log in | registrieren

Suche nach dem Ort "Vyacie"

verfasst von Andreas Plecko E-Mail, 18.05.2017, 16:48

Hallo allerseits!

Ich bin auf den Spuren meines Urgroßvaters Martin Plecko, der am 21. Dezember 1915 als Soldat der österreichisch-ungarischen Armee an der Ostfront gefallen ist. Vor einigen Tagen habe ich vom Kriegsarchiv aus Wien eine Totenkartei erhalten. Darin heißt es, er sei in dem Ort "Vyacie" gefallen.

Ich kann den Ort mit den gängigen Mitteln (Google Maps, Google Suche, Wikipedia) nicht finden, habe aber die starke Vermutung, dass er in Wolhynien liegt. Es gibt dort im Oblast Riwne Orte mit ähnlich klingenden Namen, etwa Vyrka, Vyry und Vysove, auch einen Fluss namens Vyrka habe ich gefunden.

Die 2. Armee, bei der mein Urgroßvater diente, war im Dezember 1915 im Oblast Riwne. Vielleicht liegt es auch daran, dass es ein Problem mit der Transskription gibt - oder der Ort ist so klein, dass er nirgends verzeichnet ist.

Ich wäre dem Forum sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Besten Dank im voraus.

Schöne Grüße aus Frankfurt am Main,

Andreas Plecko


gesamter Thread:

28397 Postings in 4268 Threads, 54 registrierte User, 14 User online (0 reg., 14 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum