log in | registrieren

Spurensuche Familien Lawryniuk und Ignatowicz

verfasst von Nina Szebrowski E-Mail, 15.06.2017, 12:29

Hallo ihr Lieben,

ich betreibe nun schon seit einige Zeit Ahnenforschung und habe mich nun an meine "schwierigsten" Vorfahren gewagt. Meine Großmutter Helene Lawryniuk (nach Einbürgerung Lawreniuk) wurde gemeinsam mit ihren Geschwistern und Eltern Nikifor Lawryniuk und Marie (manchmal auch Maria) Lawryniuk, geb. Ignatowicz (teils auch eingedeutscht Ignatowitsch geschrieben) 1940 als Umsiedler eingebürgert. Sie kamen aus Ostrog, Kreis Lemberg. Aufgrund der Einbürgerungsunterlagen, die ich vom Bundesarchiv angefordert habe und der Sterbeurkunden kenne ich die Geburtsdaten und den Geburtsort. Die Namen der Eltern sind mir durch die Einbürgerungsunterlagen nun auch bekannt. Hier beginnt jetzt aber mein Problem. Ich möchte natürlich gerne weiterforschen, weiß aber nicht wirklich an welche Stellen ich mich jetzt wenden muss. Auch an der Odessa-Datenbank habe ich mich versucht, bin aber kläglich gescheitert. Keine Ahnung, ob ich die einfach nur falsch "bedient" habe... :gruebel: Könnt ihr mir sagen, an welche Standesämter (bearbeiten die auch englische oder gar deutsche Anschreiben?) ich mich wenden muss bzw. welche Kirchspiele zutreffen? Ich habe das Gefühl, je mehr ich suche desto mehr drehe ich mich im Kreis. :fragen:

Meine Urgroßeltern:
Nikifor Lawryniuk (oder Lawreniuk), geb. 12.03.1898 in Ostrog, ev., polnisch
Marie (oder Maria) Lawryniuk, geb. Ignatowicz (oder Ignatowitsch), 23.10.1900 in Karlswalde, ev., polnisch
Ehe: 12.04.1925 in Ostrog

Eltern von Nikifor Lawryniuk
Tichol Lawryniuk, geb. in Ostrog, orthodox
Justine Lawryniuk, geb. Hemratowicz, geb. in Ostrog, orthodox

Eltern von Marie Lawryniuk
Julian Ignatowicz (oder Ignatowitsch), geb. in Karlswalde, gest. in Sibirien, ev.
Elisabeth Ignatowicz, geb. Hauk oder Siwer (in den Einbürgerungsunterl. steht beides), geb. in Karlswalde, gest. in Karsanskie (Sibirien?), ev.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Der Familienzweig ist nämlich wirklich interessant für mich. :-)

Herzliche Grüße
Nina Szebrowski


gesamter Thread:

27715 Postings in 4198 Threads, 54 registrierte User, 47 User online (0 reg., 47 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum