log in | registrieren

Re: KNOLL aus Maniow

verfasst von Jürgen Mundt(R) E-Mail, 03.04.2018, 10:14

Moin Stefan,

grundsätzlich ist es immer von Vorteil, wenn man gleich zu Anfang auch alle Informationen, die man über die gesuchten Personen hat, hier einstellt. Denn wie ich gesehen habe, hast du bereits auf anderen Seiten im Netz Suchanfragen zu deinem Großvater gestartet.

Falls noch nicht geschehen, solltest du unbedingt Kontakt zur Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen aufnehmen. Dort werden die so genannten Gemeindeseelenlisten des ehemaligen Kreises Gerdauen geführt. Oftmals ergeben sich daraus neue Suchansätze.

Auf der Homepage http://www.kreis-gerdauen.de sind unter "Gemeindeseelenlisten" zumindest schon einmal die Namen veröffentlicht. In Nordenburg findest du die komplette Familie deines Großvaters:

KNOLL Edwin
KNOLL Hedwig
KNOLL Günter
KNOLL Regina

Außerdem in Birkenfeld:

KNOLL xxx
KNOLL Hedwig

Und in Hochlindenberg:

KNOLL Walter

Ich würde jetzt an deiner Stelle bei der Heimatkreisgemeinschaft anfragen, ob dort weitere Daten zu den aufgeführten Personen vorliegen.

> Er ist jedenfalls im Krieg gefallen/verschollen. Angeblich in Russland.

Woher stammt die Information, dass dein Großvater am 21.02.1945 gefallen sein soll? Zunächst hieß es doch nur, er wird ab dem 01.01.1945 in Kurland vermisst.
Hast du in dieser Richtung schon etwas unternommen, wie z.B. Suchdienst des DRK, Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V. oder WASt...?

Und schreib doch mal, von welchem Dokument die Geburtsangaben deines Großvaters stammen.

Jürgen


gesamter Thread:

29367 Postings in 4364 Threads, 54 registrierte User, 78 User online (0 reg., 78 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum