Suche Reinhold, Olga, Safira und Wanda STREICH

Gunnar Scheil @, Dienstag, 03.01.2012, 10:56 (vor 4496 Tagen)

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

unsere Oma Natalie geborende Streich sucht Onkel Reinhold Streich, Ehefrau Olga sowie Cousinen Safira und Wanda. Die gesuchte Verwandschaft hat vor 1939 in Amelien Landkreis Rowno gelebt. Es wäre schön wenn Sie uns weiter helfen könnten.


Mit freundlichen Grüßen

Gunnar Scheil

Avatar

Re: Suche Familie STREICH

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 04.01.2012, 13:34 (vor 4495 Tagen) @ Gunnar Scheil

Hallo Gunnar,

in den Lastenausgleichsakten konnte ich bei der Ortschaft Amelin, Rowno [Abschrift vom 7.7.1963] den Namen Streich nur 1x finden:

Nr. 36: Streich, August und Ehefrau Helene, geb. Mautik

Gehört dieser August zu Eurer Familie? Wenn ja, schreibe etwas ausführlicher die bekannten Angaben zu diesem Ehepaar und deren Eltern. Im Ergebnis ist die Wahrscheinlichkeit, daß Dein Beitrag gefunden wird, etwas größer.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Suche Reinhold, Olga, Safira und Wanda STREICH

Helmut Radke, Donnerstag, 05.01.2012, 20:50 (vor 4493 Tagen) @ Gunnar Scheil

Hallo Gunnar , die gesuchten Personen sind mir bzw. meiner Mutter, Natalie Büttner, Suckow, Insel Usedom bekannt. Leider bist Du mir nicht bekannt. Melde Dich bitte unter der Telefonnummer: 038372/70590. Danke Helmut Radke

Re: Suche Reinhold, Olga, Safira und Wanda STREICH

Harald Heinz @, Sonntag, 08.01.2012, 19:46 (vor 4490 Tagen) @ Helmut Radke

hallo helmut ein gutes neues jahr für euch alle aus bansin
gunnar scheil ist der freund von elise
zu weihnachten hat er im auftrag eurer mutter die suchfrage gestartet:-)
nach heutiger auskunft waren reinhold, daniel, holdine und august als geschwister kinder von august streich und ...ine zellmer,die in amelin wohnhaft waren.
daniel streich und ida büttner heirateten am 4.10.27.ida(1910-1940) war die tochter von august büttner und juliana wenzlaw.der bruder von ida büttner hieß heinrich, eine schwester war später verheiratet unter dem namen timm.
daniels bruder reinhold hatte 4 kinder:reinhold, olga, safira und wanda streich.
soweit zu dem suchartikel von gunnar.

Avatar

Re: Suche Reinhold, Olga, Safira und Wanda STREICH

Regina Steffensen, Montag, 09.01.2012, 09:16 (vor 4490 Tagen) @ Harald Heinz

Hallo,

… waren reinhold, daniel, holdine und august als geschwister
kinder von august streich und ...ine zellmer,die in amelin wohnhaft waren.

Zu welcher Konfession gehörte die Familie STREICH und der gesuchte Reinhold ?

In der "Evangeliums Posaune" der 'Gemeinde Gottes' vom 1. Januar 2007 auf Seite 18 erschien ein Nachruf auf eine Hulda TARON geb. STREICH *22.03.1910 in Amelin. Diese Hulda hatte ebenfalls einen Bruder mit dem Namen Reinhold. Vielleicht könnte Frau Büttner den Zusammenhang mit ihrer eigenen Familie erklären ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Reinhold, Olga, Safira und Wanda STREICH

Tobias Galle ⌂ @, Mittwoch, 02.05.2012, 02:05 (vor 4376 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

zu Hulda Taron, geb. Streich kann ich weitere Angaben machen.

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=10207

In diesem Posting ist die Lidia Streich *02.02.1908 erwähnt, die Schwester von Hulda. Die Eltern sind ebenfalls aufgeführt.

Mein Schwiegervater, seine Mutter ist Lidia Streich, hat mir dies in Erzählungen bestätigt. Er kannte Hulda und die 5 Geschwister.
Allerdings habe ich keine handfesten Beweise dafür.

Schöne Grüße
Tobias

Avatar

Re: Daten zum Familiennamen STREICH

Regina Steffensen, Mittwoch, 02.05.2012, 20:44 (vor 4375 Tagen) @ Tobias Galle

Hallo Tobias,

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=10207
In diesem Posting ist die Lidia Streich *02.02.1908 erwähnt, die Schwester von Hulda

vielen Dank für die Nachricht, so konnte ich schon einen großen Teil der STREICH-Daten aus meiner Sammlung in Zusammenhang bringen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Daten zum Familiennamen STREICH

Rosemarie Roggensack @, Donnerstag, 03.05.2012, 16:25 (vor 4374 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
auch ich bin immer auf der Suche nach Daten der Familie Streich.

Hier Daten zum Familiennamen Streich:
Gottlieb Streich und Amalie Netzel wurden am 16.10.1899 in Heimthal getraut von Pastor J. Johanson
Kinder:
Wilhem Streich, geb. am 07.02.1902 in Sergeufka
Emil Streich, geb. 1911
Emilie Streich
Pauline Streich

Die Familie ist im Jahre 1916 nach Schlewig-Holstein eingewandert.
Die Angaben habe ich von Gottlieb Streichs Urenkel bekommen.

Inwieweit der Gottlieb Streich zu meinen Vorfahren gehört, kann ich zurzeit nicht sagen.

Vielleicht hilft es aber anderen Forschern weiter.

Liebe Grüße
Rosemarie

Avatar

Re: Daten zum Familiennamen STREICH

Regina Steffensen, Freitag, 04.05.2012, 20:47 (vor 4373 Tagen) @ Rosemarie Roggensack

Hallo Rosemarie,

Inwieweit der Gottlieb Streich zu meinen Vorfahren gehört, kann ich zurzeit nicht sagen.
Vielleicht hilft es aber anderen Forschern weiter.

auch Dir vielen Dank für die STREICH-Daten ! Irgendwann wird sich bestimmt ein Forscher melden, zu dessen Familie diese Namen gehören.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Reinhold, Olga, Safira und Wanda STREICH

Peter Plischewski †, Sonntag, 08.01.2012, 21:35 (vor 4490 Tagen) @ Gunnar Scheil

Hallo Gunnar !

Ich sehr grade du suchst nach Streich ! Eine Straße weiter wohnt eine frau , die auch Vorfahren Streich aus Wolhynien hat , die sind Umgesiedelt wurden nach Polen ( Warthegau ) . vielleicht sind die ja Verwandt ?

Mit freundlichen Grüssen aus Neumünster
Peter Plischewski

Re: Suche Reinhold, Olga, Safira und Wanda STREICH

Harald Heinz @, Freitag, 13.01.2012, 11:56 (vor 4486 Tagen) @ Peter Plischewski †

zur familie streich aus amelin, krs. rowno gbt es eine aktuelle info aus muscatine/iowa: ruth sreich (12.1.42), tochter von daniel streich und seiner 2. frau leokardia bronn (1921 in kuty-zalesie) teilte mit, dass die tochter von august streich, HULDINE streich, später unter dem namen hauptstein verheiratet war und bis zu ihrem tod 2006? in brohm /friedland/mecklenbg.) lebte. sie hatte mehrere kinder - bekannt sind die namen von toni, sophie, kurt, linda, ami? und harry.

zum grossvater von daniel streich, august st., gibt es noch keine näheren angaben, nur dass er mit seiner frau ....ine zellmer während der deportation in sibirien am "schwarzen tod" gestorben ist. (1910?)

das frischvermählte paar daniel und ida streich lebte bis 1930 in zelanka (ca. 3km von amelin) und kauften dann ein kleines häuschen in amelin.
die drei töchter waren natalie (1928), helene(1930) und antonie (1932-36).

August Streich

Karla Katschmarek @, Troisdorf, Sonntag, 06.10.2019, 20:37 (vor 1662 Tagen) @ Gunnar Scheil

Hallo Gunnar,
mein Großvater war August Streich geb,30.8 1886 in Tutschin -Tuszin, Geschwister : Daniel, Adeline u. Gustav. Sein Vater war Bogomir Gottlieb Streich.
Vielleicht hilft es weiter.
Gruß Karla

Avatar

August STREICH *1884

Irene König ⌂, Montag, 07.10.2019, 13:34 (vor 1662 Tagen) @ Karla Katschmarek

Großvater war August Streich geb,30.8 1886 in Tutschin -Tuszin

Hallo Karla,

August STREICH hat in seiner EWZ-Akte angegeben, dass er am 30.08.1884 in Antoniew geboren wurde. Du kannst das Stammblatt dieser Akte online ansehen (Anmeldung nötig), eine Kopie der gesamten Akte bekommst du im Bundesarchiv (siehe Leitfaden). Wenn du weiterblätterst, siehst du noch vier Stammblätter der Kinder.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69V3-2?i=2193
Karte Antoniew, östlich von Tutschin
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.667447&y=50.720070

Geschwister : Daniel, Adeline u. Gustav. Sein Vater war Bogomir Gottlieb Streich.

Deine Urgroßeltern Gottlieb STREICH und Josephine KUNITZER (auch KUNITZ, KONITZ) haben am 10. Nov 1865 in Friedrichsdorf geheiratet [KB Shitomir 1865, S. 518, Nr. 41]. Leider gibt es keinen vollständigen Heiratseintrag mit Herkunft und Namen der Eltern.

In den Kirchenbüchern finden sich etliche Kinder. Das sind Geburten und Todesfälle, die bisher in der Datenbank der SGGEE erfasst wurden. Du kannst dort selber suchen.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html
*1866 Pauline +1872
*1868 Emilie +1868
*1868 Rosalie
*1870 Wilhelmine
*1872 Marianne +1873
*1874 Josephine +1879
*1877 Wilhelm
*1879 Julianna
*1881 Adolina

Da deine Urgroßmutter einen eher seltenen Namen trägt, habe ich nach weiteren Namensträgern gesucht. Dabei fiel mir auf, dass bereits ab 1850 das Paar Heinrich KONITZ & Emilie WORL im Kantorat Tutschin lebte. Diese haben 1839 in Dąbie geheiratet.
Evangelische Gemeinde Dąbie
Eintrag 31 / 1839
Henryk Gottlieb KONICER (23 Jahre, Vater: Krzysztof Henryk Konicer, Mutter: Anna Rozyna Sznegel)
Emilia WORL (18 Jahre alt, Vater: Jerzy Worl, Mutter: Justyna Jekel)

In Dąbie wurden folgende Kinder geboren:
*1840 Adolf +1843
*1843 Albertyna
*1845 Józefina, die mit hoher Wahscheinlichkeit deine Urgroßmutter ist
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=15wp&rid...

Der Großvater von Josephine, Christoph KUNITZ, stirbt am 10.09.1853 in Marzelinhof im Alter von 84 Jahren. Geboren wurde er in "Lapschin, Preussen", was auf Labischin hindeutet.

Die Linie STREICH läßt sich mit den vorhandenen Angaben nicht zurückverfolgen, dazu kommt der Name zu häufig vor. Der einzige Hinweis ist, dass Gottlieb STREICH 1903 im Alter von 64 Jahren in Klein Kupla verstorben ist.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum