Familie Peter Koenig & Karoline Wuschke

Gerhard König, Montag, 04.02.2002, 15:50 (vor 8089 Tagen)

Aus der mündlichen Überlieferung kam die Familie KOENIG aus Brandenburg. Ihr Sohn Johann KOENIG ist 1826 geboren und heiratete 1853 in Tomaszow bei Radom Christine WERNER.
Wer kann Näheres zur Familie WUSCHKE oder KOENIG aus dieser Zeit hinzufügen ?

Re: Brandenburg-Auswandererlisten

Gerhard König, Mittwoch, 13.02.2002, 00:38 (vor 8080 Tagen) @ Gerhard König

Johann Koenig arbeitete bei den Polen als Feinschmied und wurde von ihnen der "Brandenburger" genannt. Als die damaligen russischen Militärs davon erfuhren, floh er mit seiner Familie etwa 1865/66 nach Wolhynien.
Kennt jemand Personenlisten (zwischen 1830 - 1845) von Brandenburgern, die nach Polen zogen ? - Bin für jeden Tip dankbar. - Gerhard

Re: Brandenburg-Auswandererlisten

Irene Kopetzke, Mittwoch, 13.02.2002, 14:30 (vor 8080 Tagen) @ Gerhard König

Eventuell mal in der Brandenburg-Liste nachfragen. Anmeldung auf:
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brandenburg-l

Re: Tip : Brandenburg-Liste

Gerhard König, Mittwoch, 13.02.2002, 18:33 (vor 8080 Tagen) @ Irene Kopetzke

Danke für den Tip - habe ich gleich umgesetzt - Gerhard

Re: Auswandererliste der Brandenburger gefunden

Gerhard König, Donnerstag, 14.02.2002, 00:37 (vor 8079 Tagen) @ Irene Kopetzke

Hallo Irene,
habe bei den Mormonen einen Film dazu gefunden, vielleicht hat in der Brandenburgliste diesen schon ausgewertet - Danke nochmal für deinen Tip! - Gerhard

Re: Auswandererliste der Brandenburger gefunden

Matthias Kobuß, Montag, 07.10.2002, 16:36 (vor 7844 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

hast Du schon mehr herausbekommen? Hab mich gerade in die Brandenburg-Liste eingetragen. Ich suche nach meinen Vorfahren Kaufmann, die sollen im 18. Jh. od. 19. Jhaus Brandenburg nach Wolhynien ausgewandert sein. Leider weiß niemand die Ortschaft. In Wolhynien mußten sie sich in Kupjetz umbenennen.

Gruß Matthias

Avatar

Re: Auswanderer online in der Odessa library

Gerhard König ⌂, Montag, 07.10.2002, 19:34 (vor 7844 Tagen) @ Matthias Kobuß

Hallo Matthias,

gehe mal auf die o.g. Datenbank. Hier unter "Search string" deinen gesuchten Namen eintragen und unter "Data Category" bitte die "Ship and Immigration Records" wählen. Da erhälst du auch einige "Kaufmänner".

Viel Erfolg * Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum