log in | registrieren

Re: Nowostrojenje, Radomysl

verfasst von Wolfgang Bernecker E-Mail, 29.06.2017, 18:33

Ich habe meine Angaben zu Nowostrojenje aus der Liste: Long German Russian Village List v. Dale Lee Wahl) und Hinweis auf Kirchspiel Radomysl und aus Liste: Wolhynien.de "alphabetische Auflistung der Ortschaften mit ev. Einwohnern".

Nowostrojenje habe ich aus der Heiratsurkunde die 1936 in Sachsen-Anhalt ausgestellt wurde und mich auf den Geburtsort verlassen.

Habe aber nach Deinem Hinweis noch mal in den wenigen Unterlagen geblättert und ein Sammelbuch von 1925!! (also vor der Heiratsurkunde ausgestellt) für "Auslandskrankenkasse in Hagenow" (Vers.anstalt Sachsen Anhalt) gefunden.
Eingetragen dort Christian Michael Fürst, geboren am 8.12.1901 in Mallin, Kreis Radomissel. (Malyn -ukrainisch-: lt. Wikipedia steht da, dass dort deutsche in dem Dorf Malindorf lebten = heutiger Name "Malyniwka" u. nordöstlich der Stadt Malyn liegt).

Das Dorf Malyniwka gibt es im Oblast Schytomir vier mal, davon einmal im Rajon Malyn, ca 7 km entfernt. Das könnte passen?
Aber dann schaue ich in die Liste "Alphabetische Auflistung der Ortschaften mit ev. Bewohnern", da finde ich Malindorf bzw. Mallin nicht - aber Nowostrojenje? Kann ich das auch nur über Kirchenbuch im "Kirchspiel Radomysl" raus kriegen?

Im August 1938 wurde der Geburtsort Mallin durch gestrichen und geändert -sieht offiziel mit Stempel aus- in Nowostrojenje, Kreis Kiew. Hintergrund habe ich natürlich nicht.


gesamter Thread:

28406 Postings in 4271 Threads, 54 registrierte User, 9 User online (0 reg., 9 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum