log in | registrieren

Re: Familie HAMAN, HAUMANN

verfasst von Irene König(R) Homepage, 13.05.2017, 12:32

Hallo Georg,

leider gibt es für das Jahr 1904 im Kirchspiel Heimtal kein Kirchenbuch mehr, daher kann man den Geburtseintrag von Christian HAUMANN nicht mehr finden.

Wie hießen Christians Geschwister? Ein Ludwig HAUMANN lebte eine zeitlang in Newjarowka/Невяровка, seine Frau hieß Hulda FREUDENREICH, alle Kinder wurden in Fedorowka getauft. Möglicherweise dein Ludwig?

Die Orte findest du auf der 2-Werst-Karte, XXIX 25 Горошки
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=R084&ext=26,52,31,50

Oder auch hier:
http://www.etomesto.ru/map-atlas_osteuropa/?x=28.511101&y=50.597255

Die Herkunft der Familie HAMANN/HAUMANN nachzuweisen, wird sehr schwer sein, denn leider gibt es keinen Heiratseintrag von Johann HAMANN und Friederike JAPP. Sie müssen vor 1876 geheiratet haben. Man findet in den (lückenhaften) Kirchenbuchabschriften die Kinder Julius *+1876, Ludwig *1877, Friedrich *1885.

Eigentlich bleibt nur die geringe Möglichkeit, dass die Familie in den Revisionslisten verzeichnet ist und dort etwas über die Herkunft steht. Danach müßte aber jemand vor Ort im Archiv Shitomir suchen.

Einen kleinen Hinweis habe ich noch, woher die Familie HAMANN kommen könnte. Es gibt einen Sterbeeintrag, der nicht direkt mit deiner Familie zu tun hat, aber einen möglichen Herkunftsort benennt:
HAMANN, Karoline +23 Aug 1878 im Kirchspiel Heimtal
38 Jahre alt, Vater Johann, verwittwet (TAUBELT), geboren in Sribrni in Polen

Bei dem Ort handelt es sich um Srebrny Borek, etwa 100km nordöstlich von Warschau gelegen. Aus der Gegend sind viele Familien nach Wolhynien umgesiedelt.


Die zuständige Kirchgemeinde war Paproc Duza. Leider sind die Kirchenbücher nicht vollständig erhalten und auch noch nicht gut katalogisiert, aber immerhin im Internet verfügbar.
http://poczekalnia.genealodzy.pl/pliki/AP-Pultusk/0274PaprocDuza_EwangAugsb/

Den Geburtseintrag der oben genannten Karoline HAMANN habe ich gefunden. Ihre Eltern waren Jan (Johann) HAMANN und Anna Luise SCHMIDT. Das hat jetzt nicht direkt mit deinen Vorfahren zu tun, aber ich wollte es wenigstens erwähnen, da in den Kirchenbüchern von Paproc Duza der Name HAMANN häufig vorkommt (auch JAAB).

KB Paproc Duza, 1840/68
http://poczekalnia.genealodzy.pl/pliki/AP-Pultusk/...274PaprocDuzaEwAugsU1837b-1846/1840/067-070.jpg

Gruß, Irene


gesamter Thread:

27754 Postings in 4205 Threads, 54 registrierte User, 63 User online (0 reg., 63 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum