Standesamtliche Eintragungen aus Wolhynien ???

Mantey, Sonntag, 02.03.2003, 11:00 (vor 7698 Tagen)

(07.06.2002 - 19:39)

Hilfe !! Wer kann mir eine Möglichkeit aufzeigen standesamtliche Auszüge oder Informationen aus Lutzk und Umgebung aus der Zeit 1897 und 1898 zu erhalten. Die Deutsche Botschaft erweist sich leider nicht als sehr kooperativ. Ausser einer Anwaltsliste der Ukraine gab es keine Hilfe. Jeder Tip ist willkommen. Vielen Dank

Avatar

Tip: Adressen und Telefonnummer im Leitfaden

Gerhard König ⌂, Sonntag, 02.03.2003, 11:02 (vor 7698 Tagen) @ Mantey

Als Antwort auf: Standesamtliche Eintragungen aus Wolhynien ??? von Mantey am 02. März 2003 11:00:59:

(08.06.2002 - 18:14)

Hallo Ansgar,
versuch es mal mit den gesammelten Adressen im Leitfaden (siehe Punkte 4.4.2 .. Zabuzanski-Sammlung in Warschau oder vom AGAD Punkt 5.2.2.) .. da könntest du mit etwas Glück Angaben aus Luzk 1897/98 finden.
Falls der Verbleib der Personen unbekannt sein sollte, könnte sich eine kostenlose Anfrage beim "Memorial Krasnoyarsk" vielleicht lohnen. (siehe Leitfaden Punkt 2.3.1)
Viel Erfolg * Gerhard

Re: Standesamtliche Eintragungen

Irene Kopetzke, Sonntag, 02.03.2003, 11:03 (vor 7698 Tagen) @ Mantey

Als Antwort auf: Standesamtliche Eintragungen aus Wolhynien ??? von Mantey am 02. März 2003 11:00:59:

(10.06.2002 - 01:12)

Hallo Ansgar,
ich hatte vor zwei Jahren eine Anfrage über die Deutsche Botschaft in Kiew gestartet. Diese schickte mir mehrere Anträge zum Ausfüllen, jeweils in Ukrainisch. Antwort kam dann nach etwa einem Jahr (vom Ukrainischen Konsulat!) und enthielt Geburtsdatum und -ort der gesuchten Person, außerdem die Nummer des Eintrags, aber keinerlei Angaben zu den Eltern. Zugegebenermaßen ein ziemlich mageres Ergebnis, doch immerhin kostenlos. Ausgerüstet mit der Registriernummer und dem Wissen, daß ja tatsächlich ein Eintrag existiert, könnte ich jetzt eine Anfrage direkt ans Archiv versuchen, um weitere Informationen zu bekommen.

Vielleicht solltest Du es noch einmal versuchen. Hast Du direkt an die Deutsche Botschaft nach Kiew geschrieben? Ich hatte mich damals zunächst an das Auswärtige Amt gewandt und die Leute dort haben mein Schreiben weitergeleitet.

Irene

Re: Standesamtliche Eintragungen

Ansgar, Sonntag, 02.03.2003, 11:04 (vor 7698 Tagen) @ Irene Kopetzke


Als Antwort auf: Re: Standesamtliche Eintragungen von Irene Kopetzke am 02. März 2003 11:03:05:


(21.06.2002 - 21:48)

Hallo Irene
Vielen Dank für den Botschaftstip. Ausser einer Liste von Rechtsanwälten und belanglosen Begleitschreiben gab es keinerlei Unterstützung.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum