ahnenforschung fam. könig

Elena F @, Samstag, 01.03.2003, 22:59 (vor 7719 Tagen)

suche vorfahren von elisabeth geiger, geb. könig (geburtsdatum: 18.08.1913). eltern: balthasar könig und christina könig, geb. tuchscherer (vater: verm. egor tuchscherer). balthasar könig hatte u. a. folgende geschwister: johannes, egor, cecilia. balthasars vater hieß vermutlich egor.

Avatar

Familie König & Geiger

Gerhard König ⌂, Samstag, 01.03.2003, 23:00 (vor 7719 Tagen) @ Elena F

Hallo Elena,

Herr Gary Warner hat in seiner Ahnenlinie auch eine Verbindung König & Geiger zur ähnlichen Zeit wie sie.

Viel Erfolg - Gerhard.

Re: Familie König & Geiger

Gary Warner, Samstag, 01.03.2003, 23:02 (vor 7719 Tagen) @ Gerhard König

Hello Elena,

I am sorry that this message is not in German, and hope that you can deal with that. If you cannot read English, then you can use one of the Internet language translators to help you out. It is not the best, but is OK.

Gerhard Koenig has kindly let me know that you are looking for Koenig and Geiger family in Volhynia. The combination of the two surnames is apparently unusual in Volhynia, but those are also the family that I seek. I note the following in the hope that you, or others, will see some connection to your family.

My grandfather was Eduard Geiger. He was born in Wola Wodzynska in Przasnysz parish in Poland in 1866. He married my grandmother Emilia Koenig who was born in Konce, near Chodecz, Poland in 1872. I am not sure of the exact year that they moved to Volhynia, but it appears to be as late as the early 1880s. Eduard and Emilia were married in Gorshchik, Ovruch, Volynsk in 1889. They lived in Volhynia near Zhitomir and also possibly near the Pulin area. They moved to Canada in 1894. I do not know exactly why, but it appears that my grandfather also had an alternate surname of Jaeger. Both surnames are on his birth registration, and also on his Russian passport.

The father of my grandfather Eduard Geiger or Jaeger was Kristof Geiger, born in about 1842, in Ojrzen, near Wola Wodzynska. Kristof moved to Volhynia with his family in about the early 1880s. Kristof died in 1910 in Heimthal (near Pulin), Volhynia. I do not yet know if Kristof had any brothers or sisters.

The mother of my grandfather Eduard Geiger or Jaeger was Wilhelmina Grams who was born in 1845 in Karolinowo, Nowy Dwor parish in Poland. She married Kristof Geiger in 1861 in Nasielsk. Kristof and Wilhelmina had 16 children, but I only know the names of six of them- Karl, Eduard, Louisa, David, Theresa, and Emil. Wilhelmina moved to Canada in 1911, and all of her children also moved to Canada at about that same time. I do not yet know if Wilhelmina had any brothers or sisters.

The father of my grandmother Emilia Koenig was August Koenig, born in 1840 in Konce, Chodecz parish in Poland. He appears to have moved to Volhynia about 1875 and died there. August had siblings Michael, Julianna, Anna Katharine Charlotte, Stanislaus, Gottlieb, Ludwig, Anna Dorothea, and Anna Justine.

The mother of my grandmother Emilia Koenig was Wilhelmina Schiewe, born in 1849 in Pasieka, Babiak parish in Poland. She married August Koenig in 1868 in Babiak. Wilhelmina had siblings Andreas, Samuel, Gottliebe, Michael, Friedrich Wilhelm, and Anna Justine.

Other familly surnames are Benke, Boesler, Breitkreuz, Dikoff or Dykof, Duerr, Kisser, Kuehn, and Rast.

Let me know if you see any connection to your family.

Gary Warner

Gig Harbor, Washington, USA

*********************************************
Übersetzung:

Hallo Elena,
Gerhard König war so freundlich mich darüber zu informieren, daß Sie nach den Familien König und Geiger in Wolhynien suchen. Die Kombination dieser zwei Familiennamen scheint ungewöhnlich in Wolhynien zu sein, aber dieses sind auch die Familien, nach denen ich forsche. Ich schreibe das Folgende auf in der Hoffnung, daß Sie oder andere eine Verbindung zu ihrer Familie sehen.

Mein Großvater war Eduard Geiger. Er wurde 1866 in Wola Wodzynska im Kirchspiel Przasnysz, Polen, geboren. Er heiratete meine Großmutter Emilia König, die 1872 in Konce in der Nähe von Chodecz in Polen geboren wurde. Ich bin mir nicht sicher über das genaue Jahr, in dem sie nach Wolhynien zogen, aber es scheint, daß das spätestens in den frühen 80er Jahren geschah. Eduard und Emilia heirateten 1889 in Gorschtschik, Owrutsch. Sie lebten in Wolhynien in der Nähe von Shitomir, möglicherweise in der Gegend um Pulin. 1894 gingen sie nach Kanada. Ich weiß nicht genau warum, aber es scheint, daß mein Großvater zusätzlich den zweiten Namen Jäger trug. Beide Nachnamen erscheinen auf seiner Geburtsurkunde und auch in seinem russischen Paß.

Der Vater meines Großvaters Eduard Geiger (oder Jäger) war Kristof Geiger, geboren etwa 1842 in Ojrzen, nahe Wola Wodzynska. Kristof siedelte mit seiner Familie etwa in den frühen 80er Jahren nach Wolhynien um. Kristof starb 1910 in Heimthal (bei Pulin) in Wolhynien. Ich weiß noch nichts darüber, ob Kristof Brüder oder Schwestern hatte.

Die Mutter meines Großvaters Eduard Geiger (oder Jäger) hieß Wilhelmina Grams und wurde 1845 in Karolinowo im Kirchspiel Nowy Dwor in Polen geboren. 1861 verheiratete sie sich mit Kristof Geiger in Nasielsk. Kristof und Wilhelmina hatten 16 Kinder, aber ich kenne nur die Namen von sechs Kindern - Karl, Eduard, Louisa, David, Theresa und Emil. Wilhelmina ging 1911 nach Kanada und auch alle ihre Kinder wanderten etwa zur selben Zeit nach Kanada aus. Ich weiß bis jetzt nicht, ob Wilhelmina Geschwister hatte.

Der Vater meiner Großmutter Emilia König hieß August König, geboren 1840 in Konce im Kirchspiel Chodecz in Polen. Es scheint, daß er etwa 1875 nach Wolhynien übergesiedelt und dort gestorben ist. Augusts Geschwister hießen Michael, Julianna, Anna Katharine Charlotte, Stanislaus, Gottlieb, Ludwig, Anna Dorothea und Anna Justine.

Die Mutter meiner Großmutter Emilia König hieß Wilhelmina Schiewe, geboren 1849 in Pasieka im Kirchspiel Babiak in Polen. 1868 heiratete sie August König in Babiak. Wilhelminas Geschwister hießen Andreas, Samuel, Gottliebe, Michael, Friedrich Wilhelm und Anna Justine.

Andere Familiennamen sind: Benke, Boesler, Breitkreuz, Dikoff oder Dykof, Duerr, Kisser, Kuehn und Rast. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie irgendeine Verbindung zu Ihrer Familie sehen.

Gary Warner
Gig Harbor, Washington, USA

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum