log in | registrieren

Familie Kaschube

verfasst von Evelina Staub E-Mail, 02.05.2018, 21:28

Guten Tag,

ich suche jetzt schon lange verzweifelt nach meiner Ururoma Mathilde KASCHUBE (*1876) und ihre Vorfahren. Ich habe nun eine Mitgliedschaft auf SGGEE und habe dort ihre Hochzeit mit Andreas ASSMANN im Jahre 1900 sowie die Geburten ihrer Kinder gefunden. Das alles fand um Nowograd-Volynsk herum statt, vor allem in Josefow.

Ihr Mann Andreas ASSMANN wurde 1936 gemeinsam mit ihrem Sohn Ewald nach Taldykorgan in Kasachstan geschickt. Von Mathilde verliert sich hier jedoch jede Spur, sie wird nicht erwähnt.

Was mich zudem wundert sind die widersprüchlichen Angaben zu Mathildes Geburtsort. Ich habe die EWZ-Dokumente ihres jüngsten Sohnes Gustav ASSMANN (*1913), in denen steht, dass sie in Josefow geboren wurde. Die EWZ-Dokumente erwiesen sich in meiner Familie schon mehrfach als fragwürdig, denn dort steht zum Beispiel, dass Andreas ASSMANN in Josefow geboren wurde, aber sein ältester Sohn behauptete, er wurde in Ostpreußen geboren. Einen Geburtseintrag haben wir bis heute nirgends gefunden.
Meine Urgroßmutter Martha (*1907) erzählte meiner Oma, dass Mathilde in Polen geboren wurde und wieder andere Nachkommen von ihr behaupten, sie hätten gehört dass sie in Novo-Romanovka in Wolhynien geboren wurde. Ich weiß zudem nichts über ihre Eltern oder Geschwister. Das letzte Foto, das wir von ihr haben, ist auf 1929 datiert.

Weiß jemand, was mein nächster Schritt sein sollte? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.


gesamter Thread:

29496 Postings in 4376 Threads, 54 registrierte User, 89 User online (0 reg., 89 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum