Welke/Barz familie

Annelie Møller @, Samstag, 28.04.2018, 07:56 (vor 2162 Tagen)

Hej an alle, (aber vielleicht meistens an dich Irene)
Ich habe vor jahren geburtsurkunden an dich gesendet, die du behalten durftest. (Sie sind von Tuzcyn)
Meinen grossbruder hat beschlossen sein haus Zu verkaufen, und hat damit aufgereumt.
Hat verschiedene papire gefunden von meinen grosseltern, Emil und Mathilde(Barz) Welke.
Wenn du interresiert bist kannst du kopien haben.
Ich habe noch deine adresse von damals und kann sie an dir schicken.
Ich verstehe die sprache nicht. (Polnisch /Russisch ?)

Nur habe ich eine bitte, venn jemanden mir helfen wurde, sie Zu Ubersetzen !!

Ein Mann aus Belarus har sie gesehen und mir mitgeteilt, dass ich ein stuck erde besitze.!!!!! Ess liegt in Militar gebiet !!!
Aber interessant sind sie jedoch.

Vielle Liebe grusse aus Danemark
Annelie

Re: Welke/Barz familie

Regina Barz @, Mittwoch, 02.05.2018, 23:21 (vor 2158 Tagen) @ Annelie Møller

Hallo alle zusammen.
Ich bin auf der Suche meiner Vorfahren, und waere fuer jede kleine Info dankbar. Ich weiss das es SEHR viele BARTZ/BARZ/BARTSCH Familien in Volhynien gab. Ich versuche in diesem Wirrwarr durchzublicken, was nicht ganz einfach ist.
Waere echt schoen, wenn jemand die Daten der Mathilde BArz hier veroffnetlichen wurde. Vielleicht ist sie das fehlende Puzzle-Stueck welches felhlt.

Avatar

Re: BARTZ / BARZ / BARTSCH

Irene König ⌂, Donnerstag, 03.05.2018, 09:27 (vor 2157 Tagen) @ Regina Barz

Hallo Regina Barz,
beim Posting von Annelie geht es um Dokumente und sie hat schon eine Antwort per Email bekommen.

Hoffen, dass hier jemand ein fehlendes Puzzleteil zu deiner Familie postet, ist keine gute Strategie in der Ahnenforschung. Wenn du selber nach BARTZ/BARZ/BARTSCH in Wolhynien suchst, dann schreibe doch besser auf, was dir über deine Vorfahren bekannt ist:
- Namen (auch Geburtsnamen der Frauen)
- Geburts-, Heirats- und Sterbedaten
- Orte, in denen sie gelebt haben
- wann sie Wolhynien verlassen haben
- wonach genau du suchst

Dann können wir schauen, ob wir etwas zu deiner Familie finden können.
Gruß, Irene

Re: BARTZ / BARZ / BARTSCH

Regina Barz @, Donnerstag, 03.05.2018, 22:13 (vor 2157 Tagen) @ Irene König

Meine Ur-ur-Oma hiess Wilhelmine Barz (geb 1863/64 in Shitomir), ihr Vater hiess Barz Michael. Das sind Fakten die ich weiss, denn meine Urgrossmutter, die ich persoenlich kannte, hat davon erzaehlt. Nebajufka/ Heimthal/ Granidup/ Alexanderdorf/Shitomir sind die Orte die immer gefallen sind.

Ich vermute das Michael's Ehefrau Becker Helene hiess, ware echt schoen falls jemand mehr Info haette.

Avatar

Re: BARTZ / BARZ / BARTSCH

Irene König ⌂, Donnerstag, 03.05.2018, 23:13 (vor 2157 Tagen) @ Regina Barz

Hallo Regina,

und das ist wirklich alles, was du weißt? Wenn du nicht die Mutter von Wilhelmine BARZ kennst, dann vielleicht doch die Namen ihrer Geschwister? Und du musst doch wissen, wen sie geheiratet hat und wann, und wie ihre Kinder hießen?

Ich stelle meine Fragen nicht, weil ich neugierig bin, sondern weil ich mir nur so ein Bild von deiner Familie machen kann. Wir haben hier keine Glaskugel, in die wir reinschauen und dann können wir die gewünschten Informationen liefern, sondern wir sind auf Informationen angewiesen.

Gruß, Irene

Re: BARTZ / BARZ / BARTSCH

Regina Barz @, Freitag, 04.05.2018, 04:00 (vor 2157 Tagen) @ Irene König

Hallo

Das ist alles was ich weiss.

Entschuldingen sie bitte, das ich nicht mehr Daten habe.

MfG
Regina

Re: BARTZ / BARZ / BARTSCH

Ansgar Mantey, Freitag, 04.05.2018, 07:34 (vor 2156 Tagen) @ Regina Barz

Hallo Regina

Es würde helfen, wenn Du Daten und Namen ab der Generation deiner Oma und Ehemann in der Zeit rückwärts sofern diese Daten Wolhynien betreffen zu veröffentlichen. Darum hatte Dich Irene schon gebeten.
Im Moment steht nur der Name Mathilde Barz im Raum ohne zeitlichen oder familiären Zusammenhang. Damit ist keine Hilfe zu erwarten.

Basierend auf deiner Vermutug ergänze ich mal einiges aus den Datenbanken der SGGEE:

Bartz Wilhelmine * 03 Mar 1864 Shitomir ZHI
Eltern: Michael Bartz und Helene Becker 1884123-1/1864 9 57

Geburten von Geschwistern:
Barby Anna 15 Jul 1846 Zhitomir ZHI Michael Helene Becker 1882637-3/1846 242 3

Bartz Gustav 20 May 1861 Nebajofka ZHI Michael Helene Becker 1884094-1/1861 421 41

Bartz Helene 21 Mar 1857 Nebajufka ZHI Michael Helene Becker 1884104-1/1857 373 26

Mögliche Heirat von Helene

Drews Ernst oo 19Dec 1879 in Zhitomir Barz Helene 1895627/2 617 364
Flemke Johann oo 2Nov 1883 Heimtal Bartz Helene 1895615/1 857 179
Neuman? Andreas oo 26Jun 1869 Zhitomir Barz Helene 1884109/4 309 41A

Mögliche Heirat von Anna:
Metschinski Ludwig oo 3Jun 1867 Zhitomir Barz Anna 1884090/2 528 20

MfG

Ansgar

Re: Welke/Barz familie

Annelie Møller @, Mittwoch, 09.05.2018, 20:00 (vor 2151 Tagen) @ Regina Barz

Betrift meine Mathilde Barz.
An Regina Barz.

Meine Oma Mathilde ist in Niespodzianka II im Jahr 20. Juni 1876 gebohren.
Die Eltern von Mathilde var Johann August( geb. In Pasieka, Poznan, Polen, abt. 1838) und Christine Patzer ( geb. 1842 Poznan .Polen)

Ich weiss nicht ob du dass brauchen kannst, aber schreibe mir wenn du Mehrere fragen hast.

Mathilde heiratete 1895 Emil Welke in der Kirche von Tuczyn und sind ungefaer 1915 nach Danemark gekommen.

Viele grusse
Annelie

----
Moderator: Beitrag in das dazugehörige Thema verschoben

Re: Welke/Barz familie

Regina Barz @, Freitag, 11.05.2018, 08:50 (vor 2149 Tagen) @ Annelie Møller

Hallo

Danke Annelie fuer die Nachricht.

Ich habe auf beiden Seiten meiner Vorfahren Bartz/Barz Vorfahren. Sie alle sind in Heimthal gewesen.
Einer war Heinrich Bartz (verheiratet mit Anna Kuehn) der andere Michael Bartz (verheiratet mit Helene Becker)
Beide sind irgendwo in Polen geboren, geheiratet haben sind aber schon in Wolhynien .

Ich versuche heraus zufinden in welchem Ort sie in Polen geboren sind.

Ich suche Menschen die wissen, in welchen Orten BArtz/Barz Familien in der Zeit von 1820-1860 in Polen lebten.
Anhand dieser Orte wuerde ich dann die zustandigen Kirchenbuecher, die vorhanden sind, dann durcharbeiten.
Ich weiss das das nicht der beste Weg ist seine Ahnen zu suchen, aber einen Versuch ist es wert. Sie waren damals zugehoehrig zu der Lutherbewegung.

Nochmals, vielen Dank Annelie, ich werde versuchen Kirchenbuecher von Poznan zu finden. Vielleicht hab ich ja Glueck

Blessings
Regina

Re: Welke/Barz familie

Tino Ittner @, Mittwoch, 04.11.2020, 21:45 (vor 1241 Tagen) @ Regina Barz

Hallo Regina,

Ich habe Informationen zur Kühn Familie

Aus der Verbindung Heinrich Bartz mit Anna Kuehn
sind mir die Kinder Helene und Johann bekannt

Re: Welke/Barz familie

Regina Barz @, Sonntag, 22.11.2020, 22:33 (vor 1223 Tagen) @ Tino Ittner

Hi Tino,

Sie mussten noch einen Bruder Eduard haben, der einer meiner Vorfahren ist.
Haben sie mehr als nur die Namen?
Vielleicht Geburtsdaten/Orte.
Ich interessiere mich mehr um die Eltern. Ich wuerde gerne ihre Geburtstage & orte wissen.

Regina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum