log in | registrieren

Re: Orts- und Standesamtssuche Michailowka

verfasst von Gerhard König(R) Homepage E-Mail, 16.05.2018, 16:29

Hallo Hendrik, :welcome: im Wolhynien-Forum.

die Anfrage teile ich mal in zwei Antworten, weil es in zwei verschiedene Richtungen geht.

> Laut dem Heiratsregistereintrag haben am 5.2.1923

Wo haben die zwei geheiratet und wie hießen die Eltern dazu? Wenn ein Dokument vorliegt, würde ich da mal gern drauf sehen. Meine Emailadresse steht im Impressum.

> Albert Schmidt, geboren am 26.9.1900 in Michailowka, Kreis Rowno (Wolhynien), Geburtsregister Nr. 245 des Standesamts in Lucinow

Bei den genauen Angaben vermute ich, dass bei der Heirat entsprechende Dokumente vorgelegt wurden. Möglicherweise sind diese heute noch erhalten und könnten in dem Archiv erfragt werden, wo sich der Heiratseintrag von 1923 befindet.

Die Angaben wurden eindeutig nicht in Wolhynien geschrieben, weil es in dieser Zeit keine Standesämter in Wolhynien gab. Die einzigen Personen, die in Lucinow um 1900 Personstandsdokumente ausgestellt haben, waren die amtierenden Pastoren. Dies war z.B. der Pastor Martin Jeske, der in den Jahren 1892-1938 die Baptisten-Gemeinde Lucinow betreute.

Sehr wahrscheinlich gehörte Albert SCHMIDT zur Baptisten-Gemeinde. Bestätigen könnte dies die Geburtsurkunde, die bei der Heirat vorgelegt wurde.

Bei dem Geburtsort Michailowka könnten drei Orte in Frage kommen:

Kolonie Michailowka, Wolost Rowno, Ujesd Rowno
Kolonie Michailowka, Wolost Derashno, Ujesd Rowno
Kolonie Michailowka, Wolost Plushnoje, Ujesd Ostrog

Die Kolonie im Ujesd Ostrog war eine Station der Baptisten-Gemeinde Lucinow.

> Weiß jemand .. ob die entsprechenden Register noch vorhanden sind?

Von den Baptisten gelten die meisten Kirchenbücher als verschollen. Die derzeit bekannten Bücher sind auf wolhynien.de nachlesbar.

gerhard

---
Historischer Verein Wolhynien e.V.


gesamter Thread:

29496 Postings in 4376 Threads, 54 registrierte User, 69 User online (1 reg., 68 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum