Wo liegt Cecylowka?

Sebastian Abendroth @, Sonntag, 10.07.2016, 23:09 (vor 2840 Tagen)

Hallo,
ich fahre nächstes Wochenende von Lemberg nach Lutsk und möchte schauen, ob ich dort den Ort Cecylowka finde, in dem mein Opa gelebt hat. Meine Fragen:

1. Auf heutigen Karten ist Cecylowka nicht mehr zu finden. Weiß jemand, welcher Ort dem heute am nächsten ist?

2. Gibt es in Lutsk eine Anlaufstelle oder einen Ort für Wohlynien-Reisende? Gibt es vielleicht sogar ein Museum oder so etwas dort?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Sebastian

Avatar

Re: Wo liegt Cecylowka?

Irene König ⌂, Montag, 11.07.2016, 00:50 (vor 2840 Tagen) @ Sebastian Abendroth

Hallo Sebastian,

deine Frage ist so auf Anhieb nicht zu beantworten - es gab nämlich zwei Kolonien Cecylowka und noch ein Cecylewka in Wolhynien. Wie hieß dein Opa und seine Eltern und wann lebten sie in diesem Ort?

Vor zwei Wochen war eine große Reisegruppe aus Deutschland mit ca. 50 Leuten in Luzk, schade, dass du die verpaßt hast. Vielleicht kann jemand von ihnen dir noch einen Tipp zu Anlaufstellen geben, falls hier jemand mitliest.

Gruß, Irene

Re: Wo liegt Cecylowka?

Sebastian Abendroth @, Montag, 11.07.2016, 20:29 (vor 2839 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke für die schnelle Antwort. Ja, wenn ich das früher gewusst hätte, aber so versuchen wir es auf eigene Faust. Unser Plan ist, in Lutzk einen Fahrer zu engagieren und mit dem dann dorthin zu fahren, da wir nicht mit dem Auto unterwegs sind.

Meine Urgroßeltern hießen Johanna und Rudolf Abendroth und mein Opa Adolf Abendroth. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja weiter?

Beste Grüße
Sebastian

Re: Fam Abendroth aus Cecylowka

Ansgar Mantey, Montag, 11.07.2016, 21:02 (vor 2839 Tagen) @ Sebastian Abendroth

Hallo

Hilfreich wäre auch der Geburtsname von Johanna Abendroth und Angaben zur Geburt / Hochzeit deiner Urgroßeltern und ggf deiner Großeltern, sofern die Angaben aus Wolhynien stammen und nicht dem Datenschutz unterliegen....um einen Zeitrahmen zu haben wo man suchen soll ;-) ;-)

mfg

Ansgar

Re: Fam Abendroth aus Cecylowka

Sebastian Abendroth @, Montag, 11.07.2016, 21:06 (vor 2839 Tagen) @ Ansgar Mantey

Meine Urgroßmutter ist geborene Rosenberg... zu den Geburtsdaten müsste ich noch einmal recherchieren. Der Ort liegt glaube ich in der Nähe von Roschyschtsche, soviel habe ich mittlerweile erfahren.

Beste Grüße
S

Re: Fam Abendroth aus Cecylowka

Erika Schmalz @, Donnerstag, 14.07.2016, 18:41 (vor 2836 Tagen) @ Ansgar Mantey

der Urenkel von der Familie abendroth braucht sich nur an die letzte,überlende tochter zu wenden.
die anschrift erfährt er von seiner mama,[gelöscht]

Admin: Namen gelöscht

Avatar

Re: persönliche Mitteilungen

Irene König ⌂, Donnerstag, 14.07.2016, 18:48 (vor 2836 Tagen) @ Erika Schmalz

Bitte benutzen Sie nicht das öffentliche Forum, um Sebastian persönliche Mitteilungen zu machen. Ich habe diese drei Einträge gelöscht.

Wenn Sie das kleine Briefumschlagsymbol neben Sebastians Namen anklicken, öffnet sich ein Formular, mit dem Sie eine Email an Sebastian schreiben können.

Irene König
Forum, Admin

Re: persönliche Mitteilungen

erika schmalz @, Donnerstag, 14.07.2016, 18:57 (vor 2836 Tagen) @ Irene König

sorry wusste ich nicht,kenne mich in den gepflogenheiten nicht aus
danke für die info

Re: persönliche Mitteilungen

Schmalz, Erika geb.Abendroth @, Münster/NRW, Mittwoch, 22.01.2020, 10:45 (vor 1550 Tagen) @ Irene König

Werte Frau König,
Ich möchte Ihnen nur mitteilen [...] .

---
Admin: persönliche Angaben gelöscht

Avatar

Re: persönliche Mitteilungen

Irene König ⌂, Mittwoch, 22.01.2020, 11:14 (vor 1550 Tagen) @ Schmalz, Erika geb.Abendroth

Hallo Frau Schmalz,

wie ich Ihnen schon 2016 schrieb, gehören persönliche Mitteilungen nicht in dieses öffentliche Forum. Hier geht es um Familienforschung und um nichts anderes. Bitte unterlassen sie derartige persönliche Einträge!

Irene König
Forum, Admin

Avatar

Re: Wo liegt Cecylowka?

Regina Steffensen, Montag, 11.07.2016, 21:22 (vor 2839 Tagen) @ Sebastian Abendroth

Hallo Sebastian,

Meine Urgroßeltern hießen Johanna und Rudolf Abendroth ..

im Schriftverkehr zu den Lastenausgleichsakten (aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl Schmidt) sind

ABENDROTH, Rudolf und Ehefrau [kein Vorname angegeben] geborene ROSENBERG

in der Liste für Cecylowka, Kreis Luzk eingetragen. Cecylowka ist auf dem Kartenblatt A45_B40_(XXVIII-18)_ROZYSZCZE_1926 von www.mapywig.org zu sehen, etwa in der Mitte der Karte, südwestlich von Rozyszcze.

Hier hast Du noch eine Seite mit Ansprechpartnern, u. a. auch einige Adressen für Luzk:

http://wiki.wolhynien.net/index.php/Ansprechpartner_Ukraine

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Wo liegt Cecylowka?

Sebastian Abendroth @, Montag, 11.07.2016, 23:59 (vor 2839 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen herzlichen Dank!!! Jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich es finden werde. :)

Avatar

Re: Besuch Cecylowka

Gerhard König ⌂, Dienstag, 12.07.2016, 10:59 (vor 2839 Tagen) @ Sebastian Abendroth

Hallo Sebastian,

die Lage des Ortes hast Du auf einer Karte nun gefunden. Regina hat Dir die Seite mit den Ansprechpartner genannt. Frage per Email vor Deiner Fahrt bei Lena (Fr. Dr. Gribok) an, ob Sie Zeit hat und Dir helfen kann. Du kannst Sie in Deutsch anschreiben.

Ein Taxi zu bestellen, ist kein Problem. Bezahlt wird nach Kilometerabrechnung in Hrywnja. Rechne aber damit, daß der Fahrer nicht den Ort kennt, den Du besuchen willst. Solche Überlandfahrten sind für die Taxifahrer sehr selten, weil für die Einheimischen zu teuer. Fazit: Du brauchst eine Karte. Eine Anfahrtskizze zum Ausdrucken habe ich Dir in die Mailbox geschickt.

Die beiden ehemaligen Kolonien Cecylowka und Stanislawowka gehören heute zum Ort Yablunivka.

Befrage im Ort ältere Einwohner, ob sie sich an den ehemaligen Standort des lutherischen Friedhofes erinnern können. In direkter Nähe befanden sich drei lutherische Friedhöfe: Glinischtsche, Stanislawowka und Cecylowka. Solltest Du alte Grabsteine finden, schreibe Dir vor Ort die Inschriften auf. Mit einem Foto nehmen wir Deinen Fund gern in unsere Grabsteinsammlung auf.

Gute Reise & viel Erfolg,

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Wo liegt Cecylowka?

Sebastian Abendroth @, Mittwoch, 27.07.2016, 10:42 (vor 2824 Tagen) @ Sebastian Abendroth

Herzlichen Dank an alle, die hier Hinweise und Tipps gegeben haben! Ich hatte eine schöne Zeit in Wolhynien und konnte den Ort Cecylowka mit Ihrer Hilfe finden und besuchen. Vom Friedhof ist dort offenbar nicht mehr viel übrig.

Beste Grüße
Sebatian

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum