Wilde

Florian König @, Sonntag, 17.08.2014, 15:58 (vor 3512 Tagen)

Hallo,

ich wende mich an dieses Forum weil sich meine Suche äußerst schwierig gestaltet. Ich forsche nach den Vorfahren von meiner Ur-Ur-Oma Juliane Wilde (geboren 1872, wahrscheinlich in Wolhynien)Kann jemand mit dem Namen etwas anfangen? Sie soll angeblich mal am Zarenhof Hofdame gewesen sein und hatte 2 uneheliche Kinder...angeblich von einem Fürst. Darüber hinaus habe ich Informationen erhalten, dass sie mal bei einem Gutsbesitzer Herrn Stelte den Haushalt geführt haben soll. Das muss irgendwo in Russland, bzw. Ukraine gewesen sein.

Ich wäre für jeden Hinweis oder Auskunft sehr dankbar!

Gruß

Florian König

Avatar

Re: Juliane WILDE * 1872

Regina Steffensen, Sonntag, 17.08.2014, 17:29 (vor 3512 Tagen) @ Florian König

Hallo Florian,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Ich forsche nach den Vorfahren von meiner Ur-Ur-Oma Juliane Wilde (geboren 1872,
wahrscheinlich in Wolhynien)

"Juliane/Juliana WILDE" ist ein verbreiteter Namen in Wolhynien, deswegen benötigen wir weitere Angaben, um Deine Ur-Ur-Oma identifizieren zu können. War Juliane irgendwann verheiratet ? Wenn ja, mit wem ? Wann und wo wurden die Kinder geboren (Namen ?), welcher Konfession gehörte sie an, in welcher Gegend Wolhyniens wurde sie selbst geboren und wann hat die Familie Wolhynien verlassen ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Juliane WILDE * 1872

Florian König @, Montag, 18.08.2014, 13:45 (vor 3511 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für deine Antwort :)

Leider ist nicht so viel über Juliane Wilde bekannt. Es exestiert eine Sterbeurkunde, aber leider ist dort kein Geburtsort eingetragen. Als Ehemann wurde Karl Wilde eingetragen aber die Angabe ist falsch! Sie war nie verheiratet gewesen. Ihr 2 unehelichen Kinder hießen: August Wilde (*1894 in ,,Warwarowka'' angeblich) und Emma Kwade, geb. Wilde (zwischen 1896 und 1898 geboren) Der Vater soll ein Fürst oder Grundbesitzer gewesen sein.

Wir vermuten, dass ihr Vater vielleicht Karl Wilde hieß, aber das ist nur spekulativ. Ich denke mal Juliane ist so zwischen 1914 und 1918 nach Ostpreußen gekommen mit ihren Kindern und Schwiegersohn (mein Ur-Opa Leopold Kwade) August Wilde hatte 2 Töchter, die im Ural geboren sind. Vermutlich musste er bei einer Zwangsdeportation (1. Weltkrieg) nach Sibirien?

Re: Juliane WILDE * 1872 - weiteres Detail

Florian König (per E-Mail) @, Dienstag, 19.08.2014, 17:34 (vor 3510 Tagen) @ Regina Steffensen

Nochmals hallo!

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass meine Ur-Ur-Oma mennonitisch gewesen war. Sie hatte damals ein eigenes Webzimmer und kannte sich gut mit Pflanzen aus.

Re: Juliane WILDE * 1872

Florian König @, Donnerstag, 09.01.2020, 13:30 (vor 1541 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo nochmal,

jetzt nach paar Jahren gibt es wieder Neuigkeiten. Auf der Internetseite myheritage.de, wo ich seit einigen Jahren registriert bin, habe ich eine Übereinstimmung überprüft bezüglich Juliane Wilde. Daraus konnte ich ablesen, dass sie in Graudenz geboren ist. Geburtsdatum und Sterbedatum habe ich abgeglichen und stimmt beides überein.

August Wilde ist 1894 in Barbarofka geboren und Emma Kwade, geborene Wilde 1896 in Novograd-Wolynsk. Ich glaub die 2. genannte Information hab ich von jemanden hier aus dem Wolhynien Forum. Bin mir aber nicht ganz sicher

Kann man mit den Informationen, die ich jetzt zu bieten habe etwas anfangen?

Avatar

Juliane WILDE * 1872 in Graudenz

Irene König ⌂, Donnerstag, 09.01.2020, 21:19 (vor 1541 Tagen) @ Florian König

Hallo Florian,

ich habe jetzt noch einmal geschaut wegen der Orte, die du angegeben hattest. Es gab sowohl ein Barbarowka (Geburtsort von August WILDE) als auch ein Alexandrowka (Geburtsort von Emma WILDE) und sie lagen in der Nähe eines Ortes, der Neselon heißt. Das erinnerte mich an das von dir genannte "Nessland", von dem nicht klar ist, wer das erfunden hat. Ich verlinke dir eine Karte, die alle drei Orte zeigt. Ist zwar spekulativ, aber möglich, dass deine Juliane Wilde mit ihren Kindern dort lebte.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.934599&y=50.556950

Ich glaub die 2. genannte Information hab ich von jemanden hier aus dem Wolhynien Forum. Bin mir aber nicht ganz sicher

Du solltest dir angewöhnen, dir zu allen Informationen auch gleich die Quellen zu notieren, woher du etwas hast. Ich habe jetzt mal deine drei Anfragen aus 2014 zusammengeführt, damit ersichtlich ist, was schon alles zu deiner Familie geschrieben wurde.

... myheritage.de ... dass sie in Graudenz geboren ist.
Kann man mit den Informationen, die ich jetzt zu bieten habe etwas anfangen?

Ja, sicher. Aber das hat dann nichts mehr mit Wolhynien zu tun. Du musst dir eben die Kirchenbücher von Graudenz ansehen und nach dem Geburtseintrag von Juliane Wilde suchen. Die vorhandenen Kirchenbücher von Graudenz sind online auf archion.de, der Zugang ist kostenpflichtig. Den Bestand kann man auf http://www.ezab.de recherchieren.

Gruß, Irene

Re: Wilde

Diethard Kolewe @, Sonntag, 17.08.2014, 21:52 (vor 3512 Tagen) @ Florian König

Hallo Florian,

Eine Holdine Wilde oo 27 Okt 1919 in Rozyszcze Rudolf Reinhard; Holdine * 13 Nov 1890 in Pozavek ?--ihre Mutter==Juljanne Wilde. Deine Juljanne ??

Gruss,

Diethard

Re: Wilde

Diethard Kolewe @, Sonntag, 17.08.2014, 22:06 (vor 3512 Tagen) @ Florian König

Nochmal Hallo,

Das zweite uneheliche Kind ist ein Josef Wilde * 5 Jan 1893 auch in Pozarki bei Dimitrowka. Es gibt eine Julijanne Wilde, die in 1874 geboren ist.

Gruss,

Diethard

Re: Wilde

Florian König @, Montag, 24.04.2017, 12:57 (vor 2531 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,

leider handelt es sich nicht um meine Juliane Wilde, weil das Geburtsdatum lautet 22. Juni 1872. Aber die Wurzeln müssen höchstwahrscheinlich aus Flandern kommen bzw. Antwerpen. Allerdings bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass Juliane mennonitisch war. Das weiß ich von meiner Tante, welche als Kind sie noch als Ur-Oma kannte.

Juliane Wilde ist in Wolhynien geboren und die Vorfahren stammen aus Holland/Belgien. Wann die Mennoniten dort ausgewandert sind (wegen ihres Glaubens oder was auch immer) weiß ich jetzt nicht genau. Meine Mutter hatte sich darüber auch mal informiert und einige Familien sind wohl erstmal nach Westpreußen ausgewandert, bevor manche dann weiter nach Polen oder Ukraine sind.

Jetzt habe ich neulich eine weitere Entdeckung gemacht bei myheritage.de!
Meine Ur-Oma Emma Kwade, geb. Wilde (Tochter von Juliane) ist angeblich am 11. September 1896 geboren. Als Geburtsort ist ''Nessland'' eingetragen, da wo heute irgendwie das heutige Kiew ist. Ich habe mal gegoogelt aber es wurde kein Nessland gefunden. Wird es vielleicht anders geschrieben?

Avatar

Re: Wilde

Gerhard König ⌂, Montag, 24.04.2017, 16:46 (vor 2531 Tagen) @ Florian König

Hallo Florian,

als Mitglied der SGGEE kannst Du im Mitgliederbereich die kompletten Abschriften der ev.-luth. Kirchenbücher aus dem Archiv in Shitomir selbst lesen.

Im ev.-luth. Kirchenbuch von Nowograd-Wolynsk sind im Jahr 1903 u.a. einige Nachträge aus dem Jahr 1896.

Als Geburtsort ist ''Nessland'' eingetragen

Da frag mal den Autor nach seiner Quelle, das Kirchenbuch sagt etwas anderes. ;-)

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Wilde

Florian König @, Samstag, 25.10.2014, 14:36 (vor 3443 Tagen) @ Florian König

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich mal wieder hier erkundigen ob jemand mit dem Namen ,,Juliane Wilde'' was anfangen kann. Sie ist 1872 in Wolhynien geboren und war mennonitisch.

# Regina Steffensen: Hast du vielleicht ein paar Ansatzpunkte für mich gefunden? Ich weiß es ist natürlich schwer wenn man selber nicht mal den Geburtsort kennt. Was ich neulich noch gehört habe ist, dass meine Ur-Ur Oma Juliane eine reiche Fraue gewesen sein muss und dass sie vom Hof kam.

Wäre schön wenn wir da mal was konkretes herausfinden könnten

Re: Wilde

Ansgar Mantey, Samstag, 25.10.2014, 15:18 (vor 3443 Tagen) @ Florian König

Hallo Florian

Es wird noch auf deine Antwort zu Diethards Beitrag in deiner letzten Anfrage gewartet...

Ohne deine Mitarbeit werden wir hier nicht weiterkommen. Du hast nur sehr wenig Fakten, aber viele Mutmaßungen....

Mfg

Ansgar Mantey

Avatar

Re: Juliane WILDE

Regina Steffensen, Samstag, 25.10.2014, 19:42 (vor 3443 Tagen) @ Florian König

Hallo Florian,

Sie ist 1872 in Wolhynien geboren und war mennonitisch

das macht die Sache noch schwieriger, denn es gibt für Wolhynien nur wenige mennonitische Kirchenbücher ..

https://wolhynien.de/records/KircheMenno.htm

.. und die genannten Verfilmungen haben wir auch noch nicht eingesehen, daß müßtest Du also in einer Forschungsstelle der Mormonen selber machen !

Woher weißt Du eigentlich, daß Juliane WILDE Mennonitin war ?

Es exestiert eine Sterbeurkunde, aber leider ist dort kein Geburtsort eingetragen. Als Ehemann wurde Karl Wilde eingetragen aber die Angabe ist falsch!

Wann und wo ist Juliane gestorben und wieso bist Du so sicher, daß sie nicht verheiratet war ? Wie lautet der genaue Text auf der Sterbeurkunde ?

August Wilde (*1894 in ,,Warwarowka'' angeblich)

Wieso "angeblich" ? Alles nur mündlich überliefert ?

Hast du vielleicht ein paar Ansatzpunkte für mich gefunden?

Da es so gut wie unmöglich ist, Deine Juliane WILDE in Wolhynien aufzuspüren, mußt Du den Faden vom anderen Ende aus aufwickeln. Versuche, so viele Dokumente wie möglich zu finden (in Deutschland), auch Heiraten und Sterbefälle der Kinder ! Irgendeine Urkunde enthält vielleicht weitere Hinweise. Frage auch in den Meldeämtern der bekannten Wohnorte nach den bei der Anmeldung genannten Namen und Daten !

Viel Erfolg
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Juliane WILDE

Florian König @, Dienstag, 28.10.2014, 14:48 (vor 3440 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für deine Nachricht. Ja, irgendwann werde ich auf jeden Fall mal an die entsprechende Forschungsstelle wenden um nähere Informationen zu erhalten. Es ist halt nur schwierig weil ich erstmal gar nicht den genauen Ort kenne bzw. welche Gemeinde dafür zuständig ist und es ist bestimmt auch kostenaufwendig, je nach dem, wie viele Kirchenbücher ich eigentlich durchsuchen müsste.

Juliane Wilde war deshalb mennonitisch, weil die Vorfahren kamen damals aus den Niederlanden. Dort gab es ja auch diese sogenannten Mennoniten die damals wegen ihrem Glauben fliehen musste. Einige haben sich auch erst nach Westpreußen niedergelassen bevor manche dann weiter nach Russland gewandert sind. Ich glaube bei meinen Vorfahren könnte das zutreffend sein.

August Wilde ist in Warwarowka ,,angeblich'' geboren. Hm...ok natürlich habe ich das jetzt kein schriftl. Dokument, welches dies beweist. Aber seine 2 Töchter (Olga, Adina) haben das anscheinend gesagt. Übrigens sind die Kinder von August im Ural geboren. Olga, * 1915 in Charlabinsk. Es könnte durchaus sein dass August Wilde vielleicht damals zwangsverschleppt wurde, denn es gab ja auch damals während des 1. Weltkrieges diese Zwangsdeportationen nach Sibirien.

Juliane war aber wirklich nicht verheiratet. Denn sie hatte halt 2 uneheliche Kinder (August und dann Emma) welche sie alleine groß gezogen hat. Damals hatte sie auch Pelz zerschnitten damit ihre Kinder was warmes hatten. Nach der Geschichte mit den 2 unehelichen Kindern hatte sie sich bestimmt auch nicht mehr für einen Mann interessiert.

Ich habe übrigens eine Sterbeurkunde eingescannt, welche ich hier mal veröffentlichen möchte. Es ist das einzige Dokument was noch exestierte

LG

Florian König

Re: Juliane WILDE

Stefan Rückling @, Dienstag, 28.10.2014, 18:01 (vor 3440 Tagen) @ Florian König

Hallo Florian,

also ehrlich gesagt, klingt mir das alles zu "haltlos", von wegen, daß die Vorfahren aus den Niederlanden kamen und Juliana Wilde am Zarenhof gewesen sein soll.

Wilde jedenfalls ist kein mennnonitischer Nachname (ich habe schon viele Mennoniten erforscht). Stattdessen war der Name Wilde unter den ev. Kolonisten in Wolhynien nicht selten, z. B. finde ich in der Odessa-Datenbank (Index der Kirchenbuch-Zweitschriften) eine Juliane Wilde, die 30.8.1874 in "Sernik" in Wolhynien geboren wurde. Letzlich nur ein Hinweis, mehr nicht, denn Du müßtest Deine Nachforschungen möglichst in der "Gegenwart" beginnen. Also wo starb Juliana Wilde ? Besorge Dir eine Kopie ihrer Sterbeurkunde und dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt bzgl. Geburtsdatum und -ort.

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Re: Juliane WILDE

Florian König @, Donnerstag, 06.11.2014, 14:31 (vor 3431 Tagen) @ Stefan Rückling

Was ich noch hinzufügen wollte:

Natürlich habe ich keine schriftlichen Belege, dass die Vorfahren von Juliane tatsächlich aus Holland kamen bzw. dass sie Mennonitin war. Meine Tante hat uns das gesagt, weil sie hatte als Kind die Juliane als (Ur-) Oma noch gekannt. Wahrscheinlich hat sie es ihr damals mal erzählt. Allerdings fällt mir ein: Mir hatte vor etwa 2 Jahren mal jemand ein Wappen vom Familienname Wilde zugeschickt, nachdem ich einige ältere Leute bei Facebook mit Namen Wilde mal angeschrieben habe. Er sagte mir auch, dass der Name aus der Richtung Flandern kommt.

Also Juliane Wilde war damals schon sowas wie eine Hofdame gewesen. Ob sie wirklich am Zarenhof war, kann niemand genau sagen. Ich selber schließe den Zaren selber auch aus, dass er der Vater von August und Emma war. Meine Mutter hatte mal die Biographie gelesen und demnach war der Zar Nikolaus II treu gewesen. Möglich wäre eher, dass es ein Verwandter vom Zar gewesen sein könnte. Denn man kann halt nicht leugnen, dass manche auch eine Reihe unehelicher Kinder zeugten. Meine Oma sagte früher mal es soll ein russischer Fürst oder Prinz gewesen sein.

Auf keinen Fall hatte sie ihren Nachwuchs von einem gleichgestellen Mann bekommen. Sonst hätte sie ihn ja geheiratet bzw. weshalb hätte sie dann auch so ein Geheimnis draus machen sollen? Wie gesagt es wurde damals vieles verschwiegen weil keiner was davon erfahren sollte.

Auf jeden Fall war Juliane Wilde nicht verheiratet, sie hatte ihre Kinder alleine groß gezogen. In der Sterbeurkunde, die hier noch veröffentlicht wird, ist zwar von einem Karl Wilde die Rede aber: Juliane hatte nach dem sie ihre 2 Kinder hatte, nie mit einem Mann zusammengelebt. Denn meine Oma und ihre 8 Geschwister hatten ja logischerweise auch keinen Großvater und sonst wäre er ja auf den ganz alten Bildern drauf wo die Familie fotographiert wurde.

Also an diesen Kirchenbüchern oder Archiven werde ich natürlich keinen Bogen machen können. Aber sowas muss ich halt gut planen und finanziell mir leisten können. Deswegen versuche ich halt erstmal durch Kontakte im Internet Angaben zu filtern, falls ich den entscheidenden Hinweis kriegen sollte.

Sorry war etwas viel Text, hab versucht so viel wie möglich zu erörtertn. Freue mich auf weitere Hinweise

Mfg

Florian

Re: Juliane WILDE

Änne Baudach @, Dienstag, 28.10.2014, 18:31 (vor 3440 Tagen) @ Florian König

Hallo Florian,

Den Herkunftsort Ihrer Juliane Wilde könnten sie eventuell etwas eingrenzen (auf das "halbe" Wolhynien), wenn Sie die Art der Umsiedlung nach Deutschland - ich gehe mal davon aus, daß Ihre Vorfahren irgendwann nach Deutschland kamen - auf den westlichen Teil (vor 1939 Polnisch Wolhynien) oder den vor 1939 sowjetischen Teil ("Ost-Wolhynien") durch die Art und Zeit der Aussiedlung (und das Leben davor) aus den Erzählungen Ihrer Vorfahren feststellen könnten. ... (auch als alten Fotos, wenn vorhanden - Aufschriften, Stempel des Photographen oder auch die Art der Aufnahme ... lassen sich Schlüsse ziehen). ... Dann können Sie vielleicht auch die Richtigkeit des Geburtsortes von August (Warwarowka - Ostwolhynien) nachvollziehen.

So wie ich es verstanden habe, sind Sie über Emma Wilde mit Juliane verwandt? Sie erwähnen Ostrpreußen?, wo sie mit dem Schwiegersohn Leopold Kwade 1914-1918 war? blieben sie dort? Wo "kreuzten" sich die Wege von Emma und Leopold (= seine Familie: lebte wo? Bspw. "Quade" geschrieben bis 1884 eine "Häufung des FN" im KS Heimtal ...) - Emma lebte bis zur Hochzeit sicher noch bei der Mutter, auch konnte sie als uneheliche Tochter sicher nur von einem "Prinzen auf dem weißen Pferd" träumen ... Bei welcher Familie ihrer Kinder lebte sie, dem Sohn oder der Tochter. Und dann kann man den Weg der Juliane Wilde an der Seite der Kinder und Enkel versuchen zu rekonstruieren (bspw. eine Hochzeit der Enkel? Verbannung der Kinder und Enkel ... ?) ... und letztendlich wo und wann verstorben? ...
Zum Sohn August und seinen Töchtern (und seiner Ehefrau?) lassen sich ebenfalls viele Fragen stellen, die Sie wenn auch nur teilweise beantworten können ... Die "Verbannung" der Familie des August zum Ural und die Geburt seiner Töchter dort entspricht dem geschichtlichen "Ablauf" während des 1.WK ... aber aus dem "Verbannungsort" läßt sich vielleicht durch Vergleich bzw. historische Quellen der vorherige "Herkunftsort" eingrenzen ...
...
Und wenn Sie dann die vielen kleinen scheinbar unwesentlichen Mosaiksteinchen von Informationen mal zusammenstellen, ergibt sich eine Möglichkeit der Suche. Das sind nicht immer gleich die Kirchenbücher von Wolhynien. Vielleicht sind auch der kirchliche oder DRK-Suchdienst die ersten Anlaufstellen oder die EWZ-Akten der Verwandten um die Aufenthaltsorte und Ereignisse im Leben Ihrer "wilden" Juliane nachzuvollziehen. ...

Auch wenn dieser Weg mühsam sein wird, er wird sich sicher lohnen.
Dabei wünsche ich Ihnen viel Geduld, Ausdauer und Erfolg und möchte Ihnen gern bei Fragen meine Hilfe anbieten.

Herzlichst
Änne Baudach

PS.:
Das mit dem "mennonitischen Glauben" ist eher unwahrscheinlich - zumindest in der Lebenszeit Ihrer Juliane Wilde in Wolhynien. Der mennonitische Glaube zeichnete sich durch eine besonders gläubige Lebensweise und Gemeinschaft aus ... und war eher mit einer "bäuerlichen" Lebensweise in einer mennonitischen Kolonie (Siedlung) verbunden zumal wohl die meisten Mennoniten bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts aufgrund der Einschränkung ihrer Glaubensfreiheit nach Amerika u.a. ausgewandert waren. Später (im Alter?) kann sie sich durchaus diesem Glauben angeschlossen haben ...
...
Die Einwanderung der Mennoniten aus den Niederlanden war Anfang des 19. Jahrhunderts also zeitlich noch weit von Ihren Forschungen entfernt. ...

Re: Juliane WILDE

Stefan Rückling @, Dienstag, 28.10.2014, 19:55 (vor 3440 Tagen) @ Änne Baudach

Liebe Änne,

kleine Korrektur zu Deiner sonst sehr ausführlichen Nachricht. Die Mennoniten kamen bereits im 16. Jahrhundert ins Weichseldelta, von wo sie sich im Laufe der Jahrhunderte verbreiteten, so auch am Beginn des 19. Jahrhunderts nach Wolhynien. Es war aber keine direkte Auswanderung von den Niederlanden nach Wolhynien. Im übrigens kamen die Mennoniten nicht unbedingt aus Holland, sondern v. a. aus Nord-/Ost-Friesland. Ihre zahlreichen patronymischen Nachnamen (Clasen, Hinrichs, u. a.) zeigen das deutlich.

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Re: Juliane WILDE

Änne Baudach @, Dienstag, 28.10.2014, 20:38 (vor 3440 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

es stimmt ja ...
Die Geschichte der Mennoniten ... ist ein eigenes "Feld" ...
...
Geschichtliche Genauigkeit bzw. ein "Zahlengedächtnis" darüber ist nicht ganz meine Stärke ...
..
Gruß Änne

Re: Juliane WILDE

Florian König @, Donnerstag, 06.11.2014, 14:05 (vor 3431 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne Baudach und Stefan Rückling,

Danke erstmal für eure ausführlichen Informationen. Ich merke, dass Sie wohl auf dem geschichtlichen Gebiet viel Ahnung haben was die Einwanderung/ Auswanderung betrifft. Um Ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

Emma Kwade, geb. Wilde war meine Ur-Oma gewesen. Sie ist etwa 1896/1897 geboren. Eine Geburtsurkunde exestierte nicht. Um die Chronik ein bißchen näher zu beschreiben: Mein Ur-Großvater Leopold Kwade ist 1887 in Wolhynien (Honorin) geboren. Er hatte ungefähr 1913 Emma geheiratet. Sie war damals 16 und wurde ihm quasi vermittelt. Vorher hatte sie mit August und ihrer Mutter Juliane auf einem Bauernhof gelebt. Vor dem 1. Weltkrieg, also noch 1914, ist Leopold mit Ehefrau und ihrer Familie dann nach Ostpreußen geflüchtet.

Sie hatten 9 Kinder gehabt, unter anderem meine Oma (* 1923) Zur Zeit leben allerdings nur noch 3 Kinder, welche aber die jüngsten waren. Auf deren Erzählungen darf man sich gar nicht verlassen weil sie damals einfach noch zu klein waren und ein paar auch herumphantasieren. Die ältsten Geschwister, die mehr wussten, sind leider schon seit vielen Jahren tot.

Die 2 Töchter von August Wilde, welche im Ural geboren sind, leben leider auch nicht mehr. Wann genau und unter welchem Umständen August in den Ural deportiert wurde kann ich leider gar nicht sagen. Es exestieren leider keine Dokumente.

August Wilde

Florian König @, Donnerstag, 13.11.2014, 15:08 (vor 3424 Tagen) @ Florian König

Hallo zusammen,

ich möchte noch gerne etwas zu meinen Beiträgen hinzufügen: Meine Vorfahren mütterlicherseit haben damals in Ostpreußen, Kreis Heiligenbeil gelebt. In einer Adressliste von Heiligenbeil aus dem Jahre 1926 ist nämlich ein August Wilde aufgeführt, der Deputant gewesen sein soll. Kann jemand von euch mit dem Begriff was anfangen? Laut wikipedia.de war ein Deputant anfang des 19. Jahrhunderts ein Landarbeiter, der in einer Gutswohnung für umsonst oder gegen niedrige Miete wohnen konnte. Aber wie kann man das auf das 20. Jahrhundert beziehen? August Wilde (*1894), unehelicher Sohn von Juliane Wilde war vom Beruf eigentlich Zimmermann gewesen.

Freue mich auf Antworten

Avatar

Re: Begriff Deputant

Gerhard König ⌂, Sonntag, 16.11.2014, 20:05 (vor 3421 Tagen) @ Florian König

Aber wie kann man das auf das 20. Jahrhundert beziehen?

Hallo Florian,

die Begriffsbeschreibung in der Wikipedia ist an dieser Stelle etwas unvollständig. Auch im 20. Jahrhundert mußten manche unserer Vorfahrenfamilien über mehrere Jahre als Deputanten überleben.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: August Wilde

Florian König @, Mittwoch, 26.04.2017, 22:17 (vor 2529 Tagen) @ Gerhard König

Hallo nochmal,

ich habe brisante Neuigkeiten entdeckt in Bezug auf August Wilde und bin wohl auf der richtigen Spur. August Wilde ist ja unehelich geboren, dennoch das Geburtsdatum ist bekannt: 15. Mai 1894! Die Information hatte ich von einer entfernteren Verwandten,da sich die Töchter von August (mittlerweile verstorben) wohl noch daran erinnern konnten.

Eine Quelle im Internet hat ergeben, dass das dort zufindende Geburtsdatum deckungsgleich ist mit dem was ich habe. Dort steht sogar, dass August Wilde auf der Kriegsgräberstätte in Trebbin ruht. Weitere Angaben sind sogar vorhanden:

Dienstgrad: Pionier

Geburtsort: Barbarofka

Todes/Vermisstendatum: 27. Juni 1945

Ich hatte ja vorher hier bestimmt mal erwähnt, dass August Wilde im Krieg verschwunden war und nicht mehr zurückkehrte oder?

Wegen dem Geburtsort...nun das ist auch so ne Sache. Jemand schrieb mir mal, dass es "Warwarwowka" gibt und diesen Ort gibt es wohl 8 mal in Russland bzw Ukraine.

Bei dem Barbarofka (so wie es oben steht) gibt es eine Internetseite, wo dieser Name als Gutsbesitz des Herzogs von Mecklenburg auftaucht. Hier mal der Link dazu: https://archive.org/stream/volkswirtschaft00schugoog/volkswirtschaft00schugoog_djvu.txt Seite 427 müsste das sein

Jetzt die Frage ob Barbarofka jetzt wirklich ein kleiner Ort in Russland/Ukraine ist oder war das dann nur der Name eines Gutsbesitz wo man extra den Ort nochmal herausfinden muss?

Juliane Wilde war ja wie gesagt nicht verheiratet und ihre 2 Kinder (August und Emma) sind unehelich geboren und Juliane wäre von einem russischen Fürsten schwanger geworden und später hat sie von Erzählungen her ein Gut bekommen bzw. bei einem Gutsbesitzer als Hausdame gearbeitet wo sie mit ihrem Nachwuchs leben konnte.

Ist natürlich alles etwas verzwickt meine Freunde, da sie selber vieles verschwiegen hat und mit den Informationen, die ich habe, könnte ich das Puzzle vielleicht bald vervollständigen.

Avatar

Re: August WILDE

Irene König ⌂, Samstag, 29.04.2017, 11:10 (vor 2526 Tagen) @ Florian König

Eine Quelle im Internet hat ergeben, ...

Hallo Florian,

es ist immer gut, Quellen auch zu benennen, so kann man gleich sehen, ob die Angaben vertrauenswürdig sind oder nur spekulativ. Hast du die Informationen zu August Wilde auf http://www.volksbund.de/ gefunden?

Mit den Angaben, die du jetzt hast, kannst du eine Anfrage bei der WASt stellen, vielleicht erfährst du dort mehr über seinen Lebenslauf. Einen Versuch ist es wert.
Deutsche Dienstelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht
https://www.dd-wast.de/de/antrag-stellen/anfrage-nach-einer-person.html

Wegen dem Geburtsort...nun das ist auch so ne Sache.

Augusts jüngere Schwester Emma wurde nachweislich 1896 im Kirchspiel Nowograd Wolynsk im Gouvernement Wolhynien geboren. Bis jetzt hattest du den Geburtsort Warwarowka/Barbarowka von August WILDE ebenfalls in Wolhynien vermutet. Warum du ihn nun über 500km weiter östlich im Gouvernement Poltawa suchst, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß, Irene

Re: August WILDE

Florian König @, Sonntag, 30.04.2017, 15:02 (vor 2525 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank für deine Antwort und für weitere Informationen. Also die Daten von August Wilde habe ich wirklich auf der Internetseite www.volksbund.de nachgelesen. Ich habe aber erstmal dort eine Anfrage geschickt, ob man mir neue Erkentnisse liefern kann oder was es mit dem Namen "Barbarofka" auf sich hat.

Jedoch habe ich nicht geschrieben, dass ich den Geburtsort von August Wilde in der Nähe von Poltawa vermute. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich doch kürzlich erwähnt, dass laut einer Quellentext dieses "Barbarofka" der Name eines Latifundienbesitzes des Herzogs von Mecklenburg ist. Beziehungsweise soll es ein Dorf im Bezirk Konstantinograd gewesen sein. Das liegt dann wahrscheinlich an der Grenze zu Poltawa, oder?

Aber kann doch möglich sein, dass August Wilde tatsächlich weiter weg geboren wurde als seine Schwester Emma. Ist natürlich die Frage zu welcher Zeit die Mutter Juliane Wilde zu den unterschiedlichen Orten gelangt ist. Auf jeden Fall ist sie in ihrem Leben viel gereist! Mich würde interessieren ob sie wirklich dann als Hofdame damals am Zarenhof gearbeitet hat und von einem russischen Fürsten dann schwanger wurde.

Aus welcher Quelle kann ich entnehmen, dass Emma Kwade, geborene Wilde 1896 in Novograd Wolynsk geboren ist? Also by myheritage.de fand ich das Geburtsdatum 11.09.1896, demnach ist die Angabe dann wohl auch korrekt. Ist Novograd Wolynsk denn eigentlich eine Stadt oder sowas wie ein Bezirk?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum