log in | registrieren

Re: KASCHUBE

verfasst von Evelin Staub E-Mail, 04.05.2018, 13:22

Ich habe mir ja zunächst die Paten von Wilhelmines Kinder herausgeschrieben, das wären die Folgenden:

Emanuel Assmann: Ludwig Zimmer & Auguste Kaschube
Daniel Assmann: Leon Meisner & Ernestine Wiegle
Gustav Assmann: Adolf Betke & Emilie Betke (evtl. Emma? Der Name Emilie Betke kommt aber ebenfalls später vor, also bin ich mir hier unsicher)
Martha Assmann: Gustav Konn & Justine Kaschube
Reinhold Assmann: Samuel Kopp & Henriette Kopp

Dann habe ich nachgeguckt, für wessen Kaschube-Kinder Wilhelmine Kaschube und/oder Andreas Assmann die Paten waren. Das sind die Folgenden:

- Adine BETKE und Ernst BETKE, Kinder von Emma Kaschube
- Reinhold WAGNER, Sohn von Auguste Kaschube

Emma und Auguste könnten also beide möglicherweise Schwestern von Mathilde sein. Emma lebte in Josephine/Novograd-Volhynsk und Auguste lebte in Lubachin direkt neben Josefow. Justine Kaschube lebte in Schumsk, aber ich bin mir nicht so recht sicher wo das ist. Das einzige Schumsk, das ich gefunden habe, war recht weit weg von Novograd-Volhynsk (zwischen Riwne und Ternopil).

Wo hast du denn Julianna gefunden? Ich habe in der St. Petersburg Datenbank nachgesehen, aber diese Julianna Kaschube wurde 1876 geboren. Mathilde wurde laut EWZ Dokument im selben Jahr geboren, das scheint also unwahrscheinlich zu sein (es seidenn sie waren Zwillinge).
Ich glaube aber, dass ich bei der St. Petersburg Datenbank irgendwas falsch mache bzw. nicht verstehe, denn wirklich viel finde ich da nicht. Die meisten Kaschubes dort sind tatsächlich aus Karolev und der Stadt Zhitomir, nicht aus Nowograd-Volhynsk.

Mir ist eben aufgefallen, dass ich Antonie Werdin und Antonie Wagner (beide geb. Kaschube) verwechselt habe - also gibt es wohl doch keinen Zusammenhang zwischen den Kaschubes um Nowograd-Volhynsk und Radomshyl.

gesamter Thread:

29496 Postings in 4376 Threads, 54 registrierte User, 88 User online (1 reg., 87 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed