log in | registrieren

Re: Ortssuche

verfasst von Irene König(R) Homepage, 06.05.2017, 16:15

Hallo Dimitri,

erst vermutest du die Herkunft der Familien WAGNER und SCHMIDT bei Schitomir, dann bei Luzk. Worauf basieren deine Vermutungen, hast du etwas schriftliches? Urkunden? Oder sind das mündliche Überlieferungen?

Ob die Ortssuche dich weiterbringt, weiß ich nicht. Sowohl Alexandria als auch Fedorowka gab es mehrmals in Wolhynien. Ich verlinke dir mal diverse Ortslisten, mit denen ich oft arbeite, dann kannst du das selber recherchieren:

Volhynia Location Gazetteer (mit Koordinaten)
https://sggee.org/research/village_maps.html

Список населённых мест Волынской губернии, 1906
http://www.ovruch.info/spysok-naselyonnyih-mest-volyinskoj-hubernyy-1906/

http://ukrfamily.com.ua/index.php/volynskaya-guberniya

Index Stumpp-Karte
http://wolhynien.de/geography/orte/ind_stumpp.htm

Index Lück-Karte
http://wolhynien.de/geography/orte/ind_lueck.htm

> Und könnte man auch eine Einwohnerliste von dort irgendwo bekommen aus dem Jahre bis 1915?

Was meinst du genau mit Einwohnerlisten? Einwohner wurden meines Wissens nach nur bei einer Volkszählung erfasst und ggf. in Revisionslisten. Hier hat Gerhard etwas dazu geschrieben:
http://forum.wolhynien.de/board_entry.php?id=23282...mp;order=time&descasc=DESC&category=all

Wenn man die Enteignungslisten von 1915/1916 durchsucht und nach Orten zusammenstellt, ergibt sich auch eine (unvollständige) Liste von Einwohnern. Zu diesen Vorgängen der Enteigung sollen weitere Akten im Archiv Shitomir existieren, wo auch anderes Eigentum (Haus, Hof, Tiere) aufgelistet ist und die Personen, die zu dem haushalt gehören.
Dr. Mychajlo Kostiuk - Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16
http://forum.wolhynien.de/forum_entry.php?id=24403

Gruß, Irene


gesamter Thread:

27754 Postings in 4205 Threads, 54 registrierte User, 63 User online (0 reg., 63 Gäste)
Wolhynien-Forum | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum