log in | registrieren

Oblast Zhytomyr: Geburtsort meiner Mutter?

verfasst von Wolfgang Bernecker E-Mail, 27.06.2017, 00:33

Mir geht es nur darum im 1. Schritt fest zu stellen "wo ist meine Mutter geboren worden". Ich bin demnächst in der Ukraine und möchte dort hin fahren.
Meine Basis ist die Heiratsurkunde von 1951 in der BRD meiner Mutter: geboren 20.4.1911 in Martinowa, Rayon Baraschew, Kreis Korosten.
"Heimtaler Lutherischer Parochie Nummer 179/1911".
Der Name des Ortes damals "Mariendorf"?
Ihr Name war Selma Kohler(schreibweise teilweise: Koler or Kohlert).

Erfahren habe ich zwischenzeitlich das es 2 Orte geben soll in Zhytomyr Oblast, in der Nähe von Korosten, die in Frage kommen könnten: Maryanovka and Marynivka .

Es gibt so viele Links und Institutionen. Was habe ich festestellt:

- myvolyn.de/woolhynien-spezial: gibt es in Gouvernement Wolhynien von 1910 aus dem Kirchspiel: Schitomir: eine Stadt Martinowka, also nicht passend, da ja Heimtal das Kirchspiel lt. Unterlagen der Mutter.

- in einer alphabetischen Auflistung von 1909 finde ich zum Kirchspiel: Heimtal nur den Ort: Marinanowka, der meinen Info`s sehr Nahe kommt. Da es aber diverse Umbenennungen gab, bin ich unsicher.

- auf einer Liste: German-Russia Village List: Mariendorf, Region Baraschi, evangelisch, Adjunktur (Einzugsgebiet eines Pastors) = Parish Emiltschin (Emiltschin gehörte von 1896 zum Kirchspiel Heimtal), Anmerkung: aka Marjanowka, Jabloneckaj a (was bedeutet das?)
- oder finde ich nur über "Heimtaler Lutherischer Parochie Nummer 179/1911" den richtigen Ort und was müßte ich machen?


gesamter Thread:

28406 Postings in 4271 Threads, 54 registrierte User, 10 User online (1 reg., 9 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum