Familie Stramm Sapustra

Manuela Hacker @, Samstag, 25.10.2014, 20:07 (vor 1988 Tagen)

Hallo Zusammen :)

ich würde gern Eure Meinung/ Einschätzung zur Familienzusammengehörigkeit lesen.

Beim Stöbern im Konfirmationsregister Kirchspiel Roshischtsche bin ich neben meinem Urgroßvater, Ludwig Stramm auf Geschwister von ihm gestoßen. Bei allen drei Geschwistern steht statt dem Namen des Vaters, der Name der Mutter, Caroline. Bei den Mädels wird der Name auch Stram geschrieben.

Da ich näheres zur Mutter herausfinden wollte, habe ich mir die Einträge angesehen, bei Ludwig steht:

Caroline Stramm in Krzeminez.

Malonine? (Malmine?), Filial Do-
brzonin, Gouv. Pl...k.
4/16 Januar 1877

bei Annelia Stramm (Schwester) steht:

54. Stram, Anelia

Karoline Stram verehelichte
Wiedermann in Sapust

16. Dezemb. 1872
in Osjek?, Gouv.
Plozk

Daraufhin habe ich mir den Eheeintrag von Caroline mit, in dem Fall Adolf Wiedermann, rausgesucht. Dort steht:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=11765

ich verweise hier mal auf den Eintrag im Forum, da der Name Wiedermann hier schon mal gesucht wurde.

Kann ich nun davon ausgehen, dass es sich hier bei den Namen Stramm, Stram, Strom und manchmal auch Strohm, geschriebenen um die gleiche Familie handelt? Was denkt Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Manuela

Avatar

Re: Familie Stramm Sapustra

Regina Steffensen, Sonntag, 26.10.2014, 20:06 (vor 1987 Tagen) @ Manuela Hacker

Hallo Manuela,

Beim Stöbern im Konfirmationsregister Kirchspiel Roshischtsche bin ich neben meinem Urgroßvater,
Ludwig Stramm auf Geschwister von ihm gestoßen.

Bitte gebe die Links an, unter denen Du die Konfirmationen von Ludwig und seinen Geschwistern gefunden hast.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Re: Familie Stramm Sapust

Regina Steffensen, Sonntag, 26.10.2014, 21:46 (vor 1987 Tagen) @ Manuela Hacker

Hallo Manuela,

Änne hat schon ausgezeichnete Vorarbeit geleistet ! Ich kann noch hinzufügen, daß im Geburtseintrag von Anna Juliane (=Julianna) auch der Vater angegeben ist: der Eisenbahnarbeiter GERLACH (leider ohne Vorname).

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0332.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Stramm Sapustra

Änne Baudach @, Sonntag, 26.10.2014, 20:32 (vor 1987 Tagen) @ Manuela Hacker

Hallo Manuela,

Sie können davon ausgehen, daß es sich dabei um "Ihre" Caroline Stramm handelt.
...
in den ROZ-Kirchenbüchern erscheinen nur zwei Stramm/Strom/ ... ein Christian Stramm (o.ä.) in Rokin ... u.a. mit Sohn Peter ... Heirat mit Justina Bonas ... (7 Kinder, 3 im Kindesalter verstorben) ... und eben "Ihr" Ferdinand Stramm verheiratet mit Louise Witkowsky mit den Kindern

- Caroline geb. ca. 1849 KS Lipno, Polen (ROZ Heirat 1883/299- SGGEE 1883/263)
- Carl geb. ca. 1854 Lonke, KS Lipno, Polen (ROZ Konf. 1870/30 - SGGEE)
- Eduard geb ca. 1853, Heirat 1880 mit Emilie Wiedermann ... (ROZ Heirat 1880/143)
...
Die unehelichen Kinder der Caroline Stramm (die zwei jüngeren bereits in Wolhynien geboren - (Alt) Sapust:
- Anelie, geb 1872 im KS Plozk, Hinweis, daß die Mutter zum Zeitpunkt der Konfirmation 1887 mit Wiedermann (Adolf?) verheiratet war ...
- Juliane, geb. in Sapust,
- Ludwig, Mutter wohnte zu diesem Zeitpunkt in Krzeminez ...
...
Die Mutter der Caroline Stramm, Louise Witkowski war in zweiter Ehe mit Wiedermann Johann verheiratet ...
...
Caroline hatte drei uneheliche Kinder. Das war sehr ungewöhnlich für die Zeit ... In der Ehe Adolf Wiedermann und Caroline Stramm wurden mind. vier weitere Kinder geboren (SGGEE-Datenbank...) davon hat eventuell nur Auguste - geb. 7.11.1888 (ROZ geb. 1888/1475) das Kindesalter überlebt ...
...
Die Wohnorte der "Wiedermann's" und "Ihrer" Caroline Stramm (Geb.Ort Lipno) ... Alt Sapust (Alt-Zapust), Krzeminez (versch. Schreibweisen)) ...

Ich würde davon ausgehen, daß das Ihre Vorfahren sind ...
und herzlichen Glückwunsch zu Ihren Sucherfolgen. ...
Änne Baudach

Re: Familie Stramm Sapust

Manuela Hacker @, Sonntag, 26.10.2014, 21:13 (vor 1987 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Jetzt seh ich das klarer, zwischendurch hatte ich mal gezweifelt :)

Da bin ich ja froh, dass ich nun endlich mal was gefunden haben, lang genug hats ja gedauert.

Ob denn nun beide Stramm Familien, also Christian und Ferdinand zusammengehören? Das bleibt dann noch für mich zu klären. Sicher werde ich da auch irgendwann noch dahinter kommen.

Also danke nochmal für die übersichtliche Zusammenfassung.

Dir einen schönen Abend.

Manuela

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum