log in | registrieren

Re: Familie Golke

verfasst von Irene König(R) Homepage, 29.01.2018, 11:28

Hallo Ruben,

wenn du die Forum-Suche bemühst, kannst du sehen, dass schon andere Mitglieder aus deiner Familie nach Informationen zu Ephraim GOLKE und Hulda BITTNER gesucht haben. Leider gibt es keinen einfachen Weg, da etwas zu finden, da es zwischen 1885 und 1900 keine ev.-luth. Kirchenbücher gibt und die Bücher ab 1900 lückenhaft sind. (Zur Religionszugehörigkeit hast du allerdings nichts geschrieben). Ab 1900 findet sich keine Nennung eines Ephraim GOLKE, dafür vier Geburtseinträge für den Namen Hulda BÜTTNER zwischen 1905 und 1913.

Du kannst mit deiner Familienforschung aber auch nicht bei irgendwelchen Geburtseinträgen ansetzen. Was dir fehlt, sind weitere Lebensdaten zu deinen Urgroßeltern, erst das läßt Rückschlüsse auf die Geburt zu. Hast du den Sterbeeintrag von Hulda BITTNER oder andere Informationen zu ihr?

Du schreibst nicht, wann die beiden geheiratet haben. Möglicherweise kannst du den Heiratseintrag finden, vielleicht enthält er das Alter der Brautleute, ihren Geburtsort und die Namen der Eltern. Ohne diese Angaben kommst du in deiner Familienforschung nicht weiter. Wie hier beschrieben ist, befinden sich die erhaltenen Standesamtunterlagen der Jahre 1919-1938 im Staatsarchiv Shitomir und können dort im Lesesaal eingesehen werden. Entweder du fährst selber hin oder beauftragst jemanden mit der Recherche. Manches läßt sich eben nicht einfach durch ein paar Mausklicks im Netz erledigen ;-)

Gruß, Irene


gesamter Thread:

28884 Postings in 4331 Threads, 54 registrierte User, 68 User online (0 reg., 68 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum