log in | registrieren

Ahnenforschung Familie Feicho

verfasst von Eduard Feicho E-Mail, 12.07.2017, 06:00

Hallo,

ich würde gerne ein wenig Ahnenforschung betreiben. Zu meiner Familie hat mir einmal mein nun leider verstorbener Opa folgende Informationen gegeben:

Mein Opa wurde geboren als Arthur Feicho am 21.11.1927 in einem Dorf Namens Marianien, Nähe Novograd-Volynsky?
Sein Vater solle Emil Feicho (1894-1984) und seine Mutter Adolfine Schatschneider (1900-1984) geheißen haben.
Er hatte mehrere Brüder: Walter (*3.3.1926), Reinhold (*13.8.1929), Friedbert (*16.2.1938), Alex (*1.1.1941).

Die Eltern von Adolfine sind angeblich 1911 nach Kanada ausgewandert. Adolfine hatte sich aber dagegen entschieden den Eltern zu folgen, weil Sie Angst vor dem Schiff hatte.

Meine Oma, Emilia Feicho, geb. Zimmer (*10.10.1930).
Ihre Eltern sollen gewesen sein:
Ferdinand Augustovich Zimmer?, geb. 1882?? in Ukraine, gestorben 1943.
Olja Frei?, geb. 1903-1984, hatte einen Bruder August und eine Schwester Augusta (ausgewandert nach Amerika?).
Die Geschwister meiner Oma: Malvina Bittner und Lydia Sadovski - evlt. mehr

Meine Großeltern kennen sich wohl aus demselben Dorf und haben geheiratet.
Mein Opa berichtete von Hungersnöten in seiner Kindheit und während der Kriegszeit. Die Familie wurde nach Donezkoje in Kasachstan deportiert. Kurz nach dem Berliner Mauerfall sind wir nach Deutschland zurückgekehrt, in die Nähe von Herford/Rödinghausen. Meinen Onkel ist jedoch weiter nach Steinbach in Kanada gezogen, wo es auch Russisch-Mennonitische Gemeinden.

Meine Nachforschungen haben noch nicht sehr viel ergeben.

Das Dorf Marianien scheint es nicht mehr zu geben. Auf dieser Karte findet man zwei nahe aneinander liegende Orte genannt Marianin, wo heute Novograd-Volynsky zu finden ist: http://wolhynien.de/geography/stumpp.htm

Da mein Opa berichtet, dass das gesamte Dorf deportiert wurde, und ich auch lese, dass diese Gegend vom Fallout in Tschernobyl betroffen war, gehe ich davon aus, dass die Dörfer tatsächlich nicht mehr so existieren.

Dann habe ich in der Odessa3 Datenbank geguckt, hauptsächlich bei den St. Petersburg Archiven findet man einen potentiellen Kandidaten für den Urgroßvater Ferdinand Zimmer:

File: 3,342,274 Volhynian Births, 1880-85 (M. Momose)
Geburt:
Zimmer, Ferdinand 11? Dec 1879 August Nicoloewska, Henriette 1897593/3 148 282 Protumka

File: 535,164 Volhynian Marriages, 1880-85 (M. Momose)
Zimmer, Ferdinand 8 Sep 1885 Zhitomir Reiter, Louise 1897692/1 182 278
Zimmer Ferdinand23 28 Feb 1884 Rozyszcze Rozyszcze Huff Ernestine 22 2380027/1884 38 115
Zimmer Ferdinand23 28 Feb 1884 Rozyszcze Rozyszcze Huff Ernestine 22 AGAD online 38 115
Michael Zimmer & Wilhelmine Schinning Gottlieb Huff & Florentine Schramm


Was gut ist, sofern ich das richtig verstehe, ist, dass mein Opa ihn Augustovich nannte und der hier gefundene Ferdinand Zimmer tatsächlich einen Vater hatte, der August genannt wurde. Das Geburtsjahr (1879) stimmt jedoch nicht überein. Laut meinem Opa wäre Ferdinand Zimmer 1882? geboren, habe aber eh ein Fragezeichen notiert, er könnte sich geirrt haben.

Bei den Heiratsurkunden wird es hingegen verwirrender. Wenn das Geburtsjahr stimmen sollte, dann hat ein Ferdinand Zimmer im Alter von 6! Jahren Frau Louise Reiter in Zhitomir geheiratet. Ein (anderer) Ferdinand Zimmer heiratetet mit 23 und 36. Keine der Damen hieß Olga/Olja. Rechnet man das Heiratsdatum zurück, kommt man auf ein Geburtsjahr von 1871. Auch das ist eine Zahl, die so nicht übereinstimmt. Es sei denn beim Abschreiben von 1879 wurde ein Fehler begangen und es stand dort 1871...
Ich muss nachfragen, ob es eine zweite Heirat gab. Und ob der Name Olga so stimmt.

Dann ist höchstens noch der Name Schat(t)schneider häufig und auch hier im Forum genannt, aber ich finde keine guten Matches für Adolfine Schatschneider. Im Forum wurde eine Wilhelmine Schatschneider genannt - theoretisch klingen die Namen sehr ähnlich, aber ich finde nichts..

Würde es Sinn machen sich einen Account bei SGGEE anzulegen? Haben die dort mehr Daten als bei odessa3?

Danke


gesamter Thread:

28406 Postings in 4271 Threads, 54 registrierte User, 8 User online (0 reg., 8 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum