log in | registrieren

Re: PEDE aus Nedbajewka

verfasst von Irene König(R) Homepage, 10.10.2017, 15:27

Hallo Raissa,
im Moment ist es nicht möglich, einen verwandtschaftlichen Zusammenhang zwischen den PEDEs aus Marianowka und denen aus Nedbajewka herzustellen.

Um Brüder von deinem Vorfahren Johann PEDE zu finden, bräuchtest du eine wichtige Information, die du nicht hast: nämlich den Heiratseintrag von Johann PEDE mit den Namen seiner Eltern. Erst über die Namen der Eltern (und da meine ich Vater und Mutter) könnte man dann Geschwister identifizieren, denn diese müssten dieselben Eltern haben.

Der Name PEDE/PEDDE war gar nicht so selten in Wolhynien. In Nedbajewka lebte die Familie von Karl & Maria PEDE. Ich habe diese Familie nicht erforscht und die meisten Informationen kann ich nicht sicher belegen, es sind also nur Spekulationen. Ob es noch andere PEDEs in Nedbajewka gab, weiß ich nicht. Mein Vater hat ab ca. 1919 bis 1935 in Nedbajewka gelebt und hätte dazu sicher etwas sagen können. Seine Mutter (meine Großmutter) Blondine KUPPE war verwitwet und hat etwa 1919 den Karl KOLKE aus Nedbajewka geheiratet. Die Familie KOLKE wurde, wie so viele, nach Kasachstan deportiert. Dort ist meine Großmutter 1984 in Perwomaika gestorben. Ich habe Bilder von ihrer Beerdigung und an ihrem Sarg saß eine Hanchen PEDE, also haben wahrscheinlich auch PEDEs aus Nedbajewka in Perwomaika gelebt. Kannst du deine Bekannten darüber befragen?

---

Hier sind Informationen, die zu der oben genannte Familie PEDE passen könnten.

Karl PEDE (Sohn von Michael) oo Maria HEISE

Im Zuge der Verbannung 1916 wurde die Familie enteignet:
Nr. 2231 Karl Michailov PEDE, Nedbajewka, 17 Dessjatinen

Mögliche Kinder:

PEDE, Gustav Karlowitsch *1890 in Nedbajewka, +1937 in Shitomir
(Frau Teresa. Kinder Adeline, Selma, Linda, Alfred, Erich)

PEDE, Ferdinand Karlowitsch *1897 in Nedbajewka, +1937 in Shitomir
(Frau Olga. Kinder: Sigismund, Helene, Sigfried)

PEDE, Friedrich Karlowitsch *1900 in Nedbajewka, (+1942 Gebiet Akmolinsk?)
http://rosagr.natm.ru/card.php?person=388485

PEDE, Alwin *06 Jun 1903 in Nedbajewka, oo Herta, +1935
(Frau Herta. Kinder Ewald *1927, Hugo *1931, Margarethe *1934)
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I14050&tree=68

PEDE, Eduard Karlowitsch *1906 in Nedbajewka, +1937 in Shitomir
(Frau Martha. Kinder: Artur, Erwin, Alma, Ella)

Folgende Quellen kannst du selbst einsehen:
http://lists.memo.ru/index16.htm
http://www.reabit.org.ua/books/zt/ (PEDE sind im Band 5)

Gruß, Irene


gesamter Thread:

28129 Postings in 4243 Threads, 54 registrierte User, 7 User online (0 reg., 7 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum