Pulin 1892

Knut Niebuhr, Sonntag, 02.03.2003, 00:47 (vor 7699 Tagen)

(27.03.2002 - 19:57)

Ich suche die Vorfahren von Johann Drachenberg, bekannt ist nur aus einer deutschen Kopie seiner Geburtsurkunde sein Geburtsdatum 10. April 1892 Pulin, gibt es Datenbanken im Netz? Muß ich mich direkt an Ämter in Pulin wenden?
Bin für jeden Tip dankbar! Knut

Drachenberg aus Pulin

Irene Kopetzke, Sonntag, 02.03.2003, 00:48 (vor 7699 Tagen) @ Knut Niebuhr

Als Antwort auf: Pulin 1892 von Knut Niebuhr am 02. März 2003 00:47:03:


(03.04.2002 - 23:45)

Hallo Knut,
ich denke, Sie sollten nicht grundsätzlich davon ausgehen, daß Johann Drachenberg wirklich in Pulin geboren wurde, er kann auch aus einem der umliegenden Dörfern stammen. Es kam relativ häufig vor, daß bei der Einbürgerung in Deutschland einfach der nächstgrößere Ort angegeben wurde. So lebten Drachenbergs z.B. auch in Jerusalemka und Neu-Alexandrowka, beides Orte südöstlich von Pulin.

Für das Jahr 1892 gibt es leider keine Datenbanken im Netz und es sind, soweit mir bekannt ist, auch keine Kirchenbücher vorhanden, auch wenn wir alle hoffen, daß diese irgendwann gefunden werden. Im Prinzip bleibt Ihnen aber natürlich trotzdem die Möglichkeit offen, im Archiv in Shitomir nach Informationen zu suchen bzw. dort suchen zu lassen. Ich kann Ihnen jedoch nichts darüber sagen, welche Erfolgsaussichten eine schriftliche Anfrage an das Archiv selbst hätte, auch nichts über den Bearbeitungszeitraum, Bezahlungsmodalitäten und die Kosten (die man im Vorfeld abklären sollte). Anschrift Staatliches Archiv der Oblast Shitomir:

Державий Архив Житомирской Области
10003 м. Житомир
Бульвар Охримова Гора, 2 / 20

(Falls die kyrillischen Zeichen von Ihrem Browser nicht korrekt dargestellt werden, können Sie die Adresse des Archivs auch im "Leitfaden" auf meiner Webseite finden).

Wie überall gibt es auch in Shitomir Leute, die privat gegen Bezahlung entsprechende Recherchen im Archiv durchführen. Auch da kann ich nichts zu den entstehenden Kosten sagen, aber die Erfolgsaussichten sollen relativ gut sein, wie ich von verschiedenen Seiten gehört habe, immer vorausgesetzt, es sind Unterlagen vorhanden.

Möglich wäre außerdem eine Anfrage über die Deutsche Botschaft in Kiew. Von dort bekommt man entsprechende Formulare zugesandt, die, soweit ich weiß, in Ukainisch auszufüllen sind. Die Formulare werden von der Botschaft weitergeleitet, mit einer Bearbeitungszeit von 1 bis 2 Jahren (!) ist zu rechnen. Webseite der Botschaft http://www.deutsche-botschaft.kiev.ua/de/home/

neue Email-Adresse

Knut Niebuhr, Sonntag, 02.03.2003, 00:50 (vor 7699 Tagen) @ Irene Kopetzke


Als Antwort auf: Drachenberg aus Pulin von Irene Kopetzke am 02. März 2003 00:48:22:


(29.07.2002 - 19:07)

Liebe Frau Kopetzke, vielen Dank für den Hinweis auf meine Familienforschung. Leider habe ich es unterlassen meine neue Email-Adresse anzugeben, sie lautet: knut@niebuhr-ahnen.de.

Re: neue Email-Adresse

Irene Kopetzke, Sonntag, 02.03.2003, 00:50 (vor 7699 Tagen) @ Knut Niebuhr

Als Antwort auf: neue Email-Adresse von Knut Niebuhr am 02. März 2003 00:50:01:

(29.07.2002 - 20:23)

Wenn Sie die Email-Adresse in der Forscherdatenbank meinen, so habe ich diese jetzt aktualisiert und auch gleich einen Link auf Ihre Homepage gesetzt.

Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum