log in | registrieren

Re: Ottilie MIX

verfasst von Irene König(R) Homepage, 03.04.2018, 13:17

Hallo Stefan,

ich bleibe mal bei dem im Forum üblichen Du. Nachdem du nun mehr Details aufgeschrieben hast, sehe ich zumindest einen Ansatz für weitere Nachforschungen.

Wenn Ottilie MIX in der Traueranzeige von Edwin KNOLL namentlich genannt wurde, muss es sich um eine nahe Verwandte gehandelt haben. Du vermutest ja, dass es seine Mutter sein könnte. Dass sie einen anderen Nachnamen trägt, ließe sich sehr leicht erklären, nämlich falls ihr Mann (KNOLL) verstorben ist und sie sich anschließend mit einem Herrn MIX verheiratet hätte.

Wo hat die Familie KNOLL Ende der 1950er gelebt? Hat Ottilie MIX damals im gleichen Haushalt gelebt? Wann ist sie gestorben? Ich kenne mich mit Forschung in Deutschland überhaupt nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich über das Einwohnermeldeamt etwas herausfinden läßt. Wende dich am besten an das zuständige Einwohnermeldeamt und frage dort nach, ob es noch Meldeunterlagen aus dieser Zeit gibt und wo diese sich befinden. Hilfe bekommst du evtl. hier:
http://forum.genealogy.net/
https://forum.ahnenforschung.net/

Vielleicht kannst du auf diesem Weg herausfinden, wie der Geburtsname dieser Ottilie war bzw. ob sie eine verwitwete KNOLL war. Denn bei der Familie KNOLL, die in Maniow gelebt hat und auf die ich mich in meiner ersten Antwort bezogen habe, hieß die Mutter mit Vornamen Ottilie und sie wurde 1884 geboren. Das alleine reicht aber nicht als Beweis, dass dies tatsächlich deine Urgroßmutter war. Vielleicht kannst du mehr über Ottilie MIX herausfinden und damit einen Zusammenhang herstellen.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

29362 Postings in 4364 Threads, 54 registrierte User, 44 User online (0 reg., 44 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum