Ursprung der Vaterlinie "Arndt" aus Wolhynien

Dieter Arndt @, Mittwoch, 14.03.2018, 12:08 (vor 2229 Tagen)

Hallo zusammen.

Da mein Vater fast ein Jahr tot ist, hat mich das stöbern in der ARNDTschen Familiengeschichte nicht verlassen.

Ich weiss nun, das mein Grossvater (väterlicher Seite) Eduard ARNDT 1907 in Pelzen /Lettland geborn wurde.
---------
Dessen Eltern waren:
Julius ARNDT, geb. 1880 in Grahaka? Kreis Dubno
und
Berta ARNDT, geborene Jahn, geb. 1888 in Pohulamka Kreis Lutzk

und hatten folgende Kinder:
Gottfried(oder Gottlieb), Eduard, Mielchen(wahrscheinlich Emilie), Olga , Wanda und Maria.

Den Ort Grahaka konnte ich in alten Karten nicht dem Kreis Dubno finden und zuordnen.

Trotzdem würde es mich freuen, wenn man so vielleicht über die Vorfahren weitere Familienkreise schließen könnte oder noch weiter in die Vergangenheit tauchen kann.

Vielleicht gibt es da noch mehr Infos zu unserer Familie ARNDT.

Mit freundlichem Gruß
Dieter Arndt

Re: Arndt oo Jahn

Ansgar Mantey, Mittwoch, 14.03.2018, 12:24 (vor 2229 Tagen) @ Dieter Arndt

Hallo Dieter
Sind dir die genauen Geburtsdaten von Julius ARNDT, geb. 1880 in Grahaka?
und Berta ARNDT, geborene Jahn, geb. 1888 in Pohulamka Kreis Lutzk bekannt ?

Arndt und Jahn sind keine selten vorkommenende Namen ... Es erleichert die Suche.

MfG

Ansgar

Re: Arndt oo Jahn

Dieter Arndt @, Mittwoch, 14.03.2018, 12:52 (vor 2229 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

danke für die schnelle Antwortet.
Leider verfüge ich über keine weiteren Details. Das habe ich auch nur als Fragmente aus einer Niederschrift entnommen. Ein Fehler ist mir passiert. Der eine Geburtsort heisst Pohulanka, ohne m.

Tschüss und vielen Dank.
Dieter Arndt.

Avatar

Re: ARNDT & JAHN

Irene König ⌂, Mittwoch, 14.03.2018, 18:13 (vor 2229 Tagen) @ Dieter Arndt

Hallo Dieter,

es wäre besser gewesen, im gleichen Thema weiterzuschreiben, dass du 2017 eröffnet hast. Ich verlinke das mal hier, damit man nachlesen kann, welche Antworten du bereits bekommen hast:
https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=28518

Daher gleich auch meine erste Frage. Hast du, wie angeraten, die vollständige Einbürgerungsakte aus dem Bundesarchiv besorgt? Woher stammen deine neuen Informationen? Was ist das für eine Niederschrift, aus denen du "Fragmente" entnommen hast?

Denn deine Vorfahren haben im Gouvernement Wolhynien in einem Gebiet gelebt, von dem es kaum noch Kirchenbücher gibt. Daher kannst du nur versuchen, über andere Wege mehr zu erfahren.

Kann es sein, dass Julius ARNDT & Bertha JAHN nur kurz im Gouvernement Kurland (jetzt Lettland) gelebt haben? Den Geburts- und Taufeintrag ihres ersten Kindes, Eduard ARNDT, habe ich im Kirchenbuch von Goldingen gefunden (1908, Nr. 2), aber keine weiteren Kinder. Wo (und wann) wurden die anderen Kinder geboren?

Gruß, Irene

Re: ARNDT & JAHN

Dieter Arndt @, Mittwoch, 14.03.2018, 21:15 (vor 2229 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene.
Die letzten Informationen hat meine Mutter, in Form einer Notiz meines verstorben Vaters, in seinen Unterlagen gefunden. Also kein Stammbuch und keine Kirchenbücher.
Mit freundlichem Gruss
Dieter Arndt

Avatar

Re: Taufeintrag Eduard ARNDT

Irene König ⌂, Donnerstag, 15.03.2018, 12:25 (vor 2228 Tagen) @ Dieter Arndt

Hallo Dieter,

hier noch der Link zum Taufeintrag deines Großvaters im Kirchenbuch der Gemeinde Goldingen 1908. Auf den Seiten des lettischen Archivs muss man sich zunächst (kostenfrei) registrieren, um die Scans zu sehen. Der Eintrag ist auf Russisch verfasst.
http://www.lvva-raduraksti.lv/de/menu/lv/2/ig/1/ie/69/book/38414.html (Seite 5/29)

Im Register der Gemeindemitglieder von Goldingen ist die Familie ARNDT 1907 auch eingetragen.
http://www.lvva-raduraksti.lv/de/menu/lv/2/ig/1/ie/69/book/1627.html (Seite 42/469)

Gruß, Irene

Re: ARNDT & JAHN

Cornelia Hagen @, Donnerstag, 15.03.2018, 02:50 (vor 2228 Tagen) @ Dieter Arndt

Hallo Dieter,

ich gehe mal davon aus, dass du im Jahr 2017 nicht die EWZ- Akten bestellt hast, so wie Regina es dir empfohlen hatte, sonst wärst du ein ganzes Stück weiter!

Du hast Glück, dass FamilySearch 68 Filme mit Stammblättern der EWZ-Akten online gestellt hat und ich nach langem Suchen, deine Familie gefunden habe.:-)

Die Stammblätter befinden sich auf Film-Nr. 1364511 / DGS 8258500
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5S-J3J9-Z?i=953&cat=252070

Die Eltern von Urgroßvater Julius Arndt hießen:
Michael Arndt oo Henriette Dräger (Bild Nr. 954)

Sohn Gottlieb (Bild Nr. 952)
Tochter Wanda (Bild Nr. 577) oo mit Hr. Gust


Julius hatte noch einen Bruder, Johann Arndt * 24.04.1886 (Bild Nr. 950) und war oo Ernestine Schmidtke

Sohn Alexander (Bild-Nr. 951)
Sohn Franz (Bild-Nr. 935)

Die Eltern von Urgroßmutter Berta Jahn hießen:
Wilhelm Jahn oo Luise Tschepanski
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2039/pages/PL_1_439_39_0056.htm

Sie hatten noch weitere Kinder: Michael * 02.Sept. 1869 und Ludwig
* 02 Febr. 1879

Das ist doch mal eine vorgezogene Osterüberraschung :-)

Liebe Grüße

Cornelia

Re: ARNDT & JAHN

Dieter Arndt @, Donnerstag, 15.03.2018, 06:44 (vor 2228 Tagen) @ Cornelia Hagen

Vielen, vielen Dank!
Das hat mich sehr gefreut.
Das ist, als ob man im Dickicht einen Pfad gefunden hat.
Tausend Dank.

Mit freundlichem Gruss
Dieter Arndt

Re: Berta JAHN

Cornelia Hagen @, Donnerstag, 15.03.2018, 11:33 (vor 2228 Tagen) @ Dieter Arndt

Guten Morgen Dieter,

gerade sehe ich, dass ich vergessen habe, dir von Berta Jahn die Bild-Nr. 576 mitzuteilen.

Es war wohl schon zu spät und ich zu unkonzentriert.;-)

Gruß
Cornelia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum