log in | registrieren

Re: Familien TUSCHINSKI und POPLAWSKI

verfasst von Regina Steffensen(R), 23.07.2017, 20:24

Hallo Mailien,

> Mein Ururgroßvater Hillary Tuschinski heiratete Amalie Krause
> Mein anderer Ururgroßvater Johann Poplawski ..

im Schriftverkehr zum Lastenausgleich aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl SCHMIDT ist Deine Familie in der Aufstellung für den Ort 'Lubomirka Nowa' im Kreis/Powiat Rowno
gelistet:

TUCZYNSKI, Hilary und Amalie geb. POLATSCHEW
TUCZYNSKI, Paul

POPLAWSKI, Johann

Alle drei Partien sind als Eigentümer gekennzeichnet, es würde also Sinn machen, im Bundesarchiv Bayreuth nach den Akten zum Lastenausgleich zu fragen.

Ist noch ein Dokument vorhanden, in dem Amalie, die Ehefrau von Hilary TUCZYNSKI, mit Mädchennamen KRAUSE heißt ? Oder ist dieser Name nur mündlich überliefert ?

Da die Familien Wolhynien erst im Verlaufe des 2. Weltkrieges verlassen haben (sonst wären sie nicht in den Listen zum Lastenausgleich aufgeführt), müßten sie auch von der EWZ (Einwandererzentrale) erfaßt worden sein. Du solltest also auch im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach den Einbürgerungsakten (ins Deutsche Reich) und den "Fragebögen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" fragen.
Alle diese Unterlagen enthalten viele persönliche Informationen. Weiteres dazu, sowie Post- und Emailadressen der Archive findest Du in unserem Leitfaden:

http://leitfaden.wolhynien.de/index.html

Regina

---
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

28156 Postings in 4248 Threads, 54 registrierte User, 6 User online (0 reg., 6 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum