KB Einträge Rozyszcze, Jamki Kr.Lutzk

Sylvia Eichhorn @, Montag, 12.09.2011, 10:31 (vor 4662 Tagen)

Guten Tag,

freue mich auf HILFE

hat Jemand KB Einträge oder Standesamteinträge
aus Rozyszcze und Jamki Kr.Lutzk

mfG
Sylvia

Re: KB Einträge Rozyszcze, Jamki Kr.Lutzk

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Montag, 12.09.2011, 10:57 (vor 4662 Tagen) @ Sylvia Eichhorn

Hallo Sylvia,

willkommen im Forum. Hast Du vielleicht auch ein paar Namen und Jahreszahlen für uns, die hilfreich wären?

Ansonsten ist der Leitfaden eine prima Hilfe.

Liebe Grüsse

Susanne

--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)

Re: KB Einträge Rozyszcze, Jamki Kr.Lutzk

Sylvia Eichhorn @, Montag, 12.09.2011, 12:32 (vor 4662 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

habe mich riesig über die schnelle Antwort gefreut
nun ein paar Daten in der Hoffnung das diese weiter helfen

Gust Caroline *15.08.1879 in Ludwikow Kr.Lutzk oo Klimke ca.1866 ?
Eltern und Geschwister?

Klimke Lydia *24.08.1906 in Jamki Kr.Lutzk
Vater und Geschwister ?

Gust Caroline war 3x oo Klimke ? Ulonska ? Manke ?

ganz ganz lieben DANK im Voraus
freue mich auf deine hoffentlich positive Antwort

mfG
Sylvia

Re: KB Einträge Rozyszcze, Jamki Kr.Lutzk

Ansgar Mantey, Montag, 12.09.2011, 12:51 (vor 4662 Tagen) @ Sylvia Eichhorn

Hallo

Woher stammen deine Daten zu Karoline Gust und wie gesichert sind diese ????

in der Odessa ist zu finden

Gust , Caroline * 19 Aug 1875 in Ludwikow
Eltern Michael Gust und Walter, Louise

Gust, Karoline * 19 Apr 1884 in Mitzke ?
Eltern: Gustav Gust und Belter ?, Julianna

Heirat mit Klimke gefunden bei der SGGEE :

Klimke Adolf oo am 26 Nov 1891 Ludwischin / Rozyszcze
Gust Caroline 2380029/1891 153 455

Kind

Klimke Heinrich * 1 May 1893 Jamki near Torczyn, Luck ROZ
Adolf Karoline (Caroline) Gust 2380022/1893 188 1500

mfg

Ansgar

Re: KB Einträge Rozyszcze, Jamki Kr.Lutzk

Diethard Kolewe @, Montag, 12.09.2011, 14:17 (vor 4662 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar und Sylvia,

Es ist die Caroline * 19 Aug 1875 in Ludwikow ( Eltern: Michael Gust & Caroline Wolter dass der Adolf Klimke * 1866 in Adamow, Petrikau (Eltern: August Klimke und der schon verstorbenen Justine Lenz) am 26.ten Nov 1891 im Bethaus zu Ludwischin oo.
Noch ein Sohn : Albert * 22 Mai 1896

Gruss,

Diethard

Re: KB Einträge Rozyszcze, Jamki Kr.Lutzk

Thomas Jahn @, Montag, 16.01.2017, 11:36 (vor 2709 Tagen) @ Diethard Kolewe

Eindeutig ist die Verbindung zu meiner Fam. Mütterlicher Seite.
Mein Opa Albert Klimke ist der Sohn von Heinrich Klimke, dessen Vater war August Klimke mit seiner ersten Frau Justine geb. Lenz. Heinrich war mit Pauline verheiratet geb. Gust.
Ich wäre ebenfalls über jede Info zu diesen Beziehungen sehr Dankbar. Mein Ur Opa Heinrich Klimke ist in Adamow Kreis Litzmannstadt geboren, das ist alles belegt. Vorhandene Dokumente.
Bitte jede Info dazu die es gibt in beide Richtungen.
Danke, liebe Grüße ein geb. Klimke.

Re: KB Einträge Rozyszcze, Jamki Kr.Lutzk

Thomas Jahn @, Sonntag, 10.02.2019, 12:11 (vor 1954 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Reinhard, hast Du Dokumente bzw eine Verbindung zu beiden? In welcher Form auch immer. Ich würde mich über Antworten freuen bzw jegl Hinweise diesbezüglich. Vielen Dank.

Re: KB Einträge Rozyszcze, Jamki Kr.Lutzk

Sylvia Eichhorn @, Montag, 12.09.2011, 19:12 (vor 4662 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo

Danke für deine Antwort
was meinst du mit gesichert ???
hast mir auf jeden Fall weiterhelfen können

DANKE

hast eventuell was von
Klimke Lydia *1906 Jamki Kr. Lutzk

DANKE im Voraus

mfG

Re: KB Einträge Rozyszcze, Jamki Kr.Lutzk

Ansgar Mantey, Montag, 12.09.2011, 21:24 (vor 4662 Tagen) @ Sylvia Eichhorn

Hallo

ich meine den Widerspruch in den Geburtsdaten von Karoline Gust???
Du schreibst * 1879 ich nenne das Jahr * 1875. Woher stammt deine Angabe ???


mfg
Ansgar

Re: KB Einträge Rozyszcze, Jamki Kr.Lutzk

Thomas Jahn @, Zülichendorf, Dienstag, 07.03.2023, 10:21 (vor 468 Tagen) @ Ansgar Mantey

Mein Uropa war der Heinrich Klimke, sein Sohn Albert Klimke, mein Opa.
Meine Mutter Elvira Marie Louise Klimke, ich Thomas Jahn geb. Klimke 1971.

Re: KB Einträge Rozyszcze, Jamki Kr.Lutzk

Thomas Jahn @, Freitag, 13.01.2017, 16:53 (vor 2712 Tagen) @ Sylvia Eichhorn

Hallo, vielleicht gibt es einen Zusammenhang.
Pauline Klimke geb. Gust am 16.09.1872.
Vater Gottlieb Gust und seine Frau Pauline Gust geb.Gnutsuk.
Das sind meine Vorfahren zu denen ich auch noch Angaben bräuchte.

Avatar

Re: FN GUST

Irene König ⌂, Freitag, 13.01.2017, 18:14 (vor 2712 Tagen) @ Thomas Jahn

Hallo Thomas,

den Heiratseintrag von Heinrich KLIMKE und Pauline GUST kennst du?
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2094/pages/PL_1_439_94_0087.htm

Darin heißt es, dass Pauline GUST im Gouvernement Radom geboren wurde (berechnet 1874). Der Name ihrer Mutter wird nicht genannt. Worauf beruht deine Angabe zu Pauline GNUTSUK? Hast du Dokumente?

Gruß, Irene

Re: FN GUST

Thomas Jahn @, Donnerstag, 08.02.2018, 17:48 (vor 2321 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
die Daten von meiner Ur Oma Pauline Klimke, geb Gust habe ich da.
Sie ist hier verstorben.
In unserer Sterbeurkunde steht.
Sie ist verstorben am 30. Oktober 1962
Sie wurde geboren am 22 September 1873.
In Strykowice, Kr Radom


Für jede Hilfe bin ich danbar.
Mit freundlichen Grüßen Thomas Jahn, geb Klimke.

Re: FN GUST Gebiet Radom

Ansgar Mantey, Donnerstag, 08.02.2018, 18:07 (vor 2321 Tagen) @ Thomas Jahn

Hallo Thomas

Mit dieser Ortssuche verlässt Du das Gebiet Wolhynien ...

Strykowice, Kr Radom, Polen

Wende dich an das Forum auf www.mittelpolen.de

Viel Erfolg

Ansgar

Re: FN JAHN und NERENBERG

Thomas Jahn @, Freitag, 09.02.2018, 14:03 (vor 2320 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ja Hallo, dennoch gibt es Väterlicher Seite völlig ungeklärte Vorfahren. Darüber wissen wir noch nichts. So gut wie. Das wäre dann meine zweite Seite.
Mathilde Jahn geb. Nerenberg 29. Januar 1909 in Wolalisowka.
Ihr Mann Adolf Jahn geb. 16. September 1905 in Jusefow Kreis Luckow.

Das ist meine Väterliche Seite.
Die Urkunden liegen bei mir, Sterbeurkunden.
Adolf Jahn war mein Opa.

Der Vater von Mathilde Jahn geb. Nerenberg, war der Ferdinand Nerenberg. Er ist am 03.09. 1881 in Wolalisorska geb. Ferdinand hatte eine Schwester die Edith Nerenberg geb. 04.12.1930 in Lewerisowska, ledig.
Die Frau von Ferdinand war Karoline geb. Guderjan geb. 15.März 1893 in Kobolwno Polen. Das war seine zweite Frau, die erste unbekannt. Die beiden hatten eine Tochter Lydia Nerenberg geb. 04. August 1936 in Wolalisowska.
Die Eltern von Karoline Nerenberg geb. Guderjan, waren
Mutter Julianne Derke geb. 14.11.1865
Vater Johann Guderjan geb. 14.10.1864
Ich bwäre über jede Info und Hilfe danbar.
Mit freundlichen Grüßen.


Thomas Jahn geb. Klimke.

Avatar

Re: FN JAHN und NERENBERG

Irene König ⌂, Freitag, 09.02.2018, 14:48 (vor 2320 Tagen) @ Thomas Jahn

Hallo Thomas,

dann solltest du dich mit den ungeklärten Vorfahren mal beschäftigen. (Und bitte gewöhne dir an, die Frauen immer mit ihrem Geburtsnamen zu bennen, sonst ist es für einen Aussenstehenden sehr verwirrend).

Für mich völlig unklar ist, wer von ihnen in Wolhynien gelebt hat, das geht aus deiner Auflistung nicht hervor. Mathilde NERENBERG und ihre Vorfahren lebten jedenfalls im Gouvernement Lublin. Die solltest du größtenteils in der Datenbank der SGGEE finden. Auf der Seite ist auch ein Link zu den digitalen Kirchenbüchern auf FamilySearch.

https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/lublinsearchinstruct.html

Ihr Mann Adolf Jahn geb. 16. September 1905 in Jusefow Kreis Luckow.

Zunächst mußt du klären, wo genau dieses Jusefow lag. In Wolhynien gab es jedenfalls keinen Kreis Luckow. Erst dann kannst du weiterforschen. Hast du denn die Einbürgerungsakte deines Opas aus dem Bundesarchiv? Daraus sollte doch das Herkunftsgebiet hervorgehen. Wenn nicht -> besorgen! (Details zu den EWZ-Akten in unserem Leitfaden).

Gruß, Irene

Re: FN JAHN und NERENBERG, Klimke, Gust, Gnutsuk, Reifschläg

Thomas Jahn @, Sonntag, 10.02.2019, 13:19 (vor 1954 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene, vielen Dank für Deine Infos. Alle Unterlagen zu Pauline Gust und bis Heinrich Klimke liegen vor. Sterbeurkunden etc. Die Einbürgerungsurkunden liegen im Original in Canada, habe ich als Notarielle Kopien erhalten von meiner Tante. Die verheiratet war mit meinem Onkel Alfred Klimke, verstorben. Dort lebt sein ältester Bruder Rudolph Klimke. Der jüngste Bruder ist ebenfalls verstorben, Harald Klimke. Alle verheiratet und Kinder. Das sind Kinder meines Opas Albert Klimke und Emma Ida Grete Reifschläger, des weiteren meine Mutter und Ihre Schwester, leben beide noch. Nach neuer Heirat, zwei weitere Kinder, leben ebenfalls. Alle Dokument liegen vor. Die Eltern von Albert wären Heinrich Klimke und Pauline Gust. Falls diesbezüglich Daten gebraucht werden stelle ich diese zur Verfügung. Heinrich und Pauline sind beide hier verstorben(Kreis Jüterbog Luckenwalde ).
Väterliche Seite ist weit weniger bekannt. Mein Vater Herbert Jahn, seine Eltern, Adolf Jahn und Mathilde Nerenberg. Aktuell war ich beim Kirchenbuch Eintrag Von der geb meines Vaters auf Rügen in Schaprode, der Pfarrer dort ist sehr zugänglich und selbst sehr interessiert. Folgende Daten sind belegt Mathilde Nerenberg geb. 29.Jan.1909 in Wolalissowka Lubatow Bez Lublin. Adolf Jahn geb.16.Sep. 1905 Jusefow Kreis Luckow. Das wars leider zu meinem Namen.
Vielleicht hilfreich noch zu Pauline Gust geb 22. Sep. 1873 in Strykowice KR Radom.
Heinrich Klimke geb 25. Juli 1872 in Adamow KR. Litzmannstadt. Mein Opa Albert Klimke geb. 26. Nov. 1906 in Janow KR Radom. Er war eines von 14 Kindern. Das Erwachsenen Alter haben 7 Erreicht. August Klimke geb. 1894, Rudolph Klimke geb. 1899, Paul Klimke geb. 1903, Hertha Klimke geb. 1905, Albert Klimke geb. 1908, Arnold Klimke geb.1910, Robert Klimke geb 1912. Das waren bzw sind Kinder von Heinrich und Pauline. Die Kinder die verstarben wären. Alexandra, Adolph gefallen 1 WW, Martha 1905, Eldon gest in Ne also, noch 2 weiter namentlich nicht bekannt. Die Sterbeurkunde von Albert, mein Opa uns seinem Bruder Robert liegen vor. Überliefert aber nicht Zweck Dokumenten bestätigt ist noch der Vater von Heinrich Klimke soll ein August Klimke sein geb 1848- 1932. Die Eltern von Pauline Gust, Pauline Gnutsuk und Gottlieb Gust. Der Vater von August Klimke soll Gottlieb Klimke sein der im Besitz einer Mühle war bzw diese erbaut hat, er hätte zwei Söhne Adolf Klimke und Heinrich Klimke. Soweit benannt noch nicht bestätigt. Bin dran.
Liebe Irene leider melde ich mich jetzt erst da wir im letzten Jahr unseren Sohn bei einem Unfall im Alter von 15 Jahren verloren haben.
Wir haben erst im vergangenem Jahr eine wichtige Urkunde bekommen. DieSterbeurkunde von Heinrich Klimke Inder ganz klar steht die erste Frau von Heinrich, Justin geb Lenz, war bis dahin nicht bestätigt die zweite Frau dann Pauline Gust.
Ich freue mich über jegliche Hinweise denen ich nachgehen Kann.
Vielen vielen Danke für all Eure Mühen. Bei persönlichen Aukünften bzw genauerer Absprachen gerne Tel. [..]

----
Moderator: Telefonnummer im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Klimke oo Gust mit deren Kinder

Ansgar Mantey, Sonntag, 10.02.2019, 14:29 (vor 1954 Tagen) @ Thomas Jahn
bearbeitet von Ansgar Mantey, Sonntag, 10.02.2019, 15:24

Hallo Thomas

Klimke Adolf 25 oo am 26 Nov 1891 in Ludwischin Rozyszcze Gust Caroline
Eltern: August Klimke & Justine Lenz sowie Michael Gust & Caroline Wolter
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2045/pages/PL_1_439_45_0152.htm

deren Kinder:

Klimke Albert * 22 May 1896 Mietschislaw, Kr.Lutzk Rozyszcze
Eltern: Adolf Klimke und Caroline Gust
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2021/pages/PL_1_439_21_0143.htm

Klimke Rudolf * 28 Jan 1898 Odnowka, Kr.Lutzk Rozyszcze
Eltern: Adolf Klimke und Caroline Gust
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2023/pages/PL_1_439_23_0104.htm

Klimke Heinrich * 01 May 1893 Jamki near Torczyn, Luck ROZ
Eltern: Adolf Klimke und Caroline Gust
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2018/pages/PL_1_439_18_0188.htm
+ 14Apr 1894 in Odnowka, Kr Lutzk
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2064/pages/PL_1_439_64_0019.htm


Klimke Heinrich 21 oo 01 Feb 1894 Swiczewka Wladimir-Wolynsk Gust Pauline 20
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2094/pages/PL_1_439_94_0087.htm

deren Kinder:

Klimke Alexander * 07 Nov 1895 Nadiezdopol Wladimir-Wolynsk
Eltern: Heinrich Klimke und Pauline Gust
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/pages/PL_1_439_80_0281.htm

Klimke August * 19 Nov 1894 Nadiezdopol Wladimir-Wolynsk
Eltern: Heinrich Klimke und Pauline Gust
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/pages/PL_1_439_80_0201.htm

Klimke Martha * 22 Dec 1896 Chmelnik, Kr.Lutzk Rozyszcze
Eltern: Heinrich Klimke und Pauline Gust
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2021/pages/PL_1_439_21_0177.htm

Heinrich Klimke war Kantor


MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

?? Klimke oo Justine Lenz

Ansgar Mantey, Sonntag, 10.02.2019, 16:08 (vor 1954 Tagen) @ Thomas Jahn

Hallo Thomas

Die Sterbeurkunde von Heinrich Klimke Inder ganz klar steht die erste Frau von Heinrich, Justin geb Lenz, ???

Diese Urkunden sagen etwas anderes:

Klimke Adolf 25 oo 26 Nov 1891 in Ludwischin Rozyszcze
Gust Caroline 16 AGAD online 152 455
August Klimke & Justine Lenz und Michael Gust & Caroline Wolter
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2045/pages/PL_1_439_45_0152.htm

Justine starb 1888
Klimke, born Lentz Justine 03 Apr 1888 Chmelenik, K. Lutzk Rozyszcze Ehemann August Klimke
* 58 yrs., Born Glogewtz, K. Brzezin, G. Petrikau,

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2059/pages/PL_1_439_59_0010.htm

Kann hier etwas nicht stimmen ? :gruebel:

siehe auch Aufgebote:

Klimke Adolf 24 1891 Rozyszcze Kobus Justine 17
August Klimke & Justine Lenz Michael Kobus & Rosalie Gross
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2045/pages/PL_1_439_45_0053.htm

Klimke Adolf 24 1890 Rozyszcze Wapler Pauline 23
August Klimke & Justine Lenz Emil Wapler & Juliane Morach
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2044/pages/PL_1_439_44_0300.htm

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

?? Klimke oo Justine Lenz

Thomas Jahn @, Zülichendorf, Freitag, 15.02.2019, 09:41 (vor 1949 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
ich habe gerade vor mir liegend den Kirchenbuchauszug, beglaubigt, koppiert.
Der Arbeiter: Heinrich Klimke ist am 16. September 1943 um 13.45 in seiner Wohnung verstorben.
Der Verstorbene war geboren am 25. Juli 1872 in Adamow Kreis Litzmannstadt.
Vater: August Klimke
Mutter: Justinn geb. Lenz

der verstorbene war verheiratet mit Pauline geb Gust.

Da hier eindeutig bestätigt wird das seine erste Frau Justine Lenz war.
Die zweite Frau Pauline Gust und diese, die Mutter meines Opas Albert Klimke.

Pauline Gust geb 22. September 1873 in Strykowice, Kr. Radom.

Geb der verstorbenen, Pf.A. Radom Nr. 233/1873
Eheschließung Pf, A. Wladimir Nr. ? /1894

Bis jetzt liegen uns keine Daten zu Justine bzw zu Pauline Gust Ihren Vorfahren vor.

Ich hatte wie schon geschrieben im letzten Jahr den Verlust unseres Sohnes zu verarbeiten.
Im Forum Mittelpolen hatte ich versucht zu schauen da war das Forum allerdings geschlossen.

Mir liegt noch die Sterbeurkunde von Augus Klimke vor.
Geb. am 19. November 1894 in Nadezopol Krs. Wladimir/ Polen.
Gest. am 22. März 1977 in Neustadt an der Aisch.

Mit freundlichen Grüßen.

Avatar

?? Klimke oo Justine Lenz

Regina Steffensen, Freitag, 15.02.2019, 15:16 (vor 1949 Tagen) @ Thomas Jahn

Hallo Thomas,

Heinrich Klimke .. Da hier eindeutig bestätigt wird das seine erste Frau Justine Lenz war.

ich fürchte, hier hast Du etwas durcheinander gebracht.

Heinrich Klimke ..
Vater: August Klimke
Mutter: Justinn geb. Lenz

Die Sterbeurkunde von Heinrich KLIMKE sagt eindeutig aus, daß Justine LENZ seine Mutter ist, nicht seine erste Ehefrau! Heinrich war nur 1x verheiratet, und zwar mit Pauline GUST. In seinem Heiratseintrag mit Pauline wird er als Junggeselle bezeichnet ..

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2094/pages/PL_1_439_94_0087.htm

der verstorbene war verheiratet mit Pauline geb Gust.

.. und in Deinem Beitrag schreibst Du, daß Pauline GUST in Heinrichs Sterbeurkunde auch als seine Ehefrau genannt wird - also nur 1 Ehefrau!

Übrigens war Justine LENZ die erste Ehefrau von Heinrichs Vater August KLIMKE, denn der war 2x verheiratet!!

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

August KLIMKE & 2 Ehefrauen

Regina Steffensen, Freitag, 15.02.2019, 16:56 (vor 1949 Tagen) @ Thomas Jahn

Hallo Thomas,

August KLIMKE & Justine LENZ waren bei ihrer Umsiedlung nach Wolhynien schon verheiratet, da die Söhne Adolf (*1866) und Heinrich (*1872) vorher in Adamow, Gouvernement Petrikau geboren wurden.

Justine LENZ ist am 03.04.1888 mit 58 Jahren in Chmielnek, Kreis Luzk gestorben (an Schwindsucht)
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2059/pages/PL_1_439_59_0010.htm
[KB Rozyszcze, Verstorbene 1888, Seite 10, Nr. 74]

Ihr Witwer August KLIMKE heiratet am 16.08.1888 in Rozyszcze die Witwe Louise DIMMEL geborene WOLF:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0242.htm
[KB Rozyszcze, Heiraten 1888, Seite 241, Nr. 287]

In den Geburten der freien Datenbank der SGGEE
https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
tauchen für August KLIMKE & Louise WOLF nach 5 Kinder auf:

Albertine *06.05.1889
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2014/pages/PL_1_439_14_0157.htm
[KB Rozyszcze, Geburten 1889, Seite 157, Nr. 1251]

Mathilde *25.12.1890
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2015/pages/PL_1_439_15_0246.htm
[KB Rozyszcze, Geburten 1890, Seite 246, Nr. 1965]

Theodor *05.12.1892
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2017/pages/PL_1_439_17_0113.htm
[KB Rozyszcze, Geburten 1892, Seite 113, Nr. 902]

Ernestine *27.11.1894
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2019/pages/PL_1_439_19_0158.htm
[KB Rozyszcze, Geburten 1894, Seite 158, Nr. 1259]

Erdmann *24.01.1897
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2022/pages/PL_1_439_22_0102.htm
[KB Rozyszcze, Geburten 1897, Seite 101, Nr. 807]

Das sind also alles Halbgeschwister zu Heinrich und Adolf KLIMKE.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

August KLIMKE & 2 Ehefrauen

Thomas Jahn @, Zülichendorf, Dienstag, 07.03.2023, 11:15 (vor 468 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, das wusste bei uns noch niemand, auch gar nicht die Daten zu der 2.Heirat und die Kinder die daraus hervorgegangen sind.
Absolut starke Info, vielen lieben Dank dafür.:-).

Vater Heinrich Klimke....

Ansgar Mantey, Sonntag, 10.02.2019, 17:43 (vor 1954 Tagen) @ Thomas Jahn

Hallo

Überliefert aber nicht Zweck Dokumenten bestätigt ist noch der Vater von Heinrich Klimke soll ein August Klimke sein geb 1848- 1932.

Hier unter Nummer 18 müsste der Vater von Heinrich genannt sein:-)
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2094/pages/PL_1_439_94_0087.htm
Vielleicht kann jemand den Text übersetzen ...

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Re: FN GUST

Thomas Jahn @, Zülichendorf, Dienstag, 07.03.2023, 12:28 (vor 468 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Bist Du noch aktiv?
Bei mir geht es leider nicht vorwärts.
Hänge bei Gust Fest.
Uropa: Heinrich Klimke verheiratet mit Pauline Gust.
Sein Bruder Adolf Klimke auch mit einer Caroline Gust verheiratet-
Hier im Forum klingt es so als sei nur 1 Gust in dieser Gegend gewesen, Jakob.
Gibt es noch nähere Informationen hierzu.
Vielen Dank.

Re: FN GUST

Diethard Kolewe @, Cornwall, Dienstag, 07.03.2023, 23:32 (vor 467 Tagen) @ Thomas Jahn

Hallo Thomas--re Gust

Ganze Reihe von Gusts--Michael Gust oo Louise Wolter--zaehle 10 Kinder -welche * in Belchatow Kirchspiel --dabei die Caroline* 19 Aug 1875 Ludwikow, Luck oo 1891 Adolf Klimke . Vater oo nach + Justine Lentz 1888 Louise Wolf.

Gruss,
Diethard

Avatar

GUST aus Radom und Belchatow

Irene König ⌂, Mittwoch, 08.03.2023, 09:24 (vor 467 Tagen) @ Thomas Jahn

Bist Du noch aktiv?

Hallo Thomas,
ich habe das Forum 2001 gegründet und schon darum bin ich hier aktiv. ;-)

Bei mir geht es leider nicht vorwärts.
Hänge bei Gust Fest.

Was hast du denn in der Zwischenzeit unternommen? Hast du den Geburtseintrag von Pauline GUST in Radom suchen lassen? Du hast ja sogar die Nummer des Kirchenbucheintrags, Nr. 233/1873. Oder an welcher Stelle hängst du fest?

Hier im Forum klingt es so als sei nur 1 Gust in dieser Gegend gewesen, Jakob.

Niemand hat in diesem Thema den Namen Jakob GUST erwähnt. :gruebel:

Sein Bruder Adolf Klimke auch mit einer Caroline Gust verheiratet-

Das ist eine andere Familie GUST. Der Vater von Pauline hieß Gottlieb GUST, siehe Heiratseintrag 1894, Nr. 18.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2094/pages/PL_1_439_94_0087.htm

Carolines Eltern waren Michael GUST & Louise Wolter, siehe Taufeintrag 1876, Nr. 222.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0185.htm

Michael GUST & Louise Wolter kommen aus dem Kirchspiel Belchatow, wie Diethard schreibt. Dort wurden auch die ersten Kinder geboren. Die Eltern haben 1861 im Kirchspiel Belchatow geheiratet (Heiraten 1861, Nr. 44).
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=3&zs=1398d&se=&sy=301&...

In beiden Fällen suchst du nicht mehr in Wolhynien. Das Forum von mittelpolen.de ist geschlossen, du kannst dich für weitere Hilfe stattdessen hier anmelden:
https://discourse.genealogy.net/c/mittelpolen-l/42

Gruß, Irene

Familienforschung wolhynien

Sylvia @, Dienstag, 11.06.2024, 12:50 (vor 6 Tagen) @ Sylvia Eichhorn

Guten Tag,
kennt Jemand folgende Familie aus Wolhynien ?
Adolf Klimke oo Caroline gebürtige Gust
Kinder der Beiden ?
Eltern der Beiden ?
Geschwister der Beiden ?

Freue mich auf Hilfe
mit freundlichen Grüßen
Sylvia

-------
Admin: Anfrage zum alten Thema verschoben, in dem es um dieselbe Familie ging.

Familienforschung Klimke oo Gust

Christian Wolfrum ⌂ @, Dienstag, 11.06.2024, 19:46 (vor 6 Tagen) @ Sylvia

Guten Tag Silvia ???

Die Heirat des Ehepaares Klimke/Gust finden Sie in der freien SGGEE Datenbank.
Dort sind auch die Eltern jeweils genannt.

Wenn Sie in der besagten Datenbank nach den Geburten suchen, finden Sie 7 Kinder von 1893 - 1904.
Die Einträge sind dann in russisch.

Die Familie Klimke stammt aus Adamow im Gouv. Petrikau. (nicht mehr auf dem Gebiet von Wolhynien)
Die Familie Gust aus Ludwikow Kreis Lutzk.

Caroline Gust ist am 19. August 1875 in Rozyszcze getauft und 1890 in Ludwikow konfimiert worden.
Der Konfirmationseintrag hier:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0289.htm

Wenn Sie in den Geburten nach dem FN Gust, mit Vater Michael und Mutter Nachname Wolter suchen,
finden Sie weitere 7 Geschwister von Caroline. Das erste Anna Christine Gust wurde am 16 Februar 1869 in Boratin geboren.
Die Mutter heisst übrigens richtig Louise Wolter.

Grüße
Christian Wolfrum

Familienforschung Klimke oo Gust

Sylvia @, Mittwoch, 12.06.2024, 05:18 (vor 5 Tagen) @ Christian Wolfrum

Guten Tag Herr Wolfrum,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Hilfe.
Leider kann ich kein russisch, gibt es Übersetzer ?

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia

Familienforschung Klimke oo Gust

Christian Wolfrum ⌂ @, Mittwoch, 12.06.2024, 08:00 (vor 5 Tagen) @ Sylvia

Guten Morgen.


Du kannst versuchen die Sprache zu lernen,
oder du beauftragst jemanden gegen Geld sie für dich zu übersetzen,
oder du fragst freundlich auf der Seite: https://forum.ahnenforschung.net/
nach. Dort gibt es einen Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte.

Aber dort nicht ungeduldig werden, es kann durchaus ein paar Tage dauern.

Viele Grüße, Christian

Familienforschung Klimke oo Gust

Sylvia @, Mittwoch, 12.06.2024, 09:27 (vor 5 Tagen) @ Christian Wolfrum

Danke für Ihre Hilfe.
Sprachen für Ahnenforschung zu erlernen,
toller Tip.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia

Familie August Klimke

Sylvia @, Mittwoch, 12.06.2024, 15:44 (vor 5 Tagen) @ Sylvia Eichhorn

Guten Tag,

hat Jemand Daten zu folgenden Personen :

August Klimke * 1848 oo Justine Lenz

Heirat, Kinder, Eltern und Geschwister?

Ganz lieben Dank mit freundlichen Grüßen
Sylvia

Avatar

Nutzungsbedingungen

Irene König ⌂, Mittwoch, 12.06.2024, 19:13 (vor 5 Tagen) @ Sylvia

Hallo Frau Eichhorn,

bitte halten Sie sich an die Nutzungsbedingungen - denen Sie bereits mehrmals zugestimmt haben - und schreiben Sie mit Vor- und Nachnamen. So kann es keine Verwechslungen geben, denn in diesem Forum schreiben auch andere Sylvias. Das ist der Preis dafür, dass man sich hier nicht registrieren muss (und daher sein Passwort auch nicht vergessen kann).

Ich werde diese Anfrage wieder an das andere Thema zur Familie KLIMKE anhängen, damit der familiäre Zusammenhang erkennbar ist. Es ist ja nicht nötig, etwas herauszusuchen, wenn es schon bekannt ist.

Gruß, Irene König

Nutzungsbedingungen

Sylvia Eichhorn @, Donnerstag, 13.06.2024, 06:02 (vor 4 Tagen) @ Irene König

Guten Tag Frau König,

Danke für Ihre Information.

MfG
Sylvia Eichhorn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum