log in | registrieren

Familie STREICH/ HÜBNER

verfasst von Sandra Streich E-Mail, 02.02.2018, 11:11

Hallo,
ich erstelle gerade einen Familienstammbaum unter anderem auch über die Familie meines Mannes. Seine Großeltern stammen aus Wolhynien.

Sein Großvater Werner Streich (*1926) ist aus Neu-Romanowka, dessen Eltern Sophie (Sophia) Pamin (*1905) und Julis (Julius) Streich (*1897/98). Über Julius Streich haben wir lediglich herausgefunden, dass sein Vater Gustav hieß.

Sophie Pamins Eltern hießen Samuel Pamin (*1864) und Mathilde Streich (*1864). Sie haben 1884 in Neu-Romanowka geheiratet.

---

Seine Großmutter Adoline Hübner ist 1927 in Fedorowka bei Shitomir geboren, ihre Eltern sind Christoph Hübner (*1888 in Krasnoritschka) und Antonie (Antonia) Hermann (*1888 in Tschernjachow).

Christoph Hübners Eltern waren Julius Hübner (*1862) und Christine Nachtigall (*1862/63 in Polen). Sie haben 1883 in Shitomir geheiratet.

Antonie Hermanns Eltern hießen Michael Hermann und Amalie Kien.

---

Über seine Großeltern und ihre Geschichte und auch über Christoph Hübner weiß mein Mann und auch mein Schwiegervater recht viel, da sehr viele Unterlagen noch vorhanden sind und auch seine Großmutter ihre Geschichte niedergeschrieben hat. So wissen wir beispielsweise, dass einer der Brüder von Christoph Hübner nach Kanada ausgewandert ist.

Ich versuche nun so weit es geht in der Geschichte rückwärts zu gehen und habe auch schon einige Daten dank der Odessa-Datenbank abgleichen und ergänzen können und wahrscheinlich (wenn ich mich nicht irre) einige in diesem Forum gefunden, die über Seitenlinien mit meinem Mann/Schwiegervater verwandt sein könnten. Meine Fragen:

- Zu Christine Nachtigall steht als Geburtsort nur Polen vermerkt, ist dort Schluss, oder gibt es irgendeine Möglichkeit in einer Datenbank nach dem genauen Geburtsort zu suchen?

- Christoph Hübner hatte mehrere Geschwister. In der Datenbank habe ich eine Schwester Karoline (*1885 in Krasnaja Retschka) gefunden, wie kann ich nach weiteren suchen?

- Und auch Samuel Pamin und Mathilde hatten laut Eheverzeichnis der Odessa-Datenbank 7 Kinder. Gibt es eine Möglichkeit in der Datenbank herauszufinden, wie diese hießen?

- Ich habe in der Datenbank zu Amalie Hermann den Ort Tauroggen gefunden, weiß jemand, wo sich das befindet?

Das waren ziemlich viele Informationen auf einmal, sorry. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas über die genannten Personen oder es stellt sich heraus, dass es noch Verwandte/Bekannte gibt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hilfestellungen und die Mühe!!
Es macht wirklich riesige Freude, etwas Neues herauszufinden und es ist echt super, dass es so eine Datenbank und ein Forum gibt, das mit Engagement betrieben wird! :-)

--------
Admin: Text der besseren Übersicht wegen editiert -> alle Frauen mit ihrem Geburtsnamen benannt.


gesamter Thread:

29492 Postings in 4375 Threads, 54 registrierte User, 90 User online (0 reg., 90 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum