log in | registrieren

Re: JESKE, Kol. Natalia

verfasst von Irene König(R) Homepage, 16.05.2018, 16:28

Hallo Iryna,

ich weiß nicht, ob wir weiterhelfen können. Trotzdem wäre es gut, wenn du deine Ergebnisse aus dem Archiv Shitomir hier aufschreibst, nämlich was du zu den Geschwistern und Eltern deiner Großmutter Selma JESKE herausgefunden hast. Vielleicht gibt es dann irgendwann mal eine Übereinstimmung mit einem anderen Familienforscher.

Die Heirat deiner Urgroßeltern JESKE hast du gefunden? Es ist sehr bedauerlich, dass die kompletten Heiratseinträge nicht erhalten sind, sondern nur der Index. Deswegen ist es schwierig (bis unmöglich), mehr über die vorhergehende Generation zu erfahren.

Ich habe aber mal in folgendes Buch geschaut:
Dr. Mychajlo Kostiuk - Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Namenslisten – Luzk 2015. Vorwort und Beschreibung in Deutsch, Englisch und Russisch. Text in Russisch.
Infos zum Buch http://forum.wolhynien.de/forum_entry.php?id=24403

Dort fand ich in der Kolonie Natalia:
JESKE Ludwig Gotlibov - Original: Еске Людвикъ Готлибовъ
JESKE Michail Gotlibov - Original: Еске Михаилъ Готлибовъ

Da diese beiden Männer in Natalia lebten, wäre es möglich, dass es sich hier um deinen Urgroßvater Michael handelt, und eventuell um seinen Bruder Ludwig, Name ihres Vaters: Gottlieb.

Du könntest im Staatsarchiv in Kiew suchen, ob für die Kolonie Natalia die Volkszählungsliste aus dem Jahr 1897 vorhanden ist. Vielleicht findest du dann mehr Informationen über diese Familie JESKE. Oder hast du das schon getan?

Gruß, Irene


gesamter Thread:

29496 Postings in 4376 Threads, 54 registrierte User, 87 User online (0 reg., 87 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum