Suche Familie Schlese in Wolwachowka

Holger Schlese @, Montag, 27.11.2017, 21:27 (vor 2335 Tagen)

Ich habe in einem Stammbaum-Album meiner Eltern herumgeblättert und herausgelesen, dass mein Großvater väterlicherseits, Herbert Schlese, geb. 06.10.1905, eine Mutter namens Luise Schlese hatte (kein Geburtsdatum vorhanden), die Kantorin in Wolwachowka gewesen sein soll; Über deren Ehemann ist nichts bekannt. Wo könnte ich am besten Informationen über diese Zeit erhalten?
Vielleicht ist jemand bei seinen Forschungen in dieser Gegend auf den Namen Schlese gestoßen?
Holger Schlese

Re: Suche Familie Schlese in Wolwachowka

Ansgar Mantey, Montag, 27.11.2017, 21:56 (vor 2335 Tagen) @ Holger Schlese

Hallo Holger

In der Datenbank Volhynian Archives Indexes from 1900-1918 ist deine Familie zu finden: :-)

Schlese Herbert *6-Oct 1905 in Wolwalowka

Die Eltern sind angegeben sowie weitere Geschwister mit Geburtsdaten und zum Teil mit Sterbedaten.

Diese Datenbank ist nur den Mitgliedern der SGGEE zugänglich.

Infos dazu findest Du hier

Viel Erfolg

Ansgar

Re: Suche Familie Schlese in Wolwachowka

schlese frieda @, Sonntag, 15.04.2018, 20:16 (vor 2196 Tagen) @ Holger Schlese

Hallo Holger, mein Opa, Eduard Schlese, ist 1904 in Volhynien in Wolwachowka geboren. Meine Oma, Klara Schlese, Ist auch in Wolwachowka 1906 geboren. Ihre Eltern kamen aus kinderreichen Familien. Der Vorname Herbert kam in beiden Familien vor. Was weisst Du noch? vieleicht kann ich Dir helfen.

Re: Suche Familie Schlese in Wolwachowka

Holger Schlese @, Freitag, 28.08.2020, 17:03 (vor 1330 Tagen) @ schlese frieda

Hallo Frieda,
nach Jahren nun doch eine Antwort von mir. Ich hatte das Thema jetzt lange ruhen gelassen und habe aber nun von meinem Onkel Joachim, der ein Sohn von Herbert Schlese ist, ein paar schriftliche Infos erhalten, die aber teils fragwürdig bleiben. Hier ein paar Details:
Im Wehrpaß von Herbert Schlese fand ich einige Angaben zu den Eltern:
Vater: Gustav Schlese, Beruf Küster, gest. 1927
Mutter: Luise, geb: Fenoir; soll von Beruf Kantorin gewesen sein; gest. 1924 (war schlecht zu lesen)
Die Ehe der beiden wurde am 4.7.1896 geschlossen.
Herbert wurde am 6.10.1905 in Wolwachovka geboren
Zu den Geschwistern von Herbert habe ich keine Infos.
Nun die Infos meines Onkels:
Er meint, dass wir ursprünglich Wolgadeutsche wären, die über Kasachstan schließlich in der Ukraine landeten. Da habe ich meine Zweifel, da die schriftlichen Anmerkungen sehr nach Wikipedia klingen, aber ich will mich mit ihm im Herbst mündlich aussprechen
Die Familie muss nach Polen gegangen sein. Wenn ich Kindheit und Schulzeit von Herbert zusammenrechne, komme ich auf die Jahre 1918-1920. Das wäre ja die Zeit, wo der polnisch- ukrainische und später der polnisch- sowjetische Krieg herrschte. Schon durch den Weltkrieg mussten die Russlanddeutschen ja Repressalien hinnehmen. Schon möglich, dass Schlese's da nach Polen geflohen sind.Da würde auch das Sterbedatum von Luise Sinn ergeben
1931 soll Herbert in Posen seine spätere Frau Martha Mech kennengelernt haben, die aus Oberschlesien kam. Da die Grenzen zwischen Polen und Deutschland zu dieser Zeit (Weltwirtschaftskrise) zu waren, konnten sie offiziell erst 1938 zusammen kommen, nach Hitlers Aufruf "Heim ins Reich" und das Münchner Abkommen, der erste Sohn Joachim wurde am 30.11.1939 in Waren/ Müritz geboren; danach verschlug es die Familie nach Thornisch-Papau bei Thorn in Westpreußen. Sie übernahmen einen Kolonialwarenladen und 1942 kam mein Vater Jürgen zur Welt. S erstmal diese Fakten.
Mir ist noch unklar, warum Herbert seine Frau bei illegalen Übertritten nach Posen kennenlernte, da meiner Meinung nach Posen auf polnischem Gebiet lag. Was mit dem Rest der Familie Schlese wurde und wieviel Geschwister es gab, ist mir nicht bekannt.
Soweit meine Infos. Kannst Du damit etwas anfangen, gibt es da vielleicht familiäre Zusammenhänge?
Viele Grüße
Holger

Avatar

SCHLESE in Wolwachowka

Irene König ⌂, Freitag, 28.08.2020, 18:20 (vor 1330 Tagen) @ Holger Schlese

Hallo Holger,

leider gibt es keinen einfachen Nachweis deiner SCHLESE-Vorfahren, da die Kirchenbücher vor 1900 fehlen und damit auch der Heiratseintrag SCHLESE & FENIOR. Nimmt man aber den Index der Kirchenbücher bei der SGGEE zur Hilfe, sowohl im öffentlichen Bereich als auch im Mitgliederbereich, dann wird schnelle klar, dass die SCHLESE-Sippe ab 1870/1871 in Wolwachowka lebte und davor im Gouvernement Kalisch, was sich durch Heiratseinträge in Zagorow belegen läßt.

Das Wolgagebiet und Kasachstan als vorheriges Siedlungsgebiet würde ich komplett ausschließen, zumal es auch den damaligen Wanderbewegungen so gar nicht entspricht.

Gruß, Irene

SCHLESE in Wolwachowka

Holger Schlese @, Dresden, Donnerstag, 03.09.2020, 21:27 (vor 1324 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das sind ja mal ganz konkrete Annahmen. Ich bin ja noch sehr unbeleckt in der "Ahnenforschung". Was bedeutet denn der Index der kirchenbücher? Es ist wohl doch am besten, Mitglied zu werden, um bei der SGGEE tiefer einsteigen kann. Als Nichtmitglied bin ich nicht weit gekommen.
Es gibt also Heiratseinträge von Schlese in Zagorow? Woraus schließt Du, dass Schlese ab 1870/71 in Wolwachowka lebte?

Viele Grüße
Holger

Avatar

SCHLESE in Wolwachowka

Gerhard König ⌂, Freitag, 04.09.2020, 07:50 (vor 1324 Tagen) @ Holger Schlese

Hallo Holger,

Was bedeutet denn der Index der kirchenbücher?

Sobald jemand aus einem bestehenden Kirchenbuch etwas abschreibt, z.B. Namen, Geburtsdatum und ~ort, wird diese Abschrift als Index bezeichnet. So hat die SGGEE vor Jahren die vorhandenen ev.-luth. Kirchenbücher in den Archiven Luzk, Rowno und Shitomir abschreiben lassen. Dieser Index ist jetzt im Mitgliederbereich des Vereins einsehbar.

Es ist wohl doch am besten, Mitglied zu werden, um bei der SGGEE tiefer einsteigen kann.

Wenn Du in den nächsten Tagen in diesem Index lesen willst, geht dies nur als Mitglied. Oder Du wartest noch ein paar Jahre, bis die Kirchenbücher digitalisiert und auf uk.wikisource.org veröffentlicht sind.

.. Woraus schließt Du, dass Schlese ab 1870/71 in Wolwachowka lebte?

Dies kannst Du ganz einfach selbst nachlesen. Gehe auf die im Beitrag von Irene verlinkte Seite Öffentliche SGGEE-Datenbank:

  • klicke oben auf die erste Linkzeile "Volhynia, Kiev, & Podolia Birth and Rozyszcze Confirmation Data"
  • im Feld "Surname" trage 'schlese' ein
  • klicke auf den "Search"-Button

Im Ergebnis hast Du Geburten mit dem Namen SCHLESE und viele davon aus Wolwachowka. :-)

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

SCHLESE in Wolwachowka

Schlese, Holger @, Dresden, Samstag, 05.09.2020, 20:52 (vor 1322 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard,

vielen Dank für Deine Infos und die genauer beschriebenen Hilfen für mich. Das hat mich doch etwas schlauer gemacht:)

SCHLESE in Wolwachowka

Schlese, Holger @, Dresden, Samstag, 05.09.2020, 21:02 (vor 1322 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
sind die Heiratseinträge im Gouvernement Kalsich auch über SGGEE einsehbar oder hast Du da andere Quellen?
Viele Grüße
Holger

Avatar

SCHLESE in Wolwachowka

Regina Steffensen, Samstag, 05.09.2020, 22:01 (vor 1322 Tagen) @ Schlese, Holger

Hallo Holger,

sind die Heiratseinträge im Gouvernement Kalsich auch über SGGEE einsehbar oder hast Du da andere Quellen

ich vermute, daß Irene zuerst im Posenprojekt gesucht hat:
http://poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=de

In den Ergebnissen findest Du unter anderem mehrere Heiratseinträge zum Namen SCHLESE aus den Kirchspielen Zagorow katholisch und Zagorow evangelisch.

Auf Familysearch sind die Kirchenbücher für diese beiden Kirchspiele zum Teil auch vom eigenen Computer einsehbar:
https://www.familysearch.org/search/catalog/results?count=20&placeId=69691&quer...
Alle Verfilmungen, die nur mit einer kleinen Kamera (ohne das Schlüsselsymbol) markiert sind, kannst Du öffnen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Basia-Projekt:
http://www.basia.famula.pl/de/
Wenn Du hier einen interessanten Eintrag gefunden hast, kannst Du ihn gleich herunterladen.

Viel Erfolg beim Stöbern.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

SCHLESE in Wolwachowka

Holger Schlese @, Dresden, Sonntag, 17.01.2021, 20:31 (vor 1188 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,,
ich habe eine Heiratsurkunde meines Opa's bekommen, die ist von 1939. Da steht zum Vater von meinem Opa: Rentenempfänger in Laski. Der Vater von meinem Opa ist aber schon 1927 gestorben. Es gibt ein Laski, was gar nicht so weit von Zagorow entfernt liegt. Vielleicht sind sie ja nach dem ersten Weltkrieg wieder zurückgegangen...
Wissen Sie, wie sich das mit den Renten auf dem polnischen Gebiet in dieser Zeit verhielt. So ein staatliches System, wie ich es jetzt kenne, wird es ja da noch nicht gegeben haben...

Viele Grüße
Holger Schlese

Avatar

Beruf Kantorin

Gerhard König ⌂, Montag, 18.01.2021, 14:57 (vor 1187 Tagen) @ Holger Schlese

Hallo Holger,

Mutter: Luise, geb: Fenoir; soll von Beruf Kantorin gewesen sein; gest. 1924 ..

Es war in der damaligen Zeit üblich, die Berufsbezeichnung des Ehemannes auch bei der Anrede der Ehefrau zu verwenden.

In den verschiedensten Erzählungen und Berichten aus Wolhynien taucht sehr häufig die Bezeichnung Frau Pastorin auf. Ähnlich verhält es sich bei deiner Familie mit der Frau Kantorin.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Suche Familie Schlese in Wolwachowka

Schlese @, Dresden, Mittwoch, 13.01.2021, 20:44 (vor 1192 Tagen) @ schlese frieda

Hallo Frieda,

zuallererst wünsche ich ein gutes neues Jahr! Ich wollte mich noch einmal ins Gedächtnis bringen und ob Du mir auf meine Mail vom August oder September 2020 noch antworten könntest. Das wäre toll!
Einen kleinen Nachtrag hätte ich noch. Eine Schwester meines Opa's Herbert Schlese hieß wohl Anchen (oder wurde so gerufen).

Viele Grüße
Holger Schlese

Avatar

Kontakt

Irene König ⌂, Donnerstag, 14.01.2021, 14:36 (vor 1191 Tagen) @ Schlese

Hallo Holger,

du könntest noch versuchen, sie über das Kontaktformular anzuschreiben (klick auf den kleinen Briefumschlag neben ihrem Namen). Allerdings ist es möglich, dass sie inzwischen eine andere Emailadresse hat, denn deine Antwort kam mehr als zwei Jahre nach ihrem Posting.

Gruß, Irene

Kontakt

Holger Schlese @, Dresden, Donnerstag, 14.01.2021, 16:45 (vor 1191 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

gibt es eigentlich gute Literatur zum Thema Wolhynien Deutsche in der Zeit zwischen 1870 und 1925? Ich habe mein bisheriges Wissen mehr über Wikipedia und war da trotzdem erstaunt über die Unruhe in der Zeit. Von einem polnisch- russischen Krieg und dass es kurzzeitig auch zwei ukrainische Republiken gab, das war mir völlig neu. Wie ging es denn da mit den Deutschen weiter, die ja einerseits sicherlich als "Kriegsverlierer" angefeindet wurden, dann las ich noch, dass viele Richtung Polen "deportiert" oder geflohen sind. Das ist ja alles hochdramatisch. Durch das Buch von Wodin "Sie kam aus Mariupol" kann ich mir leidlich vorstellen, wieviel Armut und Hunger in der Ukraine (als Kornkammer Europas) Anfang der 1920er Jahre geherrscht haben muss. Da wird ja auch Wolhynien betroffen gewesen sein. Ich bin da erst am Anfang, etwas davon zu verstehen.

Viele Grüße
Holger

Avatar

Literatur

Irene König ⌂, Donnerstag, 14.01.2021, 17:55 (vor 1191 Tagen) @ Holger Schlese

Nikolaewna ?

Holger Schlese @, Dresden, Sonntag, 17.01.2021, 21:28 (vor 1188 Tagen) @ Irene König

Auf der Heiratsurkunde meine Großeltern steht für das Standesamt der Eltern väterlicherseits ein Ort, den ich als Nikolaewna entziffern würde. Haben Sie vielleicht dazu Info's?

Viele Grüße
Holger Schlese

Avatar

Nikolaewna ?

Gerhard König ⌂, Montag, 18.01.2021, 14:46 (vor 1187 Tagen) @ Holger Schlese

Hallo Holger,

.. ein Ort, den ich als Nikolaewna entziffern würde.

Kannst Du mir eine Kopie in meine Mailbox schicken? Es klingt für mich nicht nach einem Ortsnamen.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Avatar

Standesamt ?

Gerhard König ⌂, Montag, 18.01.2021, 18:20 (vor 1187 Tagen) @ Holger Schlese

Hallo Holger,

der Eintrag für das Standesamt der Eltern im Jahr 1896 erscheint etwas merkwürdig. Da keine Nummer mit Jahreszahl am Ende der Zeile folgt, sieht es nach einer mündlichen Überlieferung aus.

Hinzu kommt die Tatsache, daß es in Ostwolhynien erst mit der Gründung der UdSSR Standesämter gab. Zuvor wurden die Heiraten beim Pastor überwiegend im Kirchspielort durchgeführt. Diese Orte findest in einer Übersicht der Kirchspiele.

Leider existieren für die 1890er Jahre keine Kirchenbücher mehr und wir müssen das Rätsel momentan offen lassen.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Suche Familie Schlese in Wolwachowka

Lutz Gollub @, Freitag, 28.07.2023, 14:28 (vor 266 Tagen) @ Holger Schlese

Hallo, ich habe diese Seite eben, auf der Suche nach Schlese, gefunden.
Meine Urgroßmutter ist Adoline Schlese (1895-1963) in Wolwachowka (Wolwachouka) geboren.

Mehr Informationen zur ihren Vorfahren habe ich leider nicht.

Viele Grüße
Lutz

Suche Familie Schlese in Wolwachowka

Holger Schlese @, Dresden, Freitag, 28.07.2023, 17:47 (vor 266 Tagen) @ Lutz Gollub

Lieber Lutz,

vielen Dank für die Information. Ihre Urgroßmutter könnte, von der Zeit her, also eine Cousine meines Opa's gewesen sein. Die Namen von deren Eltern können Sie wohl nicht in Erfahrung bringen? Mein Opa Herbert ist nach dem Krieg mit Frau und Kindern in Dresden gestrandet. Wo hat es denn Ihre Urgroßmutter hin verschlagen?

Viele Grüße

Holger Schlese

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum