 26.9.1900 in Michailowka, Kreis Rowno (Wolhynien), Geburtsregister Nr. 245 des Standesamts in Lucinow,

und

Adolfine Kömling, geboren am 26.4.1904 in Korrisch, Kreis Rowno (Wolhynien), Geburtsregister Nr. I A 6429 des Standesamts in Marienwerder

geheiratet. Die beiden sind später nach Kanada ausgewandert.

Weiß jemand welche Geburtsorte und/oder Standesämter (Kirchspiele?) hier gemeint sind, und ob die entsprechenden Register noch vorhanden sind?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hendrik

Avatar

Re: Orts- und Standesamtssuche Michailowka

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 16.05.2018, 16:29 (vor 2165 Tagen) @ Hendrik Wendland

Hallo Hendrik, :welcome: im Wolhynien-Forum.

die Anfrage teile ich mal in zwei Antworten, weil es in zwei verschiedene Richtungen geht.

Laut dem Heiratsregistereintrag haben am 5.2.1923

Wo haben die zwei geheiratet und wie hießen die Eltern dazu? Wenn ein Dokument vorliegt, würde ich da mal gern drauf sehen. Meine Emailadresse steht im Impressum.

Albert Schmidt, geboren am 26.9.1900 in Michailowka, Kreis Rowno (Wolhynien), Geburtsregister Nr. 245 des Standesamts in Lucinow

Bei den genauen Angaben vermute ich, dass bei der Heirat entsprechende Dokumente vorgelegt wurden. Möglicherweise sind diese heute noch erhalten und könnten in dem Archiv erfragt werden, wo sich der Heiratseintrag von 1923 befindet.

Die Angaben wurden eindeutig nicht in Wolhynien geschrieben, weil es in dieser Zeit keine Standesämter in Wolhynien gab. Die einzigen Personen, die in Lucinow um 1900 Personstandsdokumente ausgestellt haben, waren die amtierenden Pastoren. Dies war z.B. der Pastor Martin Jeske, der in den Jahren 1892-1938 die Baptisten-Gemeinde Lucinow betreute.

Sehr wahrscheinlich gehörte Albert SCHMIDT zur Baptisten-Gemeinde. Bestätigen könnte dies die Geburtsurkunde, die bei der Heirat vorgelegt wurde.

Bei dem Geburtsort Michailowka könnten drei Orte in Frage kommen:

Kolonie Michailowka, Wolost Rowno, Ujesd Rowno
Kolonie Michailowka, Wolost Derashno, Ujesd Rowno
Kolonie Michailowka, Wolost Plushnoje, Ujesd Ostrog

Die Kolonie im Ujesd Ostrog war eine Station der Baptisten-Gemeinde Lucinow.

Weiß jemand .. ob die entsprechenden Register noch vorhanden sind?

Von den Baptisten gelten die meisten Kirchenbücher als verschollen. Die derzeit bekannten Bücher sind auf wolhynien.de nachlesbar.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Orts- und Standesamtssuche Michailowka

Hendrik Wendland (per Email) @, Donnerstag, 17.05.2018, 09:47 (vor 2164 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Ich habe gerade noch einmal bei der Enkelin nachgefragt, und sie kann leider zur Konfession ihrer Großeltern nichts sagen. Sie selbst ist aber baptistisch aufgewachsen. Dies könnte die Vermutung, dass Albert Schmidt zur Baptisten-Gemeinde gehörte bestätigen, denn die andere Seite der Familie war viele Jahrhunderte mennonitischen Glaubens.

Aufgrund der DNA Verbindungen vermute ich eine Verwandtschaft zur Familie Job (Nachfahren von Christoph Job und Anne Susanne Giese aus Grabina Wielka). Diese waren Mitglieder der lutherischen Gemeinde von Dabie sind aber in den 1890er Jahren in großer Anzahl (einschließlich meiner eigenen Ururgroßeltern) zu den Baptisten gewechselt.

Hendrik

Avatar

Re: Orts- und Standesamtssuche Korrisch

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 16.05.2018, 17:12 (vor 2165 Tagen) @ Hendrik Wendland

Hallo Hendrik,

nun zur Ehefrau. Auch hier wären die Namen der Eltern hilfreich. ;-)

Adolfine Kömling, geboren am 26.4.1904 in Korrisch, Kreis Rowno (Wolhynien), Geburtsregister Nr. I A 6429 des Standesamts in Marienwerder

Hier sind mehrere Stellen enthalten, die mich stutzig machen:

Einen Ort Marienwerder gab es in Westpreußen und in Brandenburg, aber nicht in Wolhynien. Möglicherweise wurde die Geburt nachträglich bei einem anderen Pastor erfasst und beurkundet.

Die sehr hohe Zahl 6429 für ein Geburtenregister in einem laufenden Jahr ist mir aus Wolhynien bisher nicht bekannt.

Die Schreibweise des Geburtsortes Korrisch deutet an, dass die Angaben mündlich gemacht wurden. Die kleine Stadt Korez, heute an der Ostgrenze der Oblast Rowno gelegen, wurde so ausgesprochen.

Zwei Links: Wikipedia - Ort Korez + Karte Ostwolhynien 1939 im Quadrat B4

Und auch die Kolonie Korist wurde umgangssprachlich so genannt. Auf der Karte von 1939 westlich zu Korez zu finden.

Weiß jemand .. ob die entsprechenden Register noch vorhanden sind?

Standesämter gab es im Jahr 1904 auch in diesen beiden Orten nicht. Für die Suche nach den richtigen Kirchenbüchern benötigen wir die Konfession von Adolfine KÖMLING.

Der Familienname KÖMLING taucht in verschiedenen Schreibvarianten in den ev.-luth. Kirchenbüchern von Heimtal und Shitomir bis 1885 und nach 1899 bis 1914 in den Büchern von Emiltschin und Shitomir auf. Jedoch ohne Namen der Eltern ist es erstmal nur ein Hinweis.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Avatar

Re: Heiraten in Benkheim, Ostpreußen

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 16.05.2018, 20:21 (vor 2164 Tagen) @ Hendrik Wendland

Hallo Hendrik,

aus den Dokumenten die Ergänzungen für die Forscherkollegen, falls jemand anknüpfen kann:

Heirat Nr. 1 in Benkheim am 5.2.1923 für
Mühlenbesitzer Albert SCHMIDT, wohnhaft in Kleinschweidnitz bei Löbau und Adolfine KÖMLING, wohnhaft in Talheim, Kreis Angerburg

Heirat Nr. 2 in Benkheim am 5.2.1923 für
Paul Gerhard ROGGLI (*28.9.1896 in Kortmedien, Kreis Wehlau, Geburtsregister 121 Standesamt Allenburg, wohnhaft in Answalde, Kreis Angerburg) und
Auguste KÖMLING (* 6.10.1897 in Wehrendorf, Kreis Rowno, Geburtsregister 6429 Standesamt in Marienwerder, wohnhaft in Talheim, Kreis Angerburg)

Leider sind keine Eltern genannt. Die Heiraten waren in Ostpreußen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Wenn Du die Beiakten zur Heirat in Erfahrung bringen kannst, wäre es hilfreich. Dazu gehören u.a. vorgelegte Geburtsurkunden.

Die Auguste KÖMLING könnte eine Schwester zur Adolfine KÖMLING sein. Leider fehlen die Kirchenbücher aus Wolhynien für diese Jahre.

Der Ort Wehrendorf oder Werendorf gehörte zum ev.-luth. Kirchspiel Heimtal und ist auf der Karte zu Ostwolhynien östlich von Zwiahel eingezeichnet. Im nahe gelegenen Beresowka lebten u.a. Karl KÖMLING mit Josephine JESSKE, Julius KÖMLING mit Maria PRIEBE und Martha KÖMLING.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum