Familie Doberstein

Andreas Machowski @, Dienstag, 14.06.2016, 13:00 (vor 1565 Tagen)

Hallo,
bin ein Neuling hier, aber das ist eine sehr informative Seite.
Respekt und Verneigung an die Leute die da die Zeit investieren und anderen helfen DANKE!

Ich habe hier einen Eintrag aus der Odessa Datenbank, wie kann ich dort weiter suchen, in diesem Fall nach den Eltern von Wilhelm
Jakob und Christiene?

Danke im Voraus

Dobberstein, Wilhelm 13 Feb 1868 Shitomir

Jakob / Jakobi, Christine 1884092/2 118 232

Re: Familie Doberstein Raum Shitomir

Ansgar Mantey, Dienstag, 14.06.2016, 16:01 (vor 1565 Tagen) @ Andreas Machowski

Hallo Andreas

Zur Familie gehört auch :

Dobberstein Susanna * 23Nov 1874 Zhitomir parish
Jacob Christine Jacobi 1884065-2/1875 459 363

Dobberstein Friedrich * 19May 1872 Doblanuwka ZHI
Jacob Christine Jacobi? 1884114-1/1872 516 256

Dobberstein Wilhelm * 13Feb 1868 Shitomir
Jakob Christine Jakobi 1884092-2/1868 118 232

Doberstein Wilhelmine * 1864 Dublanuwka + 4Aug 1866 Zhitomir Shitomir
Jacob 1884089/1 654 58

Die Daten stammen aus den öffentlich zugänglichen Seiten der SGGEE

Leider gibt es nur sehr wenige Kirchenbücher aus Shitomir. Siehe Auflistung :-( :-(

mfg

Ansgar

Andreas Machowski @, Mittwoch, 15.06.2016, 09:28 (vor 1565 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
Besten dank für die Schnelle Hilfe!
Könntest du mir noch bitte erklären, wie man die Suchfunktion am besten anwendet?
Mich würden noch ein paar Namen interessieren, bzw. die Herkunft der Eltern Doberstein.

Gruß,
Andreas

Re: Odessa-Datenbank

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 15.06.2016, 11:04 (vor 1565 Tagen) @ Andreas Machowski

Hallo Andreas,

in unserem Wiki findest Du eine kleine Beschreibung / Zusammenstellung, was Du wo findest und wie in der Odessa-Datenbank abfragen kannst.

VolynWiki: Umgang mit der Odessa-Datenbank

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Re: Familie Doberstein - EWZ

Irene König ⌂, Mittwoch, 15.06.2016, 12:50 (vor 1564 Tagen) @ Andreas Machowski

Hallo Andreas,

ich verwende gerne die Suchmaske der SGGEE für die wolhynischen Kirchenbücher, weil man dort auch mit Wortbestandteilen z.B. des Vornamens des Vaters und/oder der Mutter suchen kann.
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Ich habe dort aber gestern schon alles rauf und runter gesucht, was den FN DOBERSTEIN bzw. DOBBERSTEIN betrifft. Es gibt keinen Heiratseintrag für Jakob DOBBERSTEIN und Christine JACOBI. Diesen bräuchtest du, um in deiner Familienforschung weiterzukommen. Also bist du dort erstmal an einem toten Punkt angekommen. Andererseits ist das aber auch positiv, dass sie wahrscheinlich(!) nicht in Wolhynien geheiratet haben, denn die vorhandenen wolhynischen Kirchenbücher sind Duplikate, in denen die Heiraten nur als Index geführt werden, also keinerlei Informationen zu Eltern und Herkunft der Brautleute enthalten.

Dein Vorfahr(?) Wilhelm DOBERSTEIN war laut diverser EWZ-Akten mit einer Christine HANKE (*1880) verheiratet. Als Kinder habe ich gefunden (alle geboren in Dubljanowka):

Adolf *1901 (oo Emma KEMPE)
Emma *1902 (oo Ewald RÖSLER)
Robert *1909 (oo Adoline SCHMIDTKE)

Ebenfalls gibt es EWZ-Akten zu folgenden DOBERSTEIN, die in Dubljanowka geboren wurden, die ich aber nicht sicher dem obigen Paar zuordnen kann:

DOBERSTEIN, Olga *1888 (oo Adolf RÖSSLER)
DOBERSTEIN, Teoldine *1895 (oo Rudolf NICKEL)
DOBERSTEIN, Helmut *1899 (oo Mathilde KLUGS)

Wenn du noch nicht weißt, was die EWZ-Akten sind und was sie enthalten, kannst du das in unserem Leitfaden nachlesen.

Suche in der Odessa-Datenbank unter Data Category: War Records
http://www.odessa3.org/search.html

Suche in der Black Sea German Database
http://www.blackseagr.org/blksea-db/searchform.php

Vielleicht erfährst du ja über eine Einbürgerungsakte mehr über Wilhelm DOBERSTEINs Vorfahren und Herkunft. Wenn eines der Kinder (Adolf, Emma, Robert) eingebürgert worden sind und selber Angaben gemacht haben, so besteht immerhin eine Chance, dass sie nicht nur die Namen ihrer Eltern und Großeltern, sondern vielleicht auch die der Urgroßeltern wußten und angegeben haben. Oder vielleicht die Geburtsorte ihrer Großeltern (in Kongreßpolen?), so dass du dann wieder einen Anhaltspunkt hättest, wo du weitersuchen kannst.

Wenn etwas unklar ist, einfach fragen.
Gruß, Irene

Re: Familie Doberstein - EWZ

Tana Laudolff @, Montag, 13.01.2020, 03:29 (vor 258 Tagen) @ Irene König

Andreas and Irene,

I too have Dobersteins who were in the Zhitomir area. My family showed up in Nataliendorf, Zhitimor around 1876-78.
I am not sure where Dublanuwka is located but as I mentioned my family lived in Nataliendorf also in Zhitimor
I have also spent a lot of time looking at the St Peter's Lutheran Records and here is something I have noticed:
The first entry for any Dobersteins is in the 1860's index. No Doberstein appear in earlier indexs. (I use many variants of name: Doberstein, Dobberstein, Dobberman, Doppelstein etc. I don't rule anything out until proven otherwise, while I am building communities of families.)

These are the earliest birth entries:
Dobberman, Julianna July 4, 1867 Zhitimor Parents: Fredrich Dobberman/Karoline Ortleib
Dobberstein, Wilhelm Feb 13,1868 Zhitimor Parents: Jakob Dobberstein/Christine Jakobi
Doberman, John Ernest May 4, 1864 Parents: Gottlieb Doberman/Julie Jabs

Death records
Dobberstein, Martin Dec 12,1867 Zhitmor 58 years old ( 1809)
Dobberstein, Wilhelmine Aug 4, 1866 Zhitimor Father: Jacob Age 2yrs born at Dublanuwka.

My point is Martin seems to be the oldest Doberstein. With a birth date of 1809 - a search of Martin Dobersteins in SGGEE might provide some options for consideration.

I am currently sorting out the Doberstein families listing Josephstadt.Heimthal as their place of birth.

Hope the suggestion helps.
Tana George Laudolff

Lidia Munt @, Montag, 04.07.2016, 02:31 (vor 1546 Tagen) @ Andreas Machowski

Hallo Andreas.
In unserer Familie wurde erzählt, das unsere Vorfahren wie auch Dobersteins kamen aus Chenstnachau oder Czenstochau, Oberschlesien(???)
Ob es so stimmt oder stimmen kann (???).
Will dich nicht in Irre führen, wie gesagt, wurde uns so erzählt.

Gruß Lidia.

Andreas Machowski @, Montag, 04.07.2016, 12:45 (vor 1545 Tagen) @ Lidia Munt

Hallo Lidia,

Besten Dank! für die Info.
Mal schauen wie es weiter geht.

Gruß,
Andreas

Re: Familie Doberstein

Irene König ⌂, Mittwoch, 15.06.2016, 20:07 (vor 1564 Tagen) @ Andreas Machowski

Hallo Andreas,

Jakob DOBERSTEIN hatte evtl. noch einen weiteren Sohn. In den Enteignungslisten der Kolonie Dubljanowka zufällig gefunden (Vatersname in Klammern):

Friedrich (Jakob) DOBERSTEIN - 5 Dessjatinen
Kristof (Jakob) DOBERSTEIN - 6 Dessjatinen
Wilhelm (Jakob) DOBERSTEIN - 19 Dessjatinen

Gruß, Irene

Andreas Machowski @, Donnerstag, 16.06.2016, 12:59 (vor 1563 Tagen) @ Irene König

Besten Dank Regina!
Ich bin noch ziemlich am Anfang der Forschung und die Dobersteins, ist die Seite wo wir noch am meisten wissen.Über die Enteignung wurde zum Beispiel schon gesprochen, aber wie viel es genau war und das es Enteignungslisten gibt, wusste ich nicht.
Ebenso ist der Name Kristof uns nicht bekant...
Habe jetzt erstmal einpaar neue Aufgaben...

Danke nochmal!

Gruß,
Andreas

Andreas Machowski @, Montag, 20.06.2016, 12:49 (vor 1559 Tagen) @ Andreas Machowski

Hallo Irene,
muss mich entschuldigen!
habe jetzt erst gemerkt das ich Regina geschrieben habe...
SORRY!

Irene König ⌂, Montag, 20.06.2016, 17:07 (vor 1559 Tagen) @ Andreas Machowski

Nicht schlimm ;-)

Tana Laudolff @, Fond du Lac, Montag, 13.01.2020, 03:33 (vor 258 Tagen) @ Irene König

Jacob Doberstein and Christine Jacobi also had a daugther: Nove 23, 1874. Found in the St Peter's Lutheran Records.
Tana

Tana Laudolff @, Dienstag, 30.01.2018, 03:03 (vor 971 Tagen) @ Andreas Machowski

I am also researching for Dobersteins. Our line lived in the Josephow, Nataliendorf and new Rschadkowka area of Volhynia. Father: Michael Mother Rosine Richter. Children: Emily, Mathilde, Martin Johann August,Julius, Wilhelm (The above children were in born in the Gakzyczki/Karsk area of Poland. between 1858-1869) The following two children were born in Nataliendorf, Volhynia: Marianna 1875 and Julianna 1878.

Interested in sharing our Dobersteins. I am a member of SGGEE.
Thanks
Tana George Laudolff

Familie Doberstein

Tana Laudolff @, Freitag, 25.10.2019, 01:40 (vor 338 Tagen) @ Andreas Machowski

Hello,
I believe that perhaps the Jacob and Christine Jacob that you are referring to were the parents of the Wilhelm and Christine Hohnke/Hanke which is found in the SGGEE Volhynia pages. They are listed as having children born in Dublanowka, Zhitomir.
Other Dobersteins showing up in Dublanowka are : Fredrick ( wife Christine Zeretzke) and John ( Eva Kluge). siblings?

Searching Susanna Doberstein I find one married to Christain Schulz at Dombrowa, Zhitomir.

In the death records there is a notation for the death of Christine Doberstein on Oct 17,1909 at Dembowa, Zhitomir. She was 77 years old and born in Poland. She was a widow and husband is recorded as Jacob. This is very likely the couple you mentioned.

Hope this assisted you.
Tana George Laudolff

RSS-Feed dieser Diskussion