log in | registrieren

Re: Rückwanderer

verfasst von Gerhard König(R) Homepage E-Mail, 16.12.2017, 19:37

Hallo Stefan & Interessierte,

soweit ich es bisher in der Heimkehr lesen konnte, unterhielt der Fürsorgeverein im gesamten Deutschen Reich seine Außenstellen. Beim Lesen der Zeitung notierte ich mir 44 Mitarbeiter in 34 Standorten. Davon waren es 12 Adressen in Berlin und Umgebung.

Die Beiträge in der Folge 15 der Wolhynischen Hefte zur Zeitschrift Heimkehr und den Flüchtlingsfamilien 1916-1919 können nur ein kleiner Anfang für eine geschichtliche Aufarbeitung sein.

> Bestände verschiedener Landratsämter ... in Pommern, Posen, Schlesien und Westpreußen

Es würde sich bestimmt lohnen, die Bestände aller Landratsämter im damaligen Reichsgebiet nach den Stichworten Rückwanderer und Fürsorgeverein zu durchsuchen und die Ergebnisse aufzulisten.

gerhard

---
Historischer Verein Wolhynien e.V.


gesamter Thread:

28616 Postings in 4303 Threads, 54 registrierte User, 61 User online (0 reg., 61 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum