log in | registrieren

Re: Fam. Ortlieb und Jeske

verfasst von Irene König(R) Homepage, 20.03.2018, 11:21

Hallo Erna,

ich habe deinen zweiten Eintrag gelöscht. Bitte lies dir deinen geschriebenen Text immer gut durch und korrigiere die Fehler gleich, bevor du ihn abschickst.

In den lückenhaften Kirchenbuchzweitschriften (Originalbücher sind nicht vorhanden) finde ich nur zwei Kinder zu dem Paar Jakob JESKE & Eva ORTLIEB. Wohnorte sind nicht genannte, nur der Ort der Taufe.

Wilhelmine JESKE *30 Dez 1866, getauft in Maidan am 31.12.
[Nachtrag im KB Shitomir 1867, S. 524, Nr. 427 und KB Heimthal 1872, S. 657, Nr. 275]

Luise JESKE *08 Nov 1875, getauft in Maidan am 9.11.
[Nachtrag im KB Heimthal 1876, S. 745, Nr. 311]

Mehr ist nicht zu finden. Um die Herkunft der Eltern zu belegen, benötigt man entweder einen Sterbeeintrag, worin der Geburtsort benannt wird oder den vollständigen Heiratseintrag - beides ist nicht vorhanden. Wobei mir ja weder bekannt ist, wo und wann Jakob JESKE & Eva ORTLIEB geheiratet haben, noch wo und wann sie verstorben sind.

Falls es Nachkommen gibt, die später in Deutschland eingebürgert wurden und in den Papieren Angaben machen konnten über Jakob JESKE & Eva ORTLIEB, könnte das eine Möglichkeit für dich sein, an Informationen zu kommen. Anhand der wolhynischen Kirchenbücher kommst du nicht weiter.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

29362 Postings in 4364 Threads, 54 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed