log in | registrieren

Re: FN PLONKE / PLONTKE

verfasst von Thomas Jabs E-Mail, 28.11.2017, 09:51

Hallo Hela,

evtl. gibt es eine Verbindung zwischen unseren Familien. Meine Jabs Familie lebte ganz in der Nähe im Dorf Raditsch.
Mein Urgroßonkel Samuel JABS * 14.11.1881 in Nepoznanitschi heiratete am 13.02.1908 in Emitschin Amalia PLONTKE * 29.03.1888 in Serby. 1910 wanderten sie in die USA aus. Aus von einem Enkel meines Großonkels gesammelten Erinnerungen habe ich erfahren, dass sie vor der Auswanderung einen Abstecher nach Straßburg machten um eine dort lebende Schwester von Amalia zu besuchen.
Meine Urgroßmutter Eva SCHULZ * 1858 + 1938 in Raditsch ist vermutlich mit den Schulz aus Nepoznanitschi verwandt. Laut Sterbeurkunde lautete der Vorname des Vaters Ferdinand. Die Schulz-Familie war weit verzweigt und häufig in den Dörfern des Kreises Emiltschin anzutreffen. Die verwandtschaftlichen Beziehungen sind mir nicht ganz klar. Der Name Schulz ist einfach zu häufig. Ich vermute, dass die Familie aus dem Bereich Kolo - Konin nach Wolhynien zugewandert ist. Einen Beweis habe ich bisher noch nicht gefunden.
Evtl. konnte ich Dir ja weiterhelfen und wir finden einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt.

Gruß

Thomas


gesamter Thread:

28532 Postings in 4287 Threads, 54 registrierte User, 11 User online (0 reg., 11 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum