log in | registrieren

Re: Rückwanderung von Wolhynien

verfasst von Gerhard König(R) Homepage E-Mail, 30.03.2018, 17:29

Hallo Rainer, :welcome: im Wolhynien-Forum.

> Ich gehe davon aus, dass die Familie geschlossen aus Wolhynien aus- und in Ostpreußen eingewandert ist ...

Ja. Überwiegend in Westwolhynien gelang es vielen Familien, sich vor der angekündigten Deportation in Sicherheit zu bringen. Sie versteckten sich in den Sumpfgebieten und mit dem Rückzug der deutschen Truppen verließen sie Wolhynien in Richtung Ostpreußen. Meine Urgroßeltern kamen auf dem gleichen Weg in die Gegend um Königsberg.

> .. und es zu diesem Zeitpunkt eine staatliche oder kirchliche Stelle gab, die dies registrierte.

Nein. Die Gouvernementsverwaltung Wolhyniens veröffentlichte in deren Amtsblättern 1915/16 Namenslisten zur Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums. Diese Listen in russischer Sprache können als Nachdruck komplett gelesen werden. (Bestellschein vom Historischen Verein, Nr. 22)

Da in manchen Ortschaften auch Deutsche in der Ortsverwaltung tätig waren, erfuhren sie von der geplanten Enteignung und konnten sich rechtzeitig verstecken.

In Ostpreußen hatten die Familien noch die Hoffnung, in ihre Heimat wieder zurückzukehren. Mein Urgroßvater mußte alle zwei Jahre den Wohnort wechseln, weil die große Familie nirgends willkommen war. Erst in der Stadt Königsberg wurden sie seßhaft. Einzelne wenige Familien zogen wieder nach Wolhynien.

--------

In der freien Datenbank der SGGEE fand ich folgende Einträge zu Deiner Familie:

Rudolph KUNST * 5.4.1872 in Presalup ~ 17.4.1872 in Presalup
Sohn von Johann KUNST und Julie FRANK
(Quelle: KB Rozyszcze 1872 Geburten/Taufen, S. 556, Nr. 712)

Emilie GLÄSEL * 26.1.1877 in Rokin ~ 30.1.1877 in Rokin
Tochter von Samuel GLÄSEL und Wilhelmine NEUMANN
(Quelle: KB Rozyszcze 1878 Geburten/Taufen, S. 290, Nr. 703)

Rudolph KUNST, 26 J. oo 27.1.1898 in Rozyszcze mit Emilie GLÄSEL, 21 J.
(Quelle: KB Rozyszcze 1898 Heiraten, S. 16, Nr. 46)

Gerhard

---
Historischer Verein Wolhynien e.V.


gesamter Thread:

29344 Postings in 4363 Threads, 54 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum