Fiks, Johann und Marks, Elisabeth - Heiratseintrag

Gerhard Klinger @, Samstag, 02.08.2014, 11:29 (vor 3527 Tagen)

Hallo Familienforscher,

ich suche den kompletten Heiratseintrag mit den Brauteltern von Johann Fiks und Elisabeth Marks. Die Heirat wurde eingetragen am 29.8.1879 in
Shitomir (Film: 1895627/2 615-257).

Johann wanderte 1898 aus nach Amerika. Seine Ehefrau Elisabeth folgte mit Kindern 1899 nach.
Johann hatte noch mindestens 2 Brüder; Michael und Martin.

Martin Fiks * 1874 in Tanapol; Einreise 1899 zu Bruder Johann Fiks.
Martin verstarb 1915 in Philadelphia.

Michael Fiks * 1867; Einreise 1904 zu Bruder Martin Fiks.

Kann jemand helfen? Vielen Dank


Gerhard Klinger

Avatar

Re: Fiks, Johann und Marks, Elisabeth - Heiratseintrag

Regina Steffensen, Samstag, 02.08.2014, 19:11 (vor 3526 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Gerhard,

ich suche den kompletten Heiratseintrag mit den Brauteltern von Johann Fiks und Elisabeth Marks.
Die Heirat wurde eingetragen am 29.8.1879 in Shitomir (Film: 1895627/2 615-257).

Für das Kirchspiel Schitomir sind für 1879 keine evangelisch-augsburgischen Original-Kirchenbücher erhalten / bekannt, sondern "nur" die Zweitschriften - und diese enthalten bei den Heiratseinträgen nur das Datum der Hochzeit und die Namen der Brautleute !

https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Im Eintrag werden die Namen als Johan FIX & Elisabeth MARX geschrieben.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Fiks, Johann und Marks, Elisabeth - Heiratseintrag

Gerhard Klinger @, Samstag, 02.08.2014, 22:00 (vor 3526 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für Deine Antwort. Also habe ich keine Möglichkeit, im o.g. Film bei der Einsichtnahme mehr zu erfahren.
Gilt das auch für Johann seine Brüder Michael und Martin?
Johann Fiks hatte noch einen Bruder,Conrad. Conrad soll 1899 eine Bertha Becker geheiratet haben. Beide sollen in Wolhynien geblieben sein. Gibt es dazu irgendwo Daten?

Herzliche Grüße

Gerhard Klinger

Avatar

Re: Familie FIKS / FIX

Regina Steffensen, Sonntag, 03.08.2014, 16:33 (vor 3526 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Gerhard,

Also habe ich keine Möglichkeit, im o.g. Film bei der Einsichtnahme mehr zu erfahren.

Richtig.

Gilt das auch für Johann seine Brüder Michael und Martin?

Die beiden habe ich gar nicht gefunden, weder Geburten, noch Heiraten.
Woher stammen Deine Angaben ? Hast Du Dokumente irgendwelcher Art ?

Johann Fiks hatte noch einen Bruder,Conrad. Conrad soll 1899 eine Bertha Becker geheiratet haben.

Da kommen wir der Sache doch schon näher:

Konrad FIKS
14. Mai 1900 ~ 3. Juni 1900 in Januwka
Eltern: Georg FIKS & Auguste LEIMERT, beide lutherisch
Paten: Konrad FIKS, Bertha FIKS
[Quelle: KB Tutschin, Geburten 1900, S. 81, Nr. 731]

Konrad FIKS und Ehefrau Bertha sind also Paten bei einem Sohn von Georg FIKS & Auguste LEIMERT. Dem Zusammenhang nach ist dieser Georg möglicherweise auch ein Bruder von Johann und Konrad FIKS.

Zwei weitere Kinder aus den KB-Zweitschriften Schitomir für Georg FIKS & Auguste LEIMERT:

Carl FIKS
5. Dez. 1882 ~ 7. Sept. [?] 1882 in Terrepol
Paten: Johann FIKS, Dorothea LEIMERT
[KB-Zweitschrift Schitomir, Geburten-Taufen 1883, S. 447, Nr. 724]

Adolph FIX
13. Juli 1884 ~ 14. Juli 1884 in Marianowka
Paten: Karl GEKEL, Justine GEKEL
[KB-Zweitschrift Schitomir, Geburten-Taufen 1885, S. 155, Nr. 1891]

Johann, Georg und Konrad FIKS/FIX gehören also wirklich zusammen ! Georg FIKS mit Ehefrau, weiteren Kindern und eine Kontaktadresse findest Du in der Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich).

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie FIKS / FIX

Gerhard Klinger @, Sonntag, 03.08.2014, 19:36 (vor 3525 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen herzlichen Dank für die neuen Daten. Das der Georg Fiks und Auguste Leimert mit zur Familie gehören, dass dachte ich mir schon. Leider fehlten mir die Beweise dafür.

Die Daten Geburten und Heiraten von Michael und Martin Fiks habe ich aus den Schiffslisten und den Censuslisten der jeweiligen Jahre übernommen. Der Michael wird im Census 1905 angegeben als verheiratet, jedoch im Census von 1930 als Single, bezieht sich jeweils auf Milwaukee, Wisconsin.

Die Listen kann ich Dir senden.

Herzlichen Dank

Gerhard

Re: Fiks, Johann und Marks, Elisabeth - Heiratseintrag

Ansgar Mantey, Samstag, 02.08.2014, 22:15 (vor 3526 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo

Vielleicht auch Familie ??

Six Johann * 1Feb 1881 Ternopal ZHI
Eltern:
Johann Six u. Elisabeth Marks 1897593-3/1881 142 192

Ich vermute einen Lese-oder Schreibfehler beim Nachnamen Six ....

mfg

Ansgar

Re: Fiks, Johann und Marks, Elisabeth - Heiratseintrag

Gerhard Klinger @, Sonntag, 03.08.2014, 18:45 (vor 3525 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen Dank, ja, dieser Johann ist ein Sohn von Johann Fiks und Elisabeth geb. Marks.
Der Vater Johann * 1855 ist mit dem Sohn Johann *1881 eingereist am 15.9.1898 von Liverpool nach New York.
Seine Ehefrau Elisabeth kam auch von Liverpool nach New York am 19.4.1899 nach.
Elisabeth hatte noch 3 Kinder mit. Anna *1888; Konrad *1890; Hulda *1897.
Gleichzeitig reisten noch mit: Julius Schmaltz, Carl Mielke und Gustav Ostrowski. Dieser Gustav ist ein Bruder von meiner Urgroßmutter Adolphine Klinger geb. Ostrowski. Ihr Ehemann ist Karl Klinger *ca.1859 in Wolhynien.
Carl Mielke gehört auch mit irgendwie zu meiner Familie.
Diese Daten sind mir alle bekannt.
Ich suche nach wie vor Daten, wann und woher die Fam. Klinger nach Wolhynien kamen, leider bisher ohne Erfolg.

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum