Avatar

Familien GATZKE

Irene König ⌂, Donnerstag, 13.01.2022, 14:36 (vor 6 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo Jan,

du musst bedenken, dass diese Kirchenbücher nur bis 1915 gehen. Albert und Wanda haben sicher in Iljaschewka gelebt, ob Albert dort oder in einem der Nachbardörfer geboren wurde, läßt sich wohl nicht nachweisen. Mündlich überlieferte Erinnerungen können abweichen, das ist nichts ungewöhnliches. Welcher Konfession gehörten seine Eltern an? Woher stammt die ungewöhnliche Namensversion "Hazke"?

Ich bin mir mit Amanda = Wanda recht sicher :yes: Wir hatten hier im Forum schon eine Amanda, die später Awanda genannt wurde. Die Namen sind sich sehr ähnlich.

Ich habe noch einen Fund für dich aus den Landenteignungslisten von 1915/16. Dort werden für die Kolonie Iljaschewka, Wolost Serby, Ujesd Nowograd Wolynsk deine Vorfahren gelistet:

Nr. 833 GETZKE Julius, Vater Christoph - 9 Dessjatinen
Nr. 847 LUNKWITZ Daniel, Vater Michael - 16 Dessjatinen (mit Ehefrau)

Quelle: Dr. Mychajlo Kostiuk - Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Namenslisten – Luzk 2015. Vorwort und Beschreibung in Deutsch, Englisch und Russisch. Text in Russisch)

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum