log in | registrieren

Re: HARTFIEL aus Bortschak

verfasst von Irene König(R) Homepage, 15.11.2017, 13:06

Hallo Florian,

die Kolonie Bortschak/Burczak gibt es tatsächlich nicht mehr. Sie lag etwa 11km nördlich von Nowograd Wolynsk. Ich verlinke dir mal eine Karte:
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?find=1&z=1&x=27.598611&y=50.711111

Die Kirchenbuchlage für diese Region ist nicht gerade rosig, das kannst du hier sehen (besonders was die Zeit "Ende des 19. Jhd." betrifft):
http://wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm
http://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Im Index der Kirchenbücher ab 1900 (Mitgliederdatenbank der SGGEE) finde ich vier Geburtseinträge zwischen 1900 und 1906, danach nichts mehr. Wann ist diese Familie aus Wolhynien "geflohen"? Wie lange haben sie in Pommern gelebt? Sind sie dort eingebürgert worden? Welche Lebensdaten hast du (in etwa) zu Wilhelm HARTFIEL und Pauline STOTZKE? Du bleibst sehr vage mit deinen Angaben, deswegen sehe ich momentan noch keinen weiteren Ansatz.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

28532 Postings in 4287 Threads, 54 registrierte User, 10 User online (0 reg., 10 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum