Neu Pawlowka

Kathrin Heins, Dienstag, 08.01.2002, 22:04 (vor 8116 Tagen)

Hallo, ich suche Personen Hinweise zum Ort Neu Pawlowka/Josephstahl vieleicht kann mir ja auch jemand sagen was das Josephstahl ist. Speziell suche ich die familie Licht Lydia Licht geboren 1902, Alice Licht geboren 29.12.1927 in Neu Pawlowka.
Würde mich freuen etwas zu hören.
Mit freundlichem Gruss K.H.

Josephstahl ?

Irene Kopetzke, Mittwoch, 09.01.2002, 00:17 (vor 8116 Tagen) @ Kathrin Heins

Hallo Kathrin,

woher stammt der Hinweis auf Neu Pawlowka /Josephstahl? Ist es eine handschriftliche Eintragung? Es mag sein, daß bei Josephstahl das h vertauscht wurde und es eigentlich Josephsthal heißen müßte. Doch auch das würde Dich nicht weiterbringen, da es meines Wissens in Wolhynien kein Josephsthal gab, nur in Galizien. In Wolhynien gab es ähnliche Ortsbezeichnungen wie: Josephstadt, Josephow, Juzefuwka, aber alle diese Orte lagen nicht in der Nähe von Neu Pawlowka.

Pawlowka befand sich in Westwolhynien, ca. 15 km nördlich von Rowno, an der Straße von Aleksandrija nach Klewan (Karte von N.Arndt).

Falls die Familie Licht im 2.Weltkrieg nach Deutschland kam, sollten Dir die Einbürgerungspapiere bei der Vorfahrensuche weiterhelfen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum