Liebe Listenleser,
hier ein Zufallsfund aus dem Ehrenbuch der
St. Johannis Gemeinde in Nieblum auf der
Nordseeinsel Föhr:
Rudolf DAHER
* 13.10.1905 in Mitzk/Wolh.
+ 17.02.1946 in Stalinsgersk b. Moskau
Vielleicht ist es für jemanden interessant?
Gruß Holger
Re: DAHER in Mitzk
Viktor Wir , Dienstag, 19.01.2010, 10:39 (vor 5433 Tagen) @ Holger Holthausen
Hallo Holger,
vielen Dank für die Daten über Daher und Jung.
Es sieht aus, dass keiner mit diesen Namen forscht, aber vielleicht etwas später, die Daten bleiben ja gespeichert.
Die Stadt Stalinogorsk heisst jetz Nowomoskowsk und befindet sich im Gebiet (Kreis) Tula, Russland.
In den Jahren 1918-1923 und 1943-1944 sind die Deutsche aus der Ukraine nach Deutschland gefluchtet. Darüber gibt es wunderbare Bucher "Wölfe und Sonnenblümen" und "Der Zug in die Heimat", geschrieben von Nelly Däs. Die wurden eingebürgert und auch viele in der Wehrmacht einberufen. Viele sind an der Front und in der Gefangenschaft umgekommen. Die meisten Deutschen aus der Ukraine wurden nach dem Krieg aus Deutschland nach Sibirien verschleppt. Die wenige Überlebenden und Ihre Nachkommen sind ab 1989 nach Deutschland zurückgekehrt, weil es früher nicht möglich war. Das sind die Aussiedler und Spätaussiedler.
Schöne Grüße
Viktor Wir
Holger Holthausen , Dienstag, 19.01.2010, 13:40 (vor 5433 Tagen) @ Viktor Wir
Lieber Viktor,
danke für deine Reaktion und die erklärende Einschätzung!
Du hast Recht, auch wenn momentan niemand mit diesen Zufallsfunden
etwas anfangen kann; diese Daten im Internet werden vielleicht für die Ewigkeit konserviert...
Bester Gruß
Holger
Rosemarie Daher Kowalski , Freitag, 12.06.2015, 16:46 (vor 3463 Tagen) @ Holger Holthausen
Die Familienachkommen wohnen in Kanada (Chilliwack, B. C., Edmonton, AB, und Winnipeg, MB). Es sind auch Dahers in der USA.
Vielen Dank für diese Infomasion.
Die Familie hat Bilder von R. Daher und andere von Mynzk - how to include them, please!
DAHER in Mitzk
Ludwig Hensel , Samstag, 26.10.2024, 23:27 (vor 39 Tagen) @ Holger Holthausen
Ich betreibe zur Zeit ein wenig Ahnenforschung und bin durch Zufall auf diesen höchst interessanten Beitrag gestoßen. Ich hätte ein paar sehr interessante Infos zu der Familie Daher. Sollten sie diese Nachricht lesen, würde ich mich sehr gerne mal näher mit ihnen Austauschen wenn es ihnen keine Umstände macht.
DAHER in Mitzk
Ludwig Hensel , Samstag, 26.10.2024, 23:31 (vor 39 Tagen) @ Holger Holthausen
Ich betreibe zur Zeit ein wenig Ahnenforschung und bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe ein paar sehr interessante Information zur Familie Daher und würde mich gerne näher mit ihnen Austauschen wenn es keine Umstände machen würde.