Suche nach Unterlagen zu meiner Großtante

Sebastian Schodrowski @, Freitag, 13.04.2018, 11:52 (vor 2177 Tagen)

Hallo liebe Forum-Betreiber und -Mitglieder,

leider ist im Februar meine Großtante im stolzen Alter von 93 Jahren gestorben.
Das Nachlassgericht braucht nun Unterlagen, die leider nicht mehr so existieren, wie sie benötigt werden.

Ich bin während meiner Recherche auf diese Seite und dieses Forum gestoßen und bin ganz begeistert, welche Informationen ich hier finden konnte. Nun hänge ich aber leider fest und hoffe, dass Sie mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen können.

Meine Großtante war

Charlotte Helbig, geborene Preuss (auch Preiss geschrieben)
geboren am 01.07.1924 in Groß Neudorf - Luzk/Wolhynien.

Ihre Eltern waren

Georg Preuss, geb. 19.03.1889 in Horoschke (Russland?)
Marianna Preuss, geborene Becker, geb. 14.02.1883 in Klein Okorsk - Luzk.

Im Geburtsregister des Kirchspiels Luzk auf dieser Seite habe ich folgenden Eintrag gefunden:

[image]

Der zweite Eintrag von oben sollte meine Großtante sein.

Außerdem hat mir eine Verwandte noch Fotos von folgendem Dokument geschickt (leider z T in schlechter Qualität):

[image]
[image]
[image]
[image]

Das ist ein Auszug aus dem Kirchenregister, welches 1937 in polnischer Sprache angefertigt wurde. Nun kann ich zwar kein polnisch, allerdings passen die Daten und die Kirchbuch-Nr. 213 zu dem Eintrag den ich gefunden habe.

Nun meine Frage:

Können Sie mir evtl. Hinweise geben, wie und wo ich an einen originalen Eintrag bzw. so etwas wie eine Geburtsurkunde gelangen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus und noch mal meinen großen Respekt für diese Seite und dieses Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Schodrowski

Re: Suche nach Unterlagen zu meiner Großtante

Sebastian Schodrowski @, Freitag, 13.04.2018, 14:31 (vor 2177 Tagen) @ Sebastian Schodrowski

Kleine Korrektur:

Das Geburtsjahr der Mutter war 1893.

Avatar

Re: Geburtsurkunde 1924

Gerhard König ⌂, Freitag, 13.04.2018, 16:48 (vor 2177 Tagen) @ Sebastian Schodrowski

Hallo Sebastian, :welcome: im Wolhynien-Forum.

Von der Geburtsurkunde für Charlotte Preuss hat dir deine Verwandte Fotos geschickt. Originaler gehts nicht. ;-)

Jerzy ist der deutsche Vorname Georg in polnischer Sprache. Die Familie wohnte in der Kolonie Neu-Rakowszczyzna. Die Urkunde wurde ausgestellt vom Pastor Kleindienst.

Wenn ihr Euch die Urkunde übersetzen und notariell beglaubigen laßt, sollte dies für das Nachlassgericht ausreichend sein.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Geburtsurkunde 1924

Sebastian Schodrowski @, Freitag, 13.04.2018, 17:29 (vor 2177 Tagen) @ Gerhard König

Oha, vielen Dank für die Antwort. Ich dachte, da es 1937 ausgestellt ist, kann das nicht die Geburtsurkunde sein... Aber wenn dem so ist, ist das natürlich super.
Vielen Dank für den Hinweis :-)

Re: Geburtsurkunde 1924

Johann Partuschke @, Freitag, 13.04.2018, 22:24 (vor 2177 Tagen) @ Sebastian Schodrowski

Vielen Dank für die Infos. Ich bin mit der Becker-Seite (der Mutter Ihrer Großtante) verwandt und kann jetzt meinen Stammbaum ergänzen. Ich würde mich freuen, wenn Sie noch mehr Informationen für mich hätten (z.B. die Heirat der Eltern, andere Kinder und Photographien) - gern auch privat per E-Mail bei Interesse. Der Becker-Stammbaum umfasst mehe als 1100 Personen aus Wolhynien, allein von der Mutter ihrer Großtante habe ich 9 Geschwister verzeichnet und viele Portraitfotos aus der damaligen Zeit.


Mit freundlichen Grüßen
Johann Partuschke

Re: Geburtsurkunde 1924

Johann Partuschke @, Freitag, 13.04.2018, 22:29 (vor 2177 Tagen) @ Johann Partuschke

Verzeihung, ich habe erst die an Marianne Becker von 1883 aus Ihrem ersten Post gedacht. Aber Marianne von 1893 habe ich natürlich auch in meinem Stammbaum bis zu ihrem Großvater zurück. Marianne hatte 7 Geschwister (und eine Halbschwester). Ihr Vater hatter 6 Geschwister - auch hier kann ich mit Fotos und einem umfangreichen Stammbaum behilflich sein und würde mich über Informationen freuen.

Johann Partuschke

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum