log in | registrieren

Re: Einbürgerung

verfasst von Irene König(R) Homepage, 01.07.2017, 20:21

Hallo Wolfgang,

da die Familie FÜRST offensichtlich vor 1925 nach Deutschland umgesiedelt ist, haben sie sicher die Einbürgerung beantragt. Hast du davon Unterlagen? Ansonsten verweise ich gerne auf den Beitrag von Stefan Rückling, der die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigt, im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin (GStA PK) nach Einwanderungsakten zu suchen:
http://forum.wolhynien.de/forum_entry.php?id=27879

Auch eine Suche im (damals zuständigen) Landesarchiv kann etwas bringen. So findet man z.B. einiges unter dem Stichwort "Einbürgerung" in der Online-Recherche des Landesarchivs Sachsen Anhalt.
http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/suchinfo.aspx

Sich die diversen Akten anzusehen, die unter den jeweiligen Signaturen zu finden sind, bedeutet aber sicher eine Menge Arbeit.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

27715 Postings in 4198 Threads, 54 registrierte User, 46 User online (0 reg., 46 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum