log in | registrieren

Re: Kalender

verfasst von Johanna Nagel E-Mail, 06.04.2018, 11:39

Danke Irene,
Also man kann sich nicht sicher sein, welcher Kalender im Kirchenbuch maßgeblich war. Offiziell galt der Julianische Kalender.
Weiß man, wann Weihnachten gefeiert wurde? In Westeuropa war das nach dem Julianischen Kalender dann wohl der 13. Dezember (Heiligabend).
Meine Vorfahren haben Daten der Familiengeschichte in ihr Gebetbuch eingetragen. Da weiß man da auch nicht, welches Datum es war. Zumindest stimmen diese Daten mit denen bei SGGEE überein. Der Pastor oder Kantor sollte eigentlich den Gregorianischen Kalender gekannt haben, und es war doch wichtig, dass die christlichen Feiertage am korrekten Datum gefeiert wurden. Daher vermute ich mal, dass sie den Gregorianischen Kalender benutzt haben, wie sie ihn auch aus ihrer polnischen Heimat kannten. Ich gehe daher bei den Einträgen im Gebetbuch und im Kirchenbuch vom Gregorianischen Kalenderdatum aus.


gesamter Thread:

29362 Postings in 4364 Threads, 54 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum