log in | registrieren

Re: Mariendorf = Marjanowka Jabloneckaja

verfasst von Irene König(R) Homepage, 27.06.2017, 10:46

Hallo Wolfgang,

deine Mutter wurde wahrscheinlich in der Kolonie Marjanowka Jabloneckaja geboren, diese lag 35km nordöstlich von Nowograd-Wolynsk. Bis Korosten waren es 40km. Ich verlinke dir mal eine Karte von 1933.

http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=28.028219&y=50.838618

Ich gehe davon aus, dass deine Mutter vor der Hochzeit eine Geburtsbescheinigung vorgelegt hat. Notiert hat der Standesbeamte dann "Heimtaler Lutherische Parochie", aber auf der Bescheinigung stand wahrscheinlich noch "Adjunktur Emiltschin", denn Mariendorf - auch genannt Marjanowka Jabloneckaja - gehörte 1911 zum Kirchspiel Emiltschin. Und so wirst du den Geburtseintrag deiner Mutter auch im Kirchenbuch Emiltschin finden, 1911, Seite 22, Nr. 179 (Fond 67/8/15).

Mein Ortsverzeichnis (Volhynia Location Gazetteer, Dr. Frank Stewner, 2012) gibt an, dass der Ort heute Malyi Yablunets heißt. Das müßtest du vor Ort noch mal erfragen, ältere Leute können sich vielleicht erinnern. In der Kolonie Marjanowka-Jabloneckaja (Wolost Barashew, Ujeds Shitomir) lebten im Jahr 1906 in 48 Gehöften 323 Menschen.



Gruß, Irene


gesamter Thread:

27961 Postings in 4229 Threads, 54 registrierte User, 52 User online (1 reg., 51 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum