Geburtsort meiner Schwiegermutter

Becker Karl-Heinz @, Montag, 03.03.2003, 23:33 (vor 7717 Tagen)

(28.07.2002 - 23:00)

Hallo,
kann mir jemand sagen wo der Ort Klementinow, Kreis Kowel liegt? Und wie sein heutiger Name lautet bzw. wo ich ihn auf einer Karte finden kann?
Meine Schwiegermutter hatte den Familiennamen Egler, geb. am 10.11.1924 die Geburt wurde im Standesamt Wladimir registriert - mehr wissen wir leider nicht und die Schwiegermutter ist bereits seit 25 Jahren verstorben.
Danke für die Hilfe!
Karl-Heinz Becker Diakon

Re: Geburtsort meiner Schwiegermutter

Jerry Frank †, Montag, 03.03.2003, 23:34 (vor 7717 Tagen) @ Becker Karl-Heinz

(29.07.2002 - 16:09)

Klementinow is about 40 km south of Kowel or about 13 km north northwest of Zaturcy. It is not shown on my modern map but would be a km or two south of Makovichi.

*********************************************
Übersetzung:

Klementinow befindet sich etwa 40 km südlich von Kowel bzw. 13 km NNW von Zaturcy. Auf meiner modernen Karte ist es nicht eingezeichnet, würde sich aber einen oder zwei Kilometer südlich von Makowitschi befunden haben.

EGLER aus Klementynow

Irene Kopetzke, Montag, 03.03.2003, 23:38 (vor 7717 Tagen) @ Becker Karl-Heinz

29.07.2002 um 20:58:

Wenn Sie dem Link "Karten online" auf http://www.wolhynien.de/geograph.htm folgen, kommen Sie auf die Seiten mit den Topographischen Generalstabskarten der Ukraine von 1942, überarbeitet 1972-2000, Maßstab 1:100.000, Sprache: Russisch. Kowel finden Sie auf der Karte Nr. 26 (Kovel): http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M-35-026.jpg.
Auf der Karte Nr. 38 (Lochachi): http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M-35-038.jpg findet sich zwar Kisielin und Makowitschi, aber Klementynow ist nicht mehr eingezeichnet. Vielleicht existierte der Ort zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Dörfer in unmittelbarer Nachbarschaft von Klementynow waren: nördlich Wysoka und Antonowka, im Westen Miroslawow, südlich Kurant, Janow, Jasiniec, Leonowka, Lukow, Sapust, Kisielin.

Eingezeichnet ist der Ort in folgenden Karten:

1. Karte von Gesamtwolhynien von Nikolaus Arndt
2. Deutsche Siedlungen in Wolhynien von Jerry Frank
3. Deutsche Sprachinseln in Polnisch Wolhynien von Kurt Lück

Aus der Karte von Kurt Lück geht hervor, daß über 80% der Einwohner Deutsche waren, fast ausschließlich evangelisch. Von der Größe her fällt der Ort in die Kategorie "bis zu 25 deutsche Wirtschaften", gehörte also zu den kleineren Kolonien.

Wie Sie vielleicht schon selber herausgefunden haben, sind in der Odessa Digital Library nur einige wenige EGLER verzeichnet, die in benachbarten Dörfern von Klementynow lebten.

Re: EGLER aus Klementynow

Karl-Heinz Becker @, Montag, 03.03.2003, 23:41 (vor 7717 Tagen) @ Irene Kopetzke

(29.07.2002 - 21:19)

Vielen Dank für die Hinweise!
Hätte nicht gedacht etwas näheres zu erfahren - über die Familie Egler wissen wir nichts weiteres - aber meine Schwiegermutter war evangelisch und ist nach dem II. Weltkrieg zur katholischen Kirche konvertiert! Nochmals herzlichen Dank!!! Wenn jemand noch Hinweise geben kann sind wir sehr dankbar. Karl-Heinz Becker

Bundesarchive etc.

Irene Kopetzke, Montag, 03.03.2003, 23:42 (vor 7717 Tagen) @ Karl-Heinz Becker

(29.07.2002 - 22:23)

Aus Ihrem Schreiben geht nicht hervor, wann genau Ihre Schwiegermutter von Wolhynien nach Deutschland kam. Wenn die Möglichkeit besteht, daß in den Bundesarchiven irgendwelche Akten über sie vorliegen, würde ich diese unbedingt anfordern, da sie wertvolle Informationen über ihre Eltern und Geschwister enthalten könnten (Einwanderungszentralstelle, Lastenausgleichsamt).

Außerdem können Sie natürlich versuchen, aus Warschau aus der sogenannten Zabuzanski-Sammlung die Geburtsurkunde Ihrer Schwiegermutter zu bekommen, falls das Taufregister von 1924 dort vorliegen sollte (Adresse im Leitfaden, möglichst vorher die Kostenfrage abklären, zwei internationale Rückportoscheine mitschicken).

Re: EGLER aus Klementynow

Karl-Heinz Becker @, Montag, 03.03.2003, 23:43 (vor 7717 Tagen) @ Irene Kopetzke

(31.07.2002 - 22:02)

Wie kommt man in oder an die Odessa Digital Library um noch etwas über die weiteren Familien Egler die in den Nachbardörfern wohnten zu erfahren?

Avatar

EGLER in Odessa library

Gerhard König ⌂, Montag, 03.03.2003, 23:45 (vor 7717 Tagen) @ Karl-Heinz Becker

(01.08.2002 - 20:21)

Hallo Karl-Heinz,
diese Datenbank ist hier erreichbar: http://www.odessa3.org/search.html
Unter "Search string" trage "egler" ein und bei "Data category" wähle "St.Petersburg Archives".

Viel Erfolg * Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum