Familie Feilke und Golz

Werner Fahrenkrug @, Mittwoch, 02.12.2009, 21:34 (vor 5252 Tagen)

Hallo,
ich suche Daten von der Familie Feilke und Golz

Meine Oma Anna Kramp geb. Feilke 18.08.1899 in Wojewodschaft Wolhynien Gemeinde Tuczyn, Kreis Rowno. Ihre Eltern Robert Feilke und Ehefrau Mathilde geb.Golz. Anna Kramp hatte noch 4 Geschwister Helene, Emilie, Bruder?, Schwester ?, wie heißen die beiden, und wann geboren.

Anna Feilke wurde 5.09.1899 getauft, Nr. 715, Pastor Althausen, die Taufpaten waren Ferdinand Golz und Emma Golz.

Wann und wo sind Ferdinand und Emma Golz geboren und gestorben.
Wann und wo sind Robert Feilke und Mathilde geboren.
Gestorben sind Familie Feilke in Brasilien.

Ganz liebe Grüße
Werner Fahrenkrug

Danke!!!!

Re: Familie Feilke und Golz

Ansgar Mantey @, Donnerstag, 03.12.2009, 15:22 (vor 5251 Tagen) @ Werner Fahrenkrug

Hallo Werner

Herzlich Willommen im Forum .....

In der Odessa Digital Library ist zu finden:

Feilke, Mathilde *19 Mar 1878 in Ruschanez, Borochow
Eltern Julius Feilke und Woike, Katherina :-)


mfg

Ansgar

Re: Familie Feilke und Golz

Werner Fahrenkrug @, Donnerstag, 03.12.2009, 23:06 (vor 5251 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
Mathilde Feilke ist eine geb. Golz
dann müssen die Eltern ja Golz heißen.

Ich weiß von meiner Oma das Ihre Mutter
Mathilde Feilke geb. Golz 1870 geboren ist, der Vater,
Robert Feilke 1859 geboren
Aber keine Ahnung wo geboren.

LG Werner

Avatar

Re: Familie Feilke und Golz

Regina Steffensen, Donnerstag, 03.12.2009, 19:30 (vor 5251 Tagen) @ Werner Fahrenkrug

Hallo Werner,

Ihre Eltern Robert Feilke und Ehefrau Mathilde geb.Golz
die Taufpaten waren Ferdinand Golz und Emma Golz.

im Pilotprojekt der Mormonen habe ich folgende Geburtseinträge gefunden:

GOLZ, Ferdinand
(Sohn von GOLZ, Christoph & LUTTER, Anna Maria)
* 21.10.1868 ~ 21.10.1868 in Hofmanuwka durch Pastor Wasem
Paten: August MILWITZ, Anna PFEIFFER
[Shitomir, Geburten_Taufen 1868, S. 137, Nr. 598]

GOLZ, Mathilde
(Tochter von GOLZ, Christoph & LUTTER, Marianna)
* 2.6.1872 ~ 10.6.1874 in Hofmanuwka durch Lehrer Ziesemann
Paten: Johann SCHULZ, Justine MILWITZ
[Shitomir, Geburten_Taufen 1872, S. 558, Nr. 811]

Könnte das Deine Familie sein ? Sagen Dir vielleicht die Namen der Paten etwas ? Ferdinand und Mathilde wären demnach Geschwister.

Wann und wo .. Robert Feilke .. geboren ?

Den einzigen Eintrag aus der Odessa-Datenbank auf den Namen FEILKE ( = aus dem Kirchspiel Rozyszcze) hat Ansgar Dir schon genannt. Er kommt also sehr selten vor. Die Taufurkunde von Anna Kramp geb. FEILKE würde ich gerne ansehen, könntest Du mir einen Scan senden ?
Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Feilke und Golz

Werner Fahrenkrug @, Donnerstag, 03.12.2009, 22:55 (vor 5251 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
hier die Geburtsurkunde von meiner Oma Anna Kramp geb.Feilke

Auszug aus den Akten der Geborenen und Getauften der Evang.-
Augsburgischen Gemeinde in Tuczin,Kreis Rowno,Wojewodschaft
Wolhynien,
Jahrgang 1899,Nr.715.

Monat und Tag der Geburt;1899 -neunundneunzig-18.-achtzehnten
August, 8 Uhr abends,
Monat und Tag der Taufe; 5.-fünften- September
Akten Nr.und Name des Kindes;715 Anna.

Tauf-und Familienname,Gewerbe und Konfession der Eltern;
Robert Feilke und dessen Ehefrau Mathilde,geborene Golz,
beide evang.-lutherisch.Konfession
Tauf-und Familienname der Paten;Ferdinant Golz und Emma Golz
Wo und von wem getauft;Tuczyn von Pastor E.Althof
Nr.172.Tuczyn,den 7.Februar 1929

Re: Familie Feilke und Golz

Werner Fahrenkrug (per E-Mail) @, Samstag, 05.12.2009, 12:07 (vor 5249 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich kann im Forum leider keinen Scan einfügen, aber über diesen Weg klappt es.

Meine Oma Anna,ihre beiden Schwestern,Helene und Emilie, und die Eltern sind irgend wann im Krieg nach Pommern geflüchtet.

Die Eltern Robert und Mathilde Feilke und die beiden Kinder Helene und Emilie sind 1926 nach Brasilien ausgewandert und Oma Anna ist in Pommern geblieben. Es fehlen aber immer noch die beiden verlorenen Geschwister,Bruder und Schwester.

Ich habe in diesem Jahr von der Ur Ur Enkeltochter von Helene eine e-Mail aus Brasilien bekommen,sie hat mich übers Internet gefunden.Die Freude war natürlich Riesen groß.
Wir schreiben uns jetzt regelmäßig,habe auch schon Bilder bekommen,aber leider keine Daten.Ich hoffe das es über diesen Weg klappt, damit ich meine Ahnentafel fertig stellen kann.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Ganz liebe Grüße
Werner

Avatar

Re: Familie Feilke und Golz

Regina Steffensen, Samstag, 05.12.2009, 15:49 (vor 5249 Tagen) @ Werner Fahrenkrug (per E-Mail)

Hallo Werner,

ich kann im Forum leider keinen Scan einfügen,
aber über diesen Weg klappt es.

die Urkunde ist gut lesbar bei mir angekommen, vielen Dank !

Es handelt sich hier um die beglaubigte Übersetzung (gefertigt 1929 in Stargard, Pommern) des Geburtseintrages Nr. 715 aus dem Jahr 1899 des evang.-augsb. Kirchspieles Tuczyn, Wolhynien. Leider sind Geburts-, Tauf- und Wohnort nicht angegeben. Mit "Gemeinde Tuczyn" ist "Kirchspiel Tuczyn" gemeint. Hast Du noch das Original oder weitere Dokumente, um den Ort näher zu bestimmen?

In meinen Unterlagen kommen bisher die Namen FEILKE und GOLZ/GOLTZ nicht vor, aber in unserem Leitfaden auf Seite 22 findest Du eine Aufstellung der noch vorhandenen Kirchenbücher für das Kirchspiel Tutschin ( = Tuczyn), sowie deren Standorte und eventuelle Verfilmungen.

Meine Oma Anna,ihre beiden Schwestern,Helene und Emilie,
und die Eltern sind irgend wann im Krieg nach Pommern geflüchtet.

Für Pommern gibt es eine extra Mailingliste:

http://list.genealogy.net/mm/listinfo/pommern-l

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Feilke und Golz

Werner Fahrenkrug @, Sonntag, 03.01.2010, 18:10 (vor 5220 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regine, ein Frohes Neues Jahr.
Ich habe Geburts-und Sterbedaten aus Brasilien bekommen.
Man hat die Daten einfach von den Grabsteinen abgeschrieben,
mann muß sich nur zu helfen wissen.

Robert Feilke Mathilde Feilke geb.Golz
28.06.1858 09.11.1870
09.07.1942 07.12.1949

Die drei Kinder:

Helene Tampke beb.Feilke Emilie Rentz geb.Feilke Anna Kramp beb.Feilke
18.10.1895 01.02.1900 18.08.1899 Tuczyn
06.07.1985 16.06.1987 26.08.1991 21680 Stade

Wo Helene und Emelie geb.sind keine Ahnung, warscheinlich auch in
Tuczyn.Gestorben sind sie in Brasilien, Rio Grande Do Sul.
Und die Eltern,Robert und Mathilde, weiß ich natürlich auch nicht.
Aber vielleicht kannst Du ja mit diesen Daten was anfangen und sie Einpflegen.

Ganz liebe Grüße

Werner

Avatar

Re: Familie Feilke und Golz

Regina Steffensen, Montag, 04.01.2010, 13:07 (vor 5219 Tagen) @ Werner Fahrenkrug

Hallo Werner,

auch Dir ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2010 !

Ich habe Geburts-und Sterbedaten aus Brasilien bekommen.
Man hat die Daten einfach von den Grabsteinen abgeschrieben,

Somit wissen wir schon mal, daß die Mathilde GOLZ aus dem Pilotprojekt der Mormonen (Kirchenbuchzweitschriften) nicht mit "Deiner" Mathilde GOLZ identisch ist ( = unterschiedliche Geburtsdaten). Leider fehlen auf den Grabsteinen die Ortsangaben. Deine brasilianische Verwandtschaft müßte jetzt Kopien der Sterbeurkunden von Robert FEILKE und seiner Frau Mathilde geb. GOLZ besorgen, mit viel Glück enthalten die sogar Angaben zur Hochzeit und die Namen der Eltern, auf jeden Fall aber die Geburtsorte. Danach sehen wir weiter ...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Feilke und Golz

Werner Fahrenkrug @, Dienstag, 24.08.2010, 08:35 (vor 4988 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, ich bin mit meiner Familie Feilke und Golz leider nicht weitergekommen. Ich habe aber eine Frage weißt Du ob 1926 von Polen aus Passagierschiffe nach Brasilien abgelegt haben. Wenn ja, wo, und gibt es auch Passagierlisten.Ganz liebe Grüße aus Stade. Werner

Avatar

Re: Schiffe nach Brasilien 1926

Regina Steffensen, Mittwoch, 25.08.2010, 14:59 (vor 4986 Tagen) @ Werner Fahrenkrug

Hallo Werner,

ob 1926 von Polen aus Passagierschiffe nach Brasilien abgelegt haben.
Wenn ja, wo, und gibt es auch Passagierlisten.

vielleicht kann man Dir im Sommerfeld-Auswanderungsforum helfen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Familie FEILKE & GOLZ - Passagierliste

Regina Steffensen, Dienstag, 07.07.2020, 21:38 (vor 1382 Tagen) @ Werner Fahrenkrug

Hallo Werner,

ich bin mit meiner Familie Feilke und Golz leider nicht weitergekommen

daß die Mathilde GOLZ mit dem Geburtsdatum vom Grabstein nicht mit der aus dem gefundenen Geburtseintrag identisch ist, haben wir ja vor 10 Jahren schon angenommen ..

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=12344

.. aber wie ist das jetzt mit der Sterbeurkunde für die Mathilde in Brasilien, habt Ihr die gefunden?

weißt Du ob 1926 von Polen aus Passagierschiffe nach Brasilien abgelegt haben. Wenn ja, wo, und gibt es auch Passagierlisten.

Deine Familie (Robert, Mathilde und Emilie) ist nicht von Polen aus gestartet, sondern am 25.02.1926 von Hamburg nach Rio de Janeiro. Hier die Passagierliste von Ancestry (gebührenpflichtig):

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1068/images/K_1865_080624-0396?treeid=&...

Familie TAMPKE (August, Helene, Anna und Helmuth) befindet sich ebenfalls auf dieser Liste. Beide Familien haben vor der Auswanderung in "Kl. Raedtkeim" gelebt, ein Gut im Kreis Gerdauen:

http://www.mogk.homepage.t-online.de/Mogk/friedenb.htm

Auf der Passagierliste ist für jeden Passagier das Alter angegeben, für Mathilde 55 Jahre. Mit dem Geburtsdatum vom Grabstein kommt das genau hin: Geburtstag 09.11.1870, Abreise 25.02.1926 = 55 Jahre.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie Feilke und Golz

Ilona Timm @, Samstag, 05.12.2009, 22:06 (vor 5249 Tagen) @ Werner Fahrenkrug (per E-Mail)

Hallo,
bei der Suche für meine Daten bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:

Im Pilotprojekt der Mormonen, Ort Kamenec (Podolien)ist im Jahr 1883 folgender Eintrag:

Alexander Carl Ulm, geb. 28.10.1881 Vater: Julius, Beruf Müller
Mutter: Emilie, geb. Goltz

Vielleicht sind die Daten ja interessant.
Tschüß
Ilona

Re: Familie Feilke und Golz

Werner Fahrenkrug @, Mittwoch, 09.12.2009, 08:04 (vor 5246 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona,
das passt leider nicht zusammen
der Vater muß Robert heißen.
Danke

LG Werner

FEILKE & GOLZ

Felipe Bloch Blanke @, Freitag, 03.07.2020, 18:34 (vor 1386 Tagen) @ Regina Steffensen

12263

Famílie Golz Ich habe bereits Informationen in diesem Forum erhalten. Aber ich würde mich freuen, wenn Sie Informationen über Mathildes Großeltern finden.

Familie Golz

Felipe Bloch Blanke @, Rio Grande do Sul, Brazil, Sonntag, 14.06.2020, 19:07 (vor 1405 Tagen) @ Werner Fahrenkrug

Haben Sie Informationen zu Christoph Golz und Mariana Luther in Ihrem Forum? Seine Tochter war Mathilde Golz Haus Feilke. LG Felipe ...

Familie Golz

Christian Wolfrum ⌂ @, Montag, 15.06.2020, 08:51 (vor 1405 Tagen) @ Felipe Bloch Blanke

Guten Morgen Felipe

Haben Sie Informationen zu Christoph Golz und Mariana Luther in Ihrem Forum? Seine Tochter war Mathilde Golz Haus Feilke. LG Felipe ...

Das schrieb Regina Steffensen am 03.12.2009

GOLZ, Ferdinand
(Sohn von GOLZ, Christoph & LUTTER, Anna Maria)
* 21.10.1868 ~ 21.10.1868 in Hofmanuwka durch Pastor Wasem
Paten: August MILWITZ, Anna PFEIFFER
[Shitomir, Geburten_Taufen 1868, S. 137, Nr. 598]

GOLZ, Mathilde
(Tochter von GOLZ, Christoph & LUTTER, Marianna)
* 2.6.1872 ~ 10.6.1874 in Hofmanuwka durch Lehrer Ziesemann
Paten: Johann SCHULZ, Justine MILWITZ
[Shitomir, Geburten_Taufen 1872, S. 558, Nr. 811]

Könnte das Deine Familie sein ? Sagen Dir vielleicht die Namen der Paten etwas ? Ferdinand und Mathilde wären demnach Geschwister.


Das dürften ihre gesuchten Personen sein.

Viele Grüße Christian

Avatar

Familie Golz

Irene König ⌂, Dienstag, 07.07.2020, 17:33 (vor 1382 Tagen) @ Christian Wolfrum

Das schrieb Regina Steffensen am 03.12.2009

GOLZ, Mathilde
(Tochter von GOLZ, Christoph & LUTTER, Marianna)
* 2.6.1872


Das dürften ihre gesuchten Personen sein.

Hallo Christian,

da ich gerade in diesem Thema bin: auf dem Grabstein von Mathilde Feilke geb. GOLZ steht als Geburtsdatum 09.11.1870 (siehe Posting von Werner Fahrenkrug vom 03.01.2010). Es handelt sich bei dem von Regina gefundenen Geburtseintrag also um eine andere Mathilde GOLZ.

Gruß, Irene

Avatar

Waldemar FEILKE *1889

Irene König ⌂, Dienstag, 07.07.2020, 16:19 (vor 1382 Tagen) @ Werner Fahrenkrug

Anna Kramp hatte noch 4 Geschwister Helene, Emilie, Bruder?, Schwester ?, wie heißen die beiden, und wann geboren.

Zufallsfund: EWZ-Stammblatt 1940
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5Y-3SF2-P?i=257&cat=252070

Waldemar FEILKE *06 Nov 1889 in Horodyszcze Kreis Rowno (Eltern: Robert FEILKE & Mathilde GOLZ)

oo am 25.01.1920

Anna SCHULZ

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum