Samuel Weigt

Helga Steinmann-Wolke @, Freitag, 06.04.2018, 10:02 (vor 2211 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe ein russisches Führungszeugnis übersetzen lassen,aus dem hervorgeht ,
daß Samuel Weigt/Weicht 15 Jahre in der Siedlung Stanislavkoja im Landkreis Tschudnov gelebt hat. Ist dies die Kolonie Stanislawa?
Helga

Re: Tschudnow

Jürgen Mundt @, Freitag, 06.04.2018, 10:30 (vor 2211 Tagen) @ Helga Steinmann-Wolke

Moin Helga,

daß Samuel Weigt/Weicht 15 Jahre in der Siedlung Stanislavkoja im Landkreis Tschudnov gelebt hat. Ist dies die Kolonie Stanislawa?

leider schreibst du nicht, wann das gewesen ist.

Hier findest du eine Landkarte der Umgebung von Tschudnow (Cudnów) aus dem Jahr 1931:

http://maps.mapywig.org/m/WIG_maps/series/100K_300dpi/P48_S46_CUDNOW_1931_300dpi.jpg

Etwa nördlich von Cudnów ist ein Ort Huta Stanisławówka eingezeichnet. Aber ob es die von dir gesuchte Ortschaft ist, kann ich nicht sagen.

Jürgen

Re: Tschudnow

Helga Steinmann-Wolke @, Freitag, 06.04.2018, 10:41 (vor 2211 Tagen) @ Jürgen Mundt

Er hat dort von 181 bis 1896 gelebt .

Re: Tschudnow

Jürgen Mundt @, Freitag, 06.04.2018, 11:13 (vor 2211 Tagen) @ Helga Steinmann-Wolke

Helga,

ich sehe gerade, das es ja bereits einen Thread "Ahnensuche Samuel Weigt" gibt.

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=30156

Dann ist der Bezug natürlich klar.

Jürgen

Re: Tschudnow

Helga Steinmann-Wolke @, Freitag, 06.04.2018, 11:24 (vor 2211 Tagen) @ Jürgen Mundt

Danke Jürgen, für Deinen Hinweis.Es hieß immer er sei in Stanislawa bei Shitomir geboren. Dann war es wohl eher der von Dir genannte Ort.
Helga

Re: Tschudnow

Jürgen Mundt @, Freitag, 06.04.2018, 12:09 (vor 2211 Tagen) @ Helga Steinmann-Wolke

Helga,

Es hieß immer er sei in Stanislawa bei Shitomir geboren.

hattest du vor kurzem nicht geschrieben:

Samuel Weigt/Weich *22.06.1859 Faustindorf


Jürgen

Re: Tschudnow

Helga Steinmann-Wolke @, Freitag, 06.04.2018, 20:42 (vor 2211 Tagen) @ Jürgen Mundt

Jürgen,
Du hast vollkommen recht, der Urgroßvater Samuel Weigt/Weicht wurde 22.6.1859 in der Kolonie Fautsindorf geboren. Jetzt taucht dieses Führungszeugnis auf, woraus hervorgeht, daß eine Samuilka Weichma in der Siedlung Stanislavkoja/Tschudnov von 1881 bis 1896 gelebt hat. Russische Freunde haben es für mich übersetzt u. da ich für mehrere Familienmitglieder schreibe geht leider etwas durcheinander. Sorry. Unser Opa Robert Weigt wurde aber angeblich 16.12.1886 in der Kolonie Stanislawa/Shitomir geb. Könnte ja passen. Samuilka ist dann wohl die Frau von Samuel. Etwas verwirrend, aber so ist es sicher bei einigen "Ahnenforschern".
Gruß Helga

Re: Tschudnow

Jürgen Mundt @, Freitag, 06.04.2018, 21:37 (vor 2210 Tagen) @ Helga Steinmann-Wolke

Moin Helga,

daß eine Samuilka Weichma in der Siedlung Stanislavkoja/Tschudnov von 1881 bis 1896 gelebt hat.Russische Freunde haben es für mich übersetzt Samuilka ist dann wohl die Frau von Samuel.

wohl kaum, das sieht für mich eher aus wie eine etwas verunglückte Übersetzung des russischen Genitives "Самуиля Вейхта" von Samuel Weicht.
Müsste man sich mal im Original ansehen...

Jürgen

Re: Tschudnow

Helga Steinmann-Wolke @, Montag, 09.04.2018, 19:54 (vor 2208 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,
Du hattest Recht, inzwischen habe ich eine weitere, korrekte Übersetzung vorliegen, es handelt sich tatsächlich um das Führungszeugnis von Samuel Weicht. Aber woher seine Vorfahren: Christian Weicht und Wilhelmine Kuchenbecker kamen ist weiterhin unklar
Helga

Re: Tschudnow

Bruno Kommers @, Brasilien, Mittwoch, 09.10.2019, 22:58 (vor 1659 Tagen) @ Helga Steinmann-Wolke

Hallo alleseits!

Christian Weich und Wilhelmine Kuchenbaecker sind meine Vorfahren aber es gibt eine Luecke:

Mein Ururopa Karl Kommers ist in Faustindorf 1874 zu Ludwig und Auguste Weich geboren.
Bis zu diesem Moment kenne ich nicht woher die Eltern stammen.
Eine alte Überlieferung behauptet dass Ludwig aus Everode/Hannover herkamm.
Über Auguste kenne ich gar nichts und konnte sie zu keinem Zweig anderer Stammbäume verbinden.
Es gibt die Familie von Friedrich Weich und Helene Gautz aber sie hatten keine Auguste als Tochter.

Ludwig wurde in 1837 geboren und Auguste 1844 soweit ich weiss.
In meineim Stammbaum sie steht als Tochter von Chrstian.
Jedoch wenn Samuel in 22.6.1859 geboren ist, wäre villeicht nicht logischer dass sie ihre Schwester ist anstatt Tochter?


Vielen Dank,
Bruno Kommers

Avatar

Familie WEICH aus Faustindorf - Vater Christian

Regina Steffensen, Donnerstag, 10.10.2019, 13:14 (vor 1659 Tagen) @ Bruno Kommers

Hallo Bruno,

Christian Weich und Wilhelmine Kuchenbaecker sind meine Vorfahren aber es gibt eine Luecke

Mein Ururopa Karl Kommers ist in Faustindorf 1874 zu Ludwig und Auguste Weich geboren.
Bis zu diesem Moment kenne ich nicht woher die Eltern stammen.

Ludwig wurde in 1837 geboren und Auguste 1844 soweit ich weiss.
In meineim Stammbaum sie steht als Tochter von Chrstian.

woher kennst Du die Geburtsjahre von Ludwig KOMMERS und Auguste WEICH und den Vornamen ihres Vaters?
Das Ehepaar Christian WEICH & Wilhelmine KUCHENBAECKER aus Faustindorf paßt als Augustes Eltern zu Deinen Angaben dazu, aber in den Kirchenbuch-Zweitschriften Shitomir ist nur die Geburt einer Tochter Wilhelmine (*1856) gelistet. Aus welchen Dokumenten hast Du Deine Informationen?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie WEICH aus Faustindorf - Vater Christian

Bruno Kommers @, Donnerstag, 10.10.2019, 15:02 (vor 1659 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,


diese Infos habe ich aus luteranischen Dokumenten in Brasilien sowie der Graben von Ludwig und Auguste in Ijui, RS, Brasilien.

Familie WEICH aus Faustindorf

Helga Steinmann-Wolke @, Bremen, Freitag, 11.10.2019, 17:50 (vor 1658 Tagen) @ Bruno Kommers

Hallo Bruno,
mein Ururgroßvater war Christian Weigt(Weich) verheiratet mit Wilhelmine Hanna Ernestine geb. Kuchenbecker. Lt. meinen Aufzeichnungen sind drei Kinder bekannt: Mein Urgroßvater Samuel Weigt *22.06.1859 Faustindorf, verst. 10.12.1940 in Kucherow Kreis Neustettin. 2.Wilhelmine *14.09.1856 in Faustindorf, 3.Henriette verheiratet mit Heinrich Splitt. Lt meinen Unterlagen gab es keine Auguste, was aber nichts heißen muß. Eventl. wurde sie als älteste schon vor der Auswanderung nach Wolhynienen geb., aber wo?
Weißt Du, woher Christian,oder Wilhelmine Kuchenbecker kam?
Ich freue mich so, über Deine Meldung, somit haben wir dieselben Vorfahren.
Helga

---
Admin: Vornamen ergänzt. Bitte immer unter demselben Namen schreiben.

Familie WEICH aus Faustindorf - Vater Christian

Bruno Kommers @, Samstag, 12.10.2019, 18:28 (vor 1657 Tagen) @ Helga Steinmann-Wolke

Hallo Helga,

eigentlich bei mir steht es immer dass die Heimat 'Russland' war.
Das ist immer ein Rätsel bei uns.
Normalerweise die Familien die nach Brasilien ausgewandert sind informierten woher sie kamen aber meine Vorfahren nicht.
Immer vage und weitläufige Angaben.
Manchmal steht es dass sie aus Russland kamen oder geboren sind, manchmal aus Deutschland.

Einmal habe ich sogar gedacht dass sie jüdisch sein könnten.
Das wäre vielleicht der Grund warum sie die Infos nicht deutlich angaben.
Aber bei uns waren keine jüdische Gebräuche zu merken. Nicht soweit ich weiss.
Obwohl ich Komers als Holocaust Opfern gefunden habe.

Dr Remus behauptet dass eine der ersten Familien aus Faustindorf war die von Friedrich Weich jedoch bei denen konnte ich ebenfalls keine Auguste finden.
Sehr verwirrend muss ich sagen.

Auf jeden Fall suche ich weiter in der Hoffung irgendwann zu entdecken woher sie kamen.

Ich freue mich auf deine Infos. Damit habe ich mein Stammbaum im Family Search aktualisiert dann wenn das System etwas neues findet können wir dann ein Schritt weitergehen.


Vielen Dank.
Schönes Wochenende
Bruno

KOMMERS, WEICH - Griewenhof/WP

Helga Steinmann-Wolke @, Bremen, Sonntag, 13.10.2019, 17:01 (vor 1656 Tagen) @ Bruno Kommers

Hallo Bruno,
ich habe mir auf Familiesearch die Passagierliste/Einwanderungsliste nach Brasilien angesehen. Ludwig Kommers und Frau Augustine reisten mit den Kindern: Carl, Ludwig, Auguste und Rudolf ein, sowie Emmanuel und Frau Ernestine mit den Kindern: Ottilie und Carl. Als letzter Wohnort (wenn ich das richtig übersetzt habe) ist Griewenhof angegeben. Dort wurde laut einer mir vorliegenden Geburtsurkunde Erna Emma Weigt (entspricht unseren Weichs) als Tochter von Samuel geboren und zwar 30.05.1901.
Mein Uropa Samuel hatte also auch einen Bezug zu diesem Ort, möglicherweise war Augustine doch seine Schwester. Griewenhof war ein Gutsbezirk im Landkreis Strasburg im Regierungsbezirk Marienwerder /Westpreußen.
Es gibt auch noch eine Verbindung von Weichs zum Harz, wo ja Ludwig Kommers geboren wurde. Diese verfolge ich noch.

Beste Grüße
Helga

Griewenhof/WP

Bruno Kommers @, Montag, 14.10.2019, 20:12 (vor 1655 Tagen) @ Helga Steinmann-Wolke

Hallo Helga,

Vielen dank für die neue Infos.
Genau! Die Stadt ist Griewenhof und liegt genau wo du es erwähnt hast.

Emmanuel-s Sohn, Karl ist auch in Griewenhof geboren!
Seine Geburtsurkunde liegt im Archiv Torun vor.

Leider waren weitere Dokumenten da nicht zu finden. Zumindest der Kommers.
Jetzt versuche ich herauszufinden ob Ludwig Kommers wirklich in Hannover geboren ist, dann wäre schon ein neues Spur.

Sobald ich etwas neues über unsere Zweige habe, melde ich mich gerne wieder!


Vielen Dank.
Schöne Grüsse,
Bruno

Ludwig KOMMERS - Harz?

Bruno Kommers @, Dienstag, 15.10.2019, 04:24 (vor 1654 Tagen) @ Helga Steinmann-Wolke

Hallo Helga,

entschuldige aber etwas ist mir in deiner letzten Nachricht aufgefallen.
Nach meiner Antwort, habe ich es wieder gelesen und bemerkt dass du gemeint hast
Ludwig Kommers wäre in Harz geboren.

Ist das korrekt? Und wenn ja, wie bist du zu diesem Entschluss gekommen?
Solche Auskunft würde die Lösung von fast 20 Jahren Rescherche von mir und meiner Cousine sein!

Ich war schockiert als ich es endlich kapiert hatte.
Könntest du mir bitte aufklären?

vielen Dank,
Schöne Grüsse,
Bruno

Avatar

Herkunft der Fam. KOMMERS

Irene König ⌂, Dienstag, 15.10.2019, 14:35 (vor 1654 Tagen) @ Bruno Kommers

Hallo Bruno,

wenn du nicht nachgefragt hättest, hätte ich es getan ;-) . Denn du suchst ja schon lange nach der Herkunft der KOMMERS. Ich bin gespannt, welche Hinweise Helga im Zusammenhang mit Ludwig KOMMERS und 'Harz' gefunden hat.

Bei dir bin ich zum wiederholten Mal darüber gestolpert, dass du eine Herkunft aus Hannover (oder Everode?) für möglich hälst. Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Ort in der Familiengeschichte überliefert. Gibt es etwas schriftliches?

Ich halte eine direkte Herkunft aus Hannover nicht für unmöglich, aber für sehr ungewöhnlich. Die Siedler kamen eher aus Posen oder Westpreussen, oder aus Kongreßpolen. In Westpreussen gibt es den kleinen Ort Hannowo. 1831 gab es dort 22 Grundstücke.
https://www.meyersgaz.org/place/10720028

Vielleicht eine Möglichkeit, die du überprüfen solltest?

Gruß, Irene

Herkunft der Fam. KOMMERS

Bruno Kommers @, Dienstag, 15.10.2019, 23:09 (vor 1653 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
Ich habe eine Überlieferung wo die Herkunft von Ludwig als Everode/Hannover steht.

Ich versuche es hier hochzuladen.

Ludwigs Eltern sind: Michael Kommers und Anna Wilhelmine Kuchenkecker ob das irgendwie helfen soll.

Ich prüfe gleich ob ich weitere Infos in diesen Orte finde.
Danke nochmal.


Schöne Grüsse,
Bruno

Avatar

Herkunft der Fam. KOMMERS

Irene König ⌂, Mittwoch, 16.10.2019, 12:43 (vor 1653 Tagen) @ Bruno Kommers

Ich habe eine Überlieferung wo die Herkunft von Ludwig als Everode/Hannover steht.
Ich versuche es hier hochzuladen.
Ludwigs Eltern sind: Michael Kommers und Anna Wilhelmine Kuchenkecker ob das irgendwie helfen soll.

Das habe ich eben erst gelesen. Was heißt, du hast eine Überlieferung? Hast du den Geburtseintrag von Ludwig KOMMERS gefunden? Wenn du ein Dokument hast, kannst du es mir per Email schicken, Emailadresse steht im Impressum. Hochladen im Forum geht nicht.

Solltest du doch in dem genannten Hannowo in Westpreussen suchen wollen, hier die Info, dass der Ort zur Kirchgemeinde Graudenz gehörte. Die Kirchenbücher befinden sich im Evangelischen Zentralarchiv Berlin und wurden von den Mormonen verfilmt.
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=2404
http://www.ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php?q=kibu/graudenz.html
https://www.familysearch.org/search/catalog/278606?availability=Family%20History%20Library

Gruß, Irene

Avatar

KOMMERS in Wolhynien

Irene König ⌂, Dienstag, 15.10.2019, 15:00 (vor 1654 Tagen) @ Bruno Kommers

Der Name KOMMERS ist selten in Wolhynien, so dass man annehmen könnte(!), dass alle Namensträger miteinander verwandt waren. Als Schreibweisen habe ich gefunden: Commers, Kumers, Kommasch, Kommusch.

Außer Ludwig KOMMERS *1837 und oo Auguste WEICH lebten dort noch:

Gottlieb KOMMERS (er könnte ein älterer Bruder von Ludwig sein)
- heiratete vor 1859
- oo Elisabeth APPEL(T) *ca. 1836 in Faustindorf, +1905 in Stanislawowka
- in den Kirchenbüchern fünf Kindern zwischen 1859 und 1875 eingetragen
- Gottlieb KOMMERS war Taufpate! bei Wilhelmine WEICH *1865 in Faustindorf

Michael KOMMERS (könnte ebenfalls ein Bruder sein - oder der Vater von Gottlieb und Ludwig)
- Witwer Michael KOMMERS oo 1857 Caroline NICKEL
- drei gemeinsame Kinder 1858 bis 1866

-------
Ich hoffe, die Informationen sind dir irgendwann nützlich.
Gruß, Irene

KOMMERS in Wolhynien

Bruno Kommers @, Dienstag, 15.10.2019, 23:18 (vor 1653 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,


wow! Jetzt bin ich echt verwundert!
Ich und meine Cousinen haben Gottlieb und Michael als Brüder von Ludwig in Family Search hinzugefügt da es in der Tat so aussah dass sie zumindest Verwandte waren.
Aber hatten drauf nicht geachtet das Wort WITWER!
Es kann wirklich sein dass er doch der Vater statt Bruder ist.

Ich versuche auf diese Daten über die Mormonen zuzugreifen dann könnten wir mehr erfahren!

Tausend Dank für diese Info/Anmerkung!
Ich habe das Gefühl dass wir endlich diese Puzzle erlösen werden.

Schöne Grüsse,
Bruno

Avatar

Eltern von Ludwig

Irene König ⌂, Mittwoch, 16.10.2019, 12:31 (vor 1653 Tagen) @ Bruno Kommers

Hallo Bruno,
wenn du dir den Heiratsindex genau ansiehst, steht dort:

Kommers, Michael, W. Kolonist
mit Jf. Caroline Nickel.

W. ist die Abkürzung für Witwer, Jf. für Jungfrau (=ledig)
Es ist also für Michael mindestens die zweite Heirat.

Im Sterbeeintrag von Ludwig KOMMERS steht, dass seine Eltern Miguel Kommers und Anna Guilhermina Kommers sind (also Michael und Anna Wilhelmina). Im Stammbaum auf FamilySearch hast du als Mutter Anne Wilhelmine Kuchenbaecker eingetragen, geboren 1810 in Gellmersdorf, Angermünde, Angermünde, Brandenburg, Preußen. Woher kennst du ihren Nachnamen und den Geburtsort? Es sind keine Quellen angegeben.

Gruß, Irene

Eltern von Ludwig

Bruno Kommers @, Mittwoch, 16.10.2019, 15:33 (vor 1653 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,


die Infos über die Kuchenbäcker wurden zu uns von dem Hersteller der Seite:
https://www.kuchenbecker-ahnen.de/family.php?famid=F6411&ged=kuchenbecker.ged angegeben.

Er habe gemeint sie war eine Kuchenbäcker und war in jenem Orte geboren.
Ob das stimmt 100%ig konnten wir noch nicht prüfen.
Jedoch trotzdem haben wir in FS eingetragen in der Hoffnung dass das Algorythm des Systems etwas in der Richtung auffindig machen würde.

Vielen Dank,
Bruno

Avatar

Eltern von Ludwig

Irene König ⌂, Donnerstag, 17.10.2019, 17:29 (vor 1652 Tagen) @ Bruno Kommers

Hallo Bruno,

ich weiß nicht, ob das die beste Art ist, Familienforschung zu machen :gruebel: . Ich habe mich ein wenig auf den Webseiten umgeschaut und habe das Gefühl, jeder schreibt vom anderen ab und hofft, das wird schon irgendwie stimmen oder irgendjemand wird das mal bestätigen. Man trägt was bei FamilySearch ein und das wird dann auf MyHeritage oder Geni.com oder Ancestry übernommen.

Hier zum Beispiel:
Ludwig Kommers - Geburtsdatum Juni 19, 1837 - Geburtsort Everode, NDS, Germany
https://www.geni.com/people/Ludwig-Kommers/6000000082944995940

Die Quelle ist dann wohl die Karteikarte, die du mir geschickt hast und auf der steht: Everode-Hanover.
Archivo Genealogico - Benno F. Mentz - Porto Alegre

Hast du diese Quelle überprüft? Wann wurde die Karteikarte angelegt? Wer hat die Angaben gemacht? Konnte diese Person etwas wissen über die Herkunft?

Meine nächste Frage wäre: hat jemand schon überprüft, ob es Kirchenbücher für Everode gibt? Und dort nach dem Geburtseintrag von Ludwig KOMMERS gesucht?

die Infos über die Kuchenbäcker wurden zu uns von dem Hersteller der Seite:
https://www.kuchenbecker-ahnen.de/family.php?famid=F6411&ged=kuchenbecker.ged angegeben.
Er habe gemeint sie war eine Kuchenbäcker und war in jenem Orte geboren.

Ohne Quelle ist die Aussage nichts wert. Der Autor der Seite bezieht sich auf einen Stammbaum auf Ancestry von einem Eduardo Kommers. Das muss ja jemand aus eurer großen Familie sein. Dann fragt ihn doch mal nach seiner Quelle, woher er weiß, dass die Mutter von Ludwig eine geborene KUCHENBECKER war und wo sie geboren wurde.
https://www.ancestry.com/family-tree/tree/109669838

Gruß, Irene

Eltern von Ludwig

Bruno Kommers @, Freitag, 18.10.2019, 01:42 (vor 1651 Tagen) @ Irene König

Hallo Bruno,

ich weiß nicht, ob das die beste Art ist, Familienforschung zu machen :gruebel: . Ich habe mich ein wenig auf den Webseiten umgeschaut und habe das Gefühl, jeder schreibt vom anderen ab und hofft, das wird schon irgendwie stimmen oder irgendjemand wird das mal bestätigen. Man trägt was bei FamilySearch ein und das wird dann auf MyHeritage oder Geni.com oder Ancestry übernommen.

Genau! Es ist ziemlich gefährlich aber manchmal mag es auch zumindest einen neuen Hinweis geben wohin anzuschauen obwohl diese Infos der Vernunft nicht mal übereinstimmen würden.


Hier zum Beispiel:
Ludwig Kommers - Geburtsdatum Juni 19, 1837 - Geburtsort Everode, NDS, Germany
https://www.geni.com/people/Ludwig-Kommers/6000000082944995940

Die Quelle ist dann wohl die Karteikarte, die du mir geschickt hast und auf der steht: Everode-Hanover.
Archivo Genealogico - Benno F. Mentz - Porto Alegre

Hast du diese Quelle überprüft? Wann wurde die Karteikarte angelegt? Wer hat die Angaben gemacht? Konnte diese Person etwas wissen über die Herkunft?

Ja! Die Aufzeichnungen wurden uns vom Archiv zugeschickt. Deswegen haben wir selbst es erstmal in Family Search Everode eingetragen, in der Hoffnung dass irgendwann ein neues Spur auftaucht.


Meine nächste Frage wäre: hat jemand schon überprüft, ob es Kirchenbücher für Everode gibt? Und dort nach dem Geburtseintrag von Ludwig KOMMERS gesucht?

die Infos über die Kuchenbäcker wurden zu uns von dem Hersteller der Seite:
https://www.kuchenbecker-ahnen.de/family.php?famid=F6411&ged=kuchenbecker.ged angegeben.
Er habe gemeint sie war eine Kuchenbäcker und war in jenem Orte geboren.


Ohne Quelle ist die Aussage nichts wert. Der Autor der Seite bezieht sich auf einen Stammbaum auf Ancestry von einem Eduardo Kommers. Das muss ja jemand aus eurer großen Familie sein. Dann fragt ihn doch mal nach seiner Quelle, woher er weiß, dass die Mutter von Ludwig eine geborene KUCHENBECKER war und wo sie geboren wurde.
https://www.ancestry.com/family-tree/tree/109669838

Also, Eduardo, Jussara und Sila sind Cousinen und Tante.
Ehrlich gesagt hat Eduardo einfach warum auch immer der Kuchenbaecker von irgendeiner Aufzeichnung genommen aber es sind so viele und so viele Jahren dass wir sogar eine Gruppe jetzt auf Whatsapp haben und noch ein Drive im Google um etwas besser zu organisieren zu können.

Schritt zu Schritt fangen wir an es dies Durcheinander wieder in Ordnung zu bringen.

Vielen Dank für alle Infos und für deine Zeit!
Am Wochenende konzentrieren wir uns auf den Links die Du zu uns angegeben hast um etwas Neues rausfinden zu können.


Schöne Grüsse,
Bruno

Ludwig KOMMERS - Harz?

Helga Steinmann-Wolke @, Bremen, Dienstag, 15.10.2019, 15:11 (vor 1654 Tagen) @ Bruno Kommers

Hallo Bruno,
es tut mir leid, wenn ich mit dem Harz auf der falschen Spur bin, aber eine der Weich-Vorfahren hat in Quedlinburg gelebt, lt. Auskunft meiner Cousine u. diese meinte in ihren Unterlagen den Namen Kummers schon entdeckt zu haben. Sie will dieser Spur nachgehen, inwieweit hier ein befriedigendes Ergebnis herauskommt, kann ich noch nicht
sagen. Meine Cousine hat auch alte Aufzeichnungen u. hat möglicherweise Orte verwechselt. Wie gesagt, ich hätte natürlich abwarten sollen, bis ich eine korrekte Antwort von ihr habe.

Viele Grüße
Helga

Ludwig KOMMERS - Harz?

Bruno Kommers @, Dienstag, 15.10.2019, 23:24 (vor 1653 Tagen) @ Helga Steinmann-Wolke

Hallo Helga,

Mach dir keine Sorgen darum, bitte!
Es kann sein dass du die richtige Info hast.
Ich war nur gespannt zu erfahren woher du es hattest dass es uns sehr viel helfen konnte.

Sobald du es weiter weisst woher diese Info kommt, bitte melde dich einfach.
Das ist schon sehr interessant!


Vielen Dank.
Schöne Grüsse,
Bruno

Ludwig KOMMERS - Harz?

Bruno Kommers @, Mittwoch, 16.10.2019, 15:39 (vor 1653 Tagen) @ Helga Steinmann-Wolke

Hallo Helga,

in Bezug zu deiner Info habe ich etwas bemerkt.
Im Dokument des Archives das ich erhalten habe steht es EVERODE/HANNOVER als Ludwigs Herkunft.

Du hast behauptet dass er in Harz geboren sei was auch stimmen könnte irgendwie.
https://www.google.com/maps/dir/Quedlimburgo,+Alemanha/Harz,+Alemanha/Everode,+Alemanha...

Everode liegt ganz in der Nähe von Harz.
Es ist eben eine Möglichkeit.

Danke!
Bruno

Ludwig KOMMERS - Harz?

Helga Steinmann-Wolke @, Bremen, Mittwoch, 16.10.2019, 17:13 (vor 1653 Tagen) @ Bruno Kommers

Hallo Bruno,

hier haben sich ja einige interessante Möglichkeiten ergeben,Irene sei Dank.Sie ist
eine Expertin.Ihrer Ansicht nach kamen viele Siedler aus Westpreußen , dafür spricht mein Taufschein,von Erna Emma Weigt, ausgestellt am 03.11.1921 in Griewenhof.Geboren wurde sie am 30.05.1901 in Wonsin. Ihr Vater,meinUropa Samuel war ein Arbeiter und hat eventl.dort auf einem Gut gearbeitet.Alle anderen Kinder von ihm wurden vorher in Wolhynien geboren.Eventl. sind sie danach wieder zurück? nach Griewenhof gegangen??
Leider finde ich auf FamilySearch kein Taufregister aus 1901.
Meine Mutter hat ihre Vorfahren notiert und als ihre Ur- Großeltern Christian Weigt und
Wilhelmine Kuchenbecker angegeben,hast Du denn Informationen,die deren Geburtsdatum-
oder Ort angeben?In der ersten Mail schriebst Du ja sie wären auch Deine Vorfahren.
Wegen Ludwig Kommers habe ich meine Verwandten nochmal gebeten ihre "Harz-Unterlagen"
durchzusehen, kann etwas dauern, sie haben mehrere Kartons!!!

Beste Grüße
Helga

Ludwig KOMMERS - Harz?

Bruno Kommers @, Donnerstag, 17.10.2019, 02:25 (vor 1652 Tagen) @ Helga Steinmann-Wolke

Hallo Helga,

Christian und Wilhelmine sind Eltern von Augustine Weich, Ludwigs Frau.
Dadurch kommt unsere Verbindung.

Es gibt eine Seite der Kuchenbäcker aber sie erwähnen leider keine Daten für die beide.

https://www.kuchenbecker-ahnen.de/individual.php?pid=I21835&ged=kuchenbecker.ged

Danke für deine Mühe etwas über Ludwig rauszufinden!
Es wird das grösste Moment unserer Rescherche sein. Auf jeden Fall!

Ich und meine Cousinen suchen immer weiter und haben einige Fortschritte Richtung Weich gemacht. Sobald wir etwas neues haben, melde ich mich nochmal.


Ludwigsenkel Geburtsurkunde:

https://www.genealogiawarchiwach.pl/#query.query=komers&query.type=ALL&query.su...


Schöne Grüsse,
Bruno

Avatar

WEICH in Wolhynien

Irene König ⌂, Donnerstag, 17.10.2019, 18:34 (vor 1652 Tagen) @ Bruno Kommers

Ich und meine Cousinen suchen immer weiter und haben einige Fortschritte Richtung Weich gemacht.

Hallo Bruno,

habt ihr eigentlich die frühen Shitomirer Kirchenbücher durchgearbeitet? Solltet ihr machen!
https://www.familysearch.org/search/catalog/339789?availability=Family%20History%20Library
Evangelische Kirche Zhitomir (Wolhynien)
Taufen, Heiraten, Tote 1827-1841

Zugegeben, die Schrift ist schwer zu lesen, man benötigt ein paar Tage, um sich einzulesen. Als ich vor ein paar Tagen nach dem Namen KLAUTH suchte, habe ich ganz sicher auch WEICH und KUCHENBECKER (oder ähnlich) gesehen. Beides sind Familien, die früh nach Wolhynien gekommen sind, evtl. Mitter der 1830er Jahre. Vielleicht findet ihr dort einen Hinweis auf die Herkunft.

Gruß, Irene

Avatar

Auguste WEICH - Vater Christian

Regina Steffensen, Samstag, 12.10.2019, 22:01 (vor 1656 Tagen) @ Bruno Kommers

Hallo Bruno,

Christian Weich und Wilhelmine Kuchenbaecker sind meine Vorfahren aber es gibt eine Luecke ..

.. und ich habe versucht, diese Lücke zu schließen.

Ich bin nochmals alle Beiträge hier im Forum durchgegangen, die bisher irgendwann zu den Familien KOMMERS und WEICH geschrieben wurden, und in denen Kinder von Christian WEICH & Wilhelmine KUCHENBECKER/KUCHENBÄCKER erwähnt wurden:

Wilhelmine WEICH *1856
Samuel WEICH *1859
Henriette WEICH oo Heinrich SPLITT
und eventuell Auguste WEICH

Auf Familysearch habe ich mir - soweit vorhanden - die Geburtseinträge der Kinder von Ludwig KOMMERS & Auguste WEICH/WEICHT herausgesucht und bin dann die Paten durchgegangen.

Patin bei Anna Wilhelmine: Henriette WEICH
Patin bei Johann Gottlieb: Henriette WEICH
Patin bei Alwine: Wilhelmine WEICHT
Patin bei Karl: Henriette SPLITT (da ist Henriette schon verheiratet)

Als Paten werden doch oft die Geschwister der Eltern genommen. Hier waren alle Paten mit dem Namen WEICH Kinder von Christian WEICH & Wilhelmine KUCHENBECKER, so daß ich davon ausgehe, daß Auguste eine Schwester von ihnen ist.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Auguste WEICH - Vater Christian

Bruno Kommers @, Dienstag, 15.10.2019, 23:34 (vor 1653 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

kaum zu glauben dass du es geschafft hast!
Ich und meine Cousinen sind noch verblüfft!
Wie hast du die Urkunden über FS gefunden? Das wäre die erste Frage!
Wir versuchen darauf zuzugreifen aber ohne Erfolg.
Natürlich denn wir Laie sind jedoch wäre es sehr wertvoll zu erfahren wie du solche Zusammenhänge gliederst.
Du hast es schon ausführlich erklärt aber ich meine bzgl Family Search.
Falls du uns ein Tipp geben könntest wäre es richtig bedeutend.

Vielen Dank für die Infos und deine Hilfe!


Schöne Grüsse,
Bruno

Avatar

Kirchenbucheinträge bei Familysearch finden

Regina Steffensen, Mittwoch, 16.10.2019, 21:18 (vor 1652 Tagen) @ Bruno Kommers

Hallo Bruno,

Wie hast du die Urkunden über FS gefunden?

zuerst habe ich in den Geburten der freien Datenbank der SGGEE die Kinder aufgerufen und mir herausgeschrieben, in welchem Kirchenbuch und unter welcher Nummer sie eingetragen sind:

https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html

In der Suchmaske am besten die Vornamen von Vater (Ludwig) und Mutter (Auguste) eingeben und in den Ergebnissen nach den Kindern suchen. Es erscheint zum Beispiel:

KOMMINSKI, Anna Wilhelmine *21. Juni 1864 in Faustendorf, Kirchspiel Zhitomir
Vater: Ludwig / Mutter: Auguste WEID
Im Kirchenbuch aus dem Jahr 1866 eingetragen, Seite 634, Nr. 68

Als nächsten Schritt mußt Du Dir bei Familysearch ein kostenloses Benutzerkonto anlegen:
https://www.familysearch.org/register/custom/1

Hier ist jetzt der Direktlink zu den Kirchenbuch-Zweitschriften (bis 1885):
https://www.familysearch.org/search/image/uri=https://www.familysearch.org/recapi/sord/...

Unten rechts auf "Volyn" klicken
=> auf "Zhitomir" klicken
=> auf "Shitomir: Shitomir" klicken
=> jetzt erscheinen alle evangelisch-lutherischen Kirchenbuch-Zweitschriften aus Wolhynien mit der Jahreszahl davor.

Die Geburt von Anna Wilhelmine ist im Jahr 1866 eingetragen
=> also auf den Link mit der 1866 davor klicken
=> es erscheinen die Scans
=> den Eintrag mit der Nummer 68 suchen, den Du Dir auch herunterladen kannst.

Irgendwann in dem Ablauf wirst Du aufgefordert werden, Dich in den Benutzerkonto einzuloggen.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend!

Viel Erfolg

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Kirchenbucheinträge bei Familysearch finden

Bruno Kommers @, Donnerstag, 17.10.2019, 02:30 (vor 1652 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,


vielen Dank für die detaillierte Erklärung!
Es hat wirklich viel geholfen!

Ich versuche auf diese Daten zuzugreifen und so mache ich weiter mit den anderen Kindern oder neue Angaben.


Schöne Grüsse,
Bruno

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum