log in | registrieren

Olga ZIEGLER *1893 oo Daniel DIEREN *1897

verfasst von Jelena Diern E-Mail, 26.11.2017, 19:54

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatten wir schon mal einen Versuch gestartet mit der Suche nach Vorfahren von Daniel DIEREN verheiratet mit Olga ZIEGLER. Wir suchten in die falsche Richtung, was jetzt klar ist.
Mittlerweile haben wir Olga ZIEGLER und ihre Familie gefunden.

Friedrich ZIEGLER (*1868) verheiratet mit Susanne OHNGEMACH / UNGEMACH (*1870), mit den Kindern:
- Pauline (*24. Oct. 1887 in Alexandrowka, Kr. Wladimir)
- Jacob (*13. Jun. 1889 in Alexandrowka, Kr. Wladimir)
- Natalie (*01. Jul. 1891 in Sapust Boratin, Kr. Lutzk)
- Olga (*27. Aug. 1893 in Zapust Boratynski, Luck) -> "unsere" Olga!
- Marie (*04. Jan. 1896 in Sapust, Kr.Lutzk)
- August (*10. Jun. 1898 Sapust, Kr.Lutzk)

Die Familie zog komplett in den Kreis Fischausen im Samland, Ostpreußen!
Dies muss spätestens vor Mai 1919 gewesen sein, da Olga dort ihre erste Tochter (Marie DIERN, * 21. Mai 1919) bekam.

Daniel DIERN / DIEREN (Ur-Großvater meines Mannes) starb am 11. Feb. 1959 in Arnstadt, Thüringen. Laut seinen Sterbeunterlagen, die uns vorliegen, ist er in Annapol geboren worden. Allerdings sind in diesen Unterlagen seine Eltern als Friedrich und Susanne angegeben. Diese Angaben machten offensichtlich Angehörige.
Deshalb suchten wir in diese Richtung, nun stellte sich heraus, dass es seine Schwiegereltern waren. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Geburtsort falsch ist.

Mit Daniel DIERN / DIEREN (* 7.12.1897) kommen wir überhaupt nicht weiter. Zu seiner Geburt ist weder in Wolhynien etwas zu finden, noch in Ostpreußen.

Vielleicht hat jemand Zieglers aus dieser Auflistung in seinen Namenslisten und weiß, wann die Zieglers genau weg zogen.

Hier noch, was wir noch über die Zieglers wissen:

Eltern von Friedrich Wilhelm ZIEGLER:
Vater: Andreas ZIEGLER aus Plock in Polen
Mutter: Juliane (geb. HAAS oder HAAR)

Eltern von Susanna Marianna ZIEGLER (geb. UNGEMACH / OHNGEMACH):
Vater: Johann Ohngemach aus Warschau
Mutter: Louise (geb. ASSENHEIMER)

Möglicherweise war Daniel katholisch!
Oder War Daniel ein Pflegekind der Zieglers und kam so zu ihnen?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar, der uns Daniels Vorfahren näher bringt!

Vielen Dank schon mal!


gesamter Thread:

28532 Postings in 4287 Threads, 54 registrierte User, 11 User online (0 reg., 11 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum