Antonien od Antonierv

Karin Cermle @, Mittwoch, 24.03.2010, 19:52 (vor 4529 Tagen)

Moechte wissen wo od. was Antonien od aehnlich in 1870 war ein Dorf, Siedlung, etc. Mdeine Oma wurde in Roschischtsche Kirchenbuch eingetragden

Re: Antonien od Antonierv

Regina Steffensen, Donnerstag, 25.03.2010, 10:52 (vor 4529 Tagen) @ Karin Cermle

Hallo Karin,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

... wo od. was Antonien od aehnlich in 1870 war ..
Mdeine Oma wurde in Roschischtsche Kirchenbuch eingetragden

Für eine genaue Ortsbestimmung hast Du leider zu wenig Angaben gemacht. Schreibe uns doch etwas mehr zu Deiner Oma, z. B. den genauen Namen (auch von ihren Eltern), Geburtsort und -datum, Ehepartner, wann und wo geheiratet, Konfession und wann Deine Familie Wolhynien verlassen hat. Existieren noch Dokumente ? Vielleicht kann dann jemand helfen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Karin Cermele @, Freitag, 26.03.2010, 17:13 (vor 4527 Tagen) @ Regina Steffensen

Habe nur wenig information. Meine Oma: Louise Schulz, geb 25/26 Dez. 1870. Eltern Colonist Samuel Schulz, Caroline geb Wendorski. Wohnhaft Antonien od.Antosia bei Koli? Paten: Carl Seifert, Caroline Jaekel, Caroline Kinas. . Diese Info haben wir im Mormonen Archiv gefunden. Ev. Kirchenbuch Roschischtsche,Volyn, Lus'k(Luck)

Ich besitze eine fast unselsbare Kopie des Taufscheines, dieser
beglaeubigt auch die Taufe einer Emilie Schultz (Omas Schwester) am 29 November 1868 bei Pastor E. R??nberger. Paten:Gottfried Retter, Carl Bansin, Juiliuz Retter, Wilhelmine Kinas. Der Taufschein ist versiegelt(unerkennbar), unterschrieben bei P.Kirsch in Roschischtsche

Louise Schulz hat Waszislav Sedlazek geheirated (Wann? kann um 1888 sein) Hatten 12 Kinder. Ein Sohn Paul Sedlazek ist im 1. Weltkrieg gefallen (18 Jahre alt) Eine Tochter, Maria lebt noch, es ist meine Mutter, Sie ist 94. Sie ist die juengste von den 12. Sie ist 1915 am 30/31Okt in Kiev geboren. Die Familie Sedlazek ist nach dem 1. Weltkrieg nach Ostpreussen umgesidelt und zwar in Gegend Mykossen (hier starb 1921 Waszislav), Koenigsberg, Aries, Domnau. 1921/22ca. zwei Soehne sind nach USA ausgewandert mit vielen die in der Ukraine zusammen wohnten, u.a. Hoffmann, Wegner, Schroener. Nach dem 2. Weltkrieg ist die Familie in alle Winde verstreut. Ostpreussen Sippe kamen nach Thueringen wo meine Mutter ein Assyl bot. Deren Familien Namen sind, Gayko, Gribbe, Fritz, Sedlazek.

Ich bin 1954 aus Thuringen nach Hamburg gefluechtet and von dort 1955 nach USA zu meinem Onkel,also der Sohn von der Louise Schulz.

So, dass ist kurz unsere History. Meine Mutter geb. Sedlazek hat meinen Vater Martin Heiner (geb 14 Jan 1915 in Hamburg) 1937 in Hamburg geheiatet (4 Kinder). Er war bei der Wehrmacht und war seit 1945 fuer vermisst erklaert, bis man seine Gebeine in 2005 im Ehrenfriedhof Frische Nehrung fand. Er liegt nun auf dem Sodatenfriedhof Baltijsk/Russland.

Dass sind Schicksale, gell?

Herzlichen Dank fuer Ihre Teinahme.

Karin Cermele

Ansgar Mantey, Freitag, 26.03.2010, 18:02 (vor 4527 Tagen) @ Karin Cermele

Hallo Karin

in der Odessa gibt es folgende Einträge zu:

Schulz, Emilie * 23 Nov 1868 Rozyszcze
Eltern: Schulz, Samuel und Woinerowsky, Caroline

Schulz, Johann * 3 Jan 1855 Sapusta
Eltern: Schulz, Samuel und Woinbowski, Caroline

Schulz, Gottfried * 11 Jun 1866 Roschischtsche
Eltern: Schulz, Samuel und Woinarowsky, Caroline Antonien by Kolki

Schulz, Rosina * 5 Feb 1873 Antonien + 4 Feb 1875 Antonien
Eltern: Schulz, Samuel und Wendnoski, Caroline

Antonien by Kolki liegt bei Luzk ....

mfg

Ansgar

Re: Schulz

Diethard Kolewe @, Freitag, 26.03.2010, 19:18 (vor 4527 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo,

und noch ein Kind--Augustine * 13 Apr 1864; Samuel oo Caroline Oct 1852 in Zhitomir ( 1852oo # 20 )

Gruss,

Diethard

Volker Selent @, Mittwoch, 15.06.2022, 16:38 (vor 63 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
weißt du oder jemand anderes, ob Antonien bei Kolki gleichzusetzen ist mit Antonowka bei Kolki?
Es gibt Familien, wo die ersten Kinder laut Unterlagen in Antonien geboren wurden, die weiteren dann in Antonowka. In der Aulistung von F.Stewner taucht ein Antonien nicht auf, auf der Karte von Lueck ist bei Kolki nur Antonowka erkennbar.
Gruß
Volker Selent

RSS-Feed dieser Diskussion