log in | registrieren

Ahnenforschung Familie Wagner/Schindler

verfasst von Dirk Wagner E-Mail, 22.08.2017, 09:46

Guten Morgen,

ich würde gerne ein wenig mehr über meine Großeltern in Erfahrung bringen, da ich beide leider nicht mehr kennengelernt habe.

Mein Opa wurde als Karl Wagner am 20.05.1914 in Retschyschtsehe/Dubno/Wolnynien geboren. Ich hoffe der Geburtsort ist so richtig geschrieben. In einem anderen Dokument wird der Ort Reciszeko geschrieben, soweit ich es noch entziffern kann.

Von den Eltern meines Opas weiß ich nur, dass die mit Vornamen Gottlieb und Anna Wagner hießen. Gottlieb Wagner verstarb im Jahr 1929 und Anna Wagner verstarb 1934. Weiter Daten habe ich über die beiden leider nicht.

Mein Oma wurde als Huldine/Huldina Wagner geb. Schindler am 13.12.1913 in Reczszcze geboren.

Von meinem Vater habe ich erfahren, dass meine Oma und Opa mit Ihren Kinder dann um den zweiten Weltkrieg nach Deutschland gegangen sind (Programm Heim ins Reich).
Dort wurde mein Opa zeitnah zur Wehrmacht eingezogen und ist am 22.07.1944 in Russland gefallen.
Auch meinte mein Vater, dass seine Vorfahren ursprünglich aus dem Saarland kommen würden. Ferner sind sie teileweise nach Sibirien deportiert worden und irgendwann wieder nach Wolhynien zurückgekommen.

Ich würde mich sehr freuen, über meine Großeltern mehr zu erfahren.

Vielen Dank im Voraus.


gesamter Thread:

28387 Postings in 4268 Threads, 54 registrierte User, 22 User online (0 reg., 22 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum